Puh.... das war ja mal voll heute, aber schönes Wetter wenigstens :)
Leider habe ich nicht gefunden, was ich gesucht habe, dafür kann ich mir jetzt unter "Obedience" was konkretes vorstellen!
War echt klasse und ich wünsche denjenigen, die morgen hin fahren ganz viel Spaß und für diejenigen, die mit Hund hinfahren: vergesst die Impfausweise nicht!
Beiträge von Takara
-
-
Zitat
@ Takara:
Das stimmt, wir hätten uns auch für einen anderen Welpen entschieden, wenn es zwischen der schwarzen Hündin und uns so gar nicht gepasst hätte. Aber ich meinte halt, dass es schon eine favorisierte Farbe und auch Geschlecht gab... nur eben so unter Vorbehalt, da man ja nie weiß... So doll sollte man sich einfach nicht festlegen. Was die Rasse betrifft, hätte ich optisch am liebsten einen Dalmatiner. Hatte mich, bevor mein Mann und ich uns für den Labbi entschieden hatten, auch mehr mit dem Wesen des Dalmi's auseinandergesetzt... aber habe mich dann doch dagegen entschieden und bei meinem Mann klein beigegeben... er war ja von Anfang an für einen Labrador. Also durchforstete ich das Internet und telefonierte bei zig Züchtern herum - und letzten Endes kann ich jetzt schon sagen: Das ist er! Die Mutterhündin war so zutraulich und... ja ein "Musterlabrador", das Wesen genau so, wie man es überall lesen kann. :) Aufgeschlossen und zu jedem freundlich, wirklich toll! Waren direkt total begeistert von ihr!Und so schätze ich dich auch ein! Ich wollte auch lieber einen dunklen Golden Retriever und ich würde auch immer einen Tricolor Collie dem Sable vorziehen, aber du hast, wie ich finde, super entschieden!
Es freut mich einfach total, dass Ruby so gut zu euch passt und ich bin gespannt darauf, wenn ihr denn endlich euren Foto-Thread hier habt - und wehe du gibst nicht bescheid :) -
Zu der Rüdenproblematik:
Tut mir leid, das war... sagen wir die Meinung meines Bekanntenkreises (und ja, da gibt es schon Leute die "Ahnung" haben). Ich habe das auch ne Weile nicht verstanden, aber nach den Schilderungen der Rüdenerfahrungen (Ja, es gibt auch pflegeleichte Rüden und nicht-pflegeleichte Hündinnen) kann ich das echt verstehen bzw. bin der selben Meinung.
Mein einziges Argument gegen eine Hündin war die Läufigkeitssache. Hab ich einfach keine Lust drauf PUNKT
*Steine verteil* Viel Spaß damit...Ich könnte allerdings damit leben, das wäre kein KO-Kriterium. Wie gesagt, vom Prinzip her ist mir das Geschlecht erstmal egal.
Aber dafür sind Hündinnen i.d.R. (!) offenbar leichter verträglich. Bei Rüden kommt es scheinbar beispielsweise öfter zu Machogehabe und Aggressionen gegen Geschlechtsgenossen. Von der markiererei abgesehen.
Im Prinzip muss es jeder selbst wissen. Ich möchte trotzdem meinen, dass es einen erprobten Grund hat, warum Ersthundehaltern öfter zu einer Hündin geraten wird, obwohl sie - wie Mädchen eben- gern mal zickiger sind
-
Zitat
Ok, also es war Ironie, aber da ich auch ein bisschen bescheuert (irrational denkend) bin, geht's manchmal mit mir durch.
Nanni? War das die Züchterin oder habe ich da schon wieder was verpasst?
Also für uns stand fest, dass wir keinen hellen Labrador haben wollten, sondern nur was dunkles (braun oder schwarz, das war egal). Bin auch der Meinung, man sollte sich nicht so einschränken, was das Aussehen betrifft und wir hatten ja jetzt auch Glück. Aber wenn es klappt mit seinen Vorstellungen, ist das natürlich prima!
