Zitat
Also bei mir hats eigentlich immer geklappt wenn ich freundlich um einen Sitzplatz gebeten habe. Allerdings suche ich mir ein bestimmtes Klientel raus..also frage wenn möglich erwachsene Leute und keine Halbstarken und auch eher keine Senioren. Dann klappts meist ganz gut
Mh... also, da ich selbst noch eine "Halbstarke" bin und die meisten Leute nur sehen "ist jung, kann laufen, ist f*tt" (sorry, ist halt so) und daraus schließen "die kann gut stehen" habe ich oft bei Erwachsenen eher das Problem... Rentner etc. stehen gerne auf und ein paar Leute auch. Gut mittlerweile such ich das nach Möglichkeit auch aus, aber wenn ich in nem fremden Bus bin, der total voll ist, nehme ich einen Platz an der Tür und guck mich nicht noch groß um.
Meine Erfahrung ist halt, dass man sich auch oft täuscht in den Menschen und dass es eigentlich fast eher erwähnenswert/erstaunlich ist, wenn ein Mensch von sich aus den Platz anbietet (gut ich mach es auch nicht immer, aber ich hab dann auch n schlechtes Gewissen + n Grund).
Finde ich schade, da doch eigentlich das Gegenteil Usus sein sollte, oder?
Zitat
Wie? Du hältst denen einen Behindertenausweis unter die Nase und die lehnen ab?!? Krass, dürfen die gar nicht. Du hast ein Recht auf diesen Sitzplatz.
Aber wie gesagt, ich formuliere das nicht als Bitte sondern als eine (höfliche) Ansage. Ich entschuldige nix und ich bin willens ne Szene zu machen :aufsmaul: , wenn die Leute sitzen bleiben und das merkt man mir wahrscheinlich an.
Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass ich zu höflich/zu devot bin...aber ich wirke auf viele eher zu unfreundlich.
Am tollsten sind die Hausfrauen-Shopperinnen, die schön während der Berufsverkehr-Stoßzeit ihre Prada-Tütchen *gnadenlos übertreib* neben sich parken müssen. Wenn man die dann fragt, geht ein wissender Blick auf die Tüten und dann entschuldigend den Kopf schütteln.
Einmal ist mir das ganz vorne passiert, sozusagen hinter dem Fahrer, nur auf der anderen Gangseite. Da ist in unseren Bussen ein Einzelplatz mit praktischer Ladefläche.
Frau mittleren Alters mit besagter Shoppingbeute Marke "mein Mann ist reich, ich muss nicht arbeiten", sah aber wirklich freundlich aus.
Ich hatte zu der Zeit noch zusätzlich ne Knieverletzung.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich steig ein, seh sie, frag sie, ob sie den Sitz freimachen würde für mich, Blick auf die Tüten a la "und wo soll ich die dann lassen?"
Ich dachte schon genervt für mich "Dann vielleicht mal VORmittags Shoppen?!" und wollte weiter gehen. Busfahrer hat das wohl gesehen und meinte dann nur ganz freundlich (an mich gerichtet) "Natürlich darfst du sitzen, da hast du ein Recht drauf und die Dame macht sicher gern für dich Platz. Vielleicht darf sie ihre Tüten ja da stehen lassen, wie ich dich kenne?" (Man kannte sich, ich bin immer zur Schule und zurück gefahren)
Ich völlig verdattert "Ja klar, ich nehm davon schon nichts weg - passt mir eh nicht!"
Da meinte sie nur total kühl (wie ich sie eben nicht eingeschätzt hätte) "Na dann will ich mal nicht so sein"
Danke gnäd'ges Fräulein!
Sorry fürs lange OT^^