Und die Leine sind die Zügel Man hat schon vor weit über 100 Jahren den Fehler gemacht, den Rassestandard der Hunde von dem der Pferde zu kopieren, jetzt vergleicht man auch noch Pferde mit Hunden. Das ist wie die Hackordnung der Hühner auf Hunde zu übertragen, genau daher stammt nämlich die Dominanztheorie.
Hab ich das gesagt? *grins* Er hat ihm damit nicht wehgetan und auch ich tu meinem Pferd nicht weh, ich reite ohne Anlehnung! Ich wollte auch nicht "kopieren", es gibt aber bestimmte Parallelen - ich bin ja nunmal mit beidem aufgewachsen. Ich wollte es einfach nur erklären...
Sprechen Pferde denn mit dem Kopf? Die Rute des Hundes ist Kommunikationsmittel, wer da dran rummacht, der verfälscht die Sprache. Und sollen dann die anderen Hunde das noch verstehen? Ich würde nie in die Kommunikation des Hundes eingreifen, der Hund ist Körpersprachler.
Klar "sprechen" sie (auch) mit dem Kopf, ein Kopf-Hochreißen zeigt Panik/Anspannung/Fluchtvorbereitung. Man manipuliert gewollt die Körpersprache, um die Emotionen/Gedanken zu manipulieren. Übrigens funktioniert das auch bei Menschen (mehr oder minder). Darum gibt es so viele Körpersprache Kurse auch bei Menschen ;-) Kennst du vielleicht den Comic von Charlie Brown zu dem Thema?
(...)
Um Himmels Willen, lasst die Hunde doch hündisch sprechen. Wenn sie das nicht mehr richtig können, dann wirds gefährlich.
Es verbietet ihnen doch auch niemand hier glaube ich...