(Allerdings find ich das auch nicht ok, wenn man jetzt wahlweise Züchter abklappert, nur um seinen z.B. braunen Rüden zu finden.. ich finde, da sind andere Dinge doch wichtiger)
Geschlechtstechnisch hatten wir ja auch keine besondere Vorliebe, da hätten wir genommen "was wir kriegen". Aber eine Hündin wurde uns schon vielfach empfohlen, da sie angeblich für Anfänger "einfacher" wären... naja, wir werden sehen.Danke! Ich find den Namen auch super und du darfst deinen zukünftigen Hund auch gern so nennen, da habe ich absolut kein Problem mit! ;D
Dann bin ich ja beruhigt. Ich wollte es nur einfach mal gesagt haben
Ja, sorry, Nanni war die GR-Züchterin.
Ich habe kein Problem damit, wenn man nach einer bestimmten Farbe guckt, aber - und das macht ihr zwar, aber viele nicht - so GAR nicht nach dem Charakter zu gucken, finde ich persönlich befremdlich. Gut bei einem Welpen kann man wirklich noch viel mit Prägung und Sozialisierung und Erziehung machen, aber nicht alles.
Wenn du jetzt zB in den Wurf gegangen wärst und da wäre ein Welpe gewesen, der dir total toll gefallen hätte und du ihm auch, dich Ruby aber nicht mit dem A... angesehen hätte, dann glaube ich, hättest du eventuell anders gehandelt. Du hast dich in Ruby verliebt nicht (nur) weil sie dunkel ist, sondern weil sie passt!Und ja, Hündinnen sind einfacher! Mir war es eigentlich egal, bzw. ich hätte eher zu einem Rüden tendiert, aber nach einigen Berichten von Rüdenhaltern und deren Probleme, nehme ich doch lieber eine Hündin.
Da es eine erwachsene Hündin sein wird, werde ich kaum einen Namen wählen dürfen denke ich... mein Traumname wäre (God's) Mercy
Freut mich aber, dass ich sie auch Ruby nennen darf -
Zitat
Bei mir ist es auch nch nicht konkret,
Aber ich habe gerade einen Papillonwelpen bei einer zuechterin gefunfden jnd mich direkt verliebt, papillons haben so einen tollen charakter
Was wirds bei dir?Wie gesagt, bei mir ist es noch nicht konkret, wird auch ein Junghund... also 2-3 Jahre schätzungsweise alt. Hat sich so ergeben.
Bei mir ist es leider abhängig davon, ob ich den Hund mit zur Arbeit nehmen darf. Das ist noch nicht raus, leider@ TinaT: Das Video ist ja Zucker pur! Welche Namen stehen denn so grob zur Auswahl? :)
@ Gefühl: Ich war mir nicht sicher, ob das vollständig Ironie war, oder ob da noch etwas Wahrheit mit drin ist.
Meine Erfahrungen stütze ich aber auch nicht nur auf Nanni mittlerweile. Ja, es ist unter aller Kanone wie es gelaufen ist, nicht nur mit ihr, aber daran kann man nichts ändern.
Ich fände es nur seltsam, wenn man einen Hund nur deswegen haben will, weil er braun ist, das ist alles. Schön, dass ihr so gut miteinander klar kommt, das ist echt Gold wert!!! Und schön, dass euch Ruby schon versprochen ist. Ich find den Namen ja immer noch total klasse und muss mir verkneifen, meinen zukünftigen Hund nicht auch so zu nennen -
Zitat
ich bin jetzt auch im Welpenfieber :)
Darf ich mich hier noch einreihen?
Ich habe so einen süssen kleinen gefunden <3Selbstverständlich - herzlich willkommen!
Ich bin ja auch hier am Mitschreibseln, obwohl es bei mir noch nicht konkret ist
Was hast du denn für einen Süßen gefunden? :) -
Zitat
Gerade nochmal mit der Züchterin telefoniert, nächsten Freitag um 17 Uhr fahren wir wieder hin um nach unserer Ruby zu sehen.
Und es haben sich wohl noch einige Interessenten gemeldet, die ausgerechnet unsere schwarze Hündin haben wollten. Jetzt hab ich direkt vorgeschlagen eine Anzahlung mitzubringen, damit sie uns ja keiner wegnimmt. Zwar wollte die Züchterin das nicht, aber ich werde sie dazu nötigen, es anzunehmen.
... So als einzige schwarze nur unter blonden Welpen hat man es schon schwer...Also ich kenn viele, die blonde bevorzugen.
Das mit dem Nötigen würde ich dringend sein lassen! Damit kannst du genau das Gegenteil bewirken. Ich würde es anbieten, kannst du auch gerne nochmal machen, wenn du wieder da bist. Ich würde betonen, wie ernst es dir mit der Hündin ist (kannst sie ja schon unauffällig Ruby nennen...) und klarstellen, dass du sie nicht nur haben willst, weil sie schwarz ist. Ich glaub, das sieht kaum ein Züchter gerne.
Letztlich geht es aber darum, wohin der Hund am besten passt und ihr wart ja nunmal "zuerst" da. Immerhin spielt die Züchterin mit offenen Karten. Ich habe erst erfahren, dass es andere Interessenten gibt, als der Welpe schon verkauft war.
(Wohlbemerkt hatte ich nachgefragt, OB es noch andere Interessenten gibt.) -
Na dann hast du doch total gute Ablenkung :)
Ich bin auch schon halb kirre *lach*
-
Zitat
Naja er hatte tolle Papiere, wurde sogar aus dem Ausland importiert. Ich denke auch Vermehrer können sich sowas zu nütze machen. Dann hat man wenigstens etwas nahczuweisen :|
Er war anscheinend dauerhaft im Zwinger und hatte nicht viel Kontakt zu Menschen. Dann war er kurze Zeit in einer Familie, der Mann war seine Bezugsperson. Der ist dann einfach von einem auf den anderen Tag gegangen. Das hat ihn wohl sehr geprägt, Männer mochte er nie so richtig. Die Frau konnte mit Rocky dann nicht mehr umgehen, ist immer nur 5 Minuten auf die gegenüberliegende Wiese gegangen, er durfte so viel essen wie er wollte naja und hat dann für ihn neue Besitzer gesucht.Ich finde sogar, dass die Züchterseite nur die Hälfte vermittelt. Die Leute sind einfach sehr nett. Habens uns auch nochmal zu verstehen gegeben, dass sie sich das Ganze auch nochmal gut überlegt haben und auch darüber diskutiert haben. Naja weil sie halt die Sorge haben, dass junge Menschen eben sich da gerade was in den Kopf gesetzt haben und dann spontan sich für einen Hund entscheiden . Naja ich kann die Vorurteile ja verstehen und anscheinend haben sie ja auch gesehen das es uns nicht so geht.
Takara Einfach Ohl Collies bei google eingeben
Danke, habs schon gefunden, hatte es überlesen sorry!
Okay Zwingerhaltung bei GR... ich würde sagen, am Thema vorbei --> Setzen, sechs!
Kein Wunder, dass der ein paar "Baustellen" hatte. Ich hoffe, ich werde - egal ob Collie oder GR- mehr Glück habenFreut mich, dass die Zucht so einen guten Eindruck auf dich gemacht hat und ich wünsche dir beim Warten ganz viel Spaß und mit dem Hund dann später auch. Gibt doch hoffentlich dann einen Foto-Thread?!
-
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, was da so drin steht, aber zu Wunschfutter.de gibt es schon zwei Threads, hast du die gesehen?
Ich find den Preis echt happig. Egal, ob ich es mir leisten könnte, oder nicht... ich würd da glaube ich versuchen was anderes zu finden. Und nein, ich könnte es mir nicht leisten.