Beiträge von Maggie86

    @Nathy: vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :dafuer:
    Mitfahren würden nach aktuellem Stand eine kleiner Border Mix mit 13 kg und ein Border mit 16 kg.
    Geplant ist zwar Hund Nr. 3, der wird aber auch maximal 15-16 kg haben, eher weniger.
    Da sollte der Renegade ausreichen, oder?


    Die knalligen Farben beim Jeep liebe ich übrigens auch sehr :herzen1:


    Hast du auch die Allrad Version?


    Edit: ist die Ladekante sehr hoch?

    vielen Dank für die Infos!


    Genau wegen des doch günstigen Preis-Leistungs Verhältnis in Bezug auf Bodenfreiheit und Allrad bin ich auf den Renegade gestoßen.
    Bin ja bedingt durch die Rettungshundestaffel doch relativ häufig in unwegsamen Gelände unterwegs, da wäre sowas natürlich perfekt.


    Aktuell habe ich einen Renault Scenic, der aber aufgrund seines Euro 4 Diesel Motors in naher Zukunft ausgetauscht werden soll.
    Da reicht der Kofferraum locker für 2 Hunde, kleiner sollte das neue Auto aber auf keine. Fall werden.


    Was genau meinst du mit „spezieller Optik?“

    Bei uns sind die Mantrailer 12 Leute, davon 1 mit ASB Prüfung + Polizeisichtung, 4 mit ASB Prüfung ohne Polizeisichtung (die steht im Februar an), 3 Teams im Aufbau, und der Rest ist Fortgeschritten und peilt die ASB Prüfung für Herbst 2019 an.
    In der Fläche haben wir wie gesagt 2 Nachwuchsteams, 6 geprüfte Teams und zwei die jetzt im November erstmalig zur Prüfung antreten.
    Aufgrund der Größe der zwei Facheinheiten wird oft getrennt trainiert, aber auch mindestens einmal im Quartal zusammen.
    An den Fortbildungsabenden oder San Diensten trifft man sich auch regelmäßig.


    @WeisseSchwalbe: was ist denn der Sinn dahinter immer im gleichen Gebiet zu trainieren? Im Einsatz weiß man doch auch nicht was kommt und muss sich dort zurecht finden.

    Wir sind auch eher ländlich.


    Wie viel Zeit und Arbeit in einem Hund steckt bis er für eine MT Prüfung fertig ist, ist den meisten eher nicht bewusst.
    Auch wenn wir sagen, dass man in der Fläche viel schneller Erfolge sieht als im MT macht es die Fläche für die meisten leider nicht attraktiver.

    Ich kann es auch nicht verstehen. Habe mit Caja Anfang des Jahres zwar auch zum MT gewechselt (hatte aber andere Gründe, mein Herz hängt an der Flächensuche), aber selbst wenn man den Interessenten für MT vorschlägt sich Fläche mal wenigstens anzuschauen, winken die allermeisten ab. :???:


    @Cherubina: freut mich dass euer „Nachwuchscasting“ erfolgreich war. :bindafür:

    Das Thema Nachwuchssorgen kenne ich (leider) zu Genüge.
    Während in der Sparte Mantrailing inzwischen ein Aufnahmestopp ist, haben wir in der Fläche gerade mal 2 Nachwuchsteams.
    Habe mich schon gefragt, ob es daran liegen könnte, dass Mantrailing eher „in Mode“ ist und Fläche für die Leute irgendwie unattraktiv? :ka: