Beiträge von Tuney

    Hallo,


    meine Freundin möchte sich demnächst auch einen Hund in die Familie holen.


    Gegebenheiten sind:


    - Platz, Hundeerfahrung (hatten vorher nen Bobtail, danach eine Art Pudelpointer)
    - Familie mit Kindern, Mann selbständig, Frau zu Hause
    - Zeit und Motivation


    Aber die Rassewahl... hatte ihr heute mein Buch von Frau Krämer in die Hand gedrückt und geguckt und geguckt...


    Was sie suchen


    - Hund mit dem man was machen kann, er soll nicht nur "nebenher laufen", aber auch nich so Richtung Mali "forderndes Arbeitstier", kein Hochleistungssport, aber was für den Kopf / Fährte / Dummy / Wandern usw. schon mal.
    - Temperament eher ruhig, im Sinne von gelassen, keinesfalls nervös, hibbelig, Kläffer oder so.
    - der Mann mag eher Schäferhundartige, keine "Wuschels" - soll aber nicht heißen, dass es so in die Richtung Prestige / wirkt bedrohlich oder sowas geht, er findet Hunde mit Stehohren einfach eleganter als schlappohrige.
    - sie hat ne Tendenz zum Wuschel, is aber flexibel was die Optik betrifft.
    - Größe eher ab 60 cm aufwärts.


    Ich hab jetzt mal versucht, das über die Optik anzugehen und finde keinen passenden, ich schätze die Kandidaten sind alle eher anspruchsvoll bzw. fordern viel Action, oder sehe ich das falsch?

    Ja ich wollte ja keine große chemische Analyse... Erfahrungsberichte reichen ja. ;) Ich bin kein Hunde-Ernährungswissenschaftler und mir sagen die ganzen Angaben absolut nichts, muß ich gestehen.


    Energique ist TK-Fertigbarf. Soll halt gut sein, alle schwören auf Barf, aber "richtig" barfen trau ich mir nicht zu (obwohl ich ein Buch drüber gelesen habe), da dachte ich halt... aber gut. Bleiben wir dabei.

    Hallo,


    wir füttern derzeit Platinum und es läuft damit ganz gut. Hab kaum Vergleichswerte (abgesehen von der Fressnapf-Eigenmarke - geht gar nich)


    Mir wurde jetz Energique empfohlen... was ich dazu lese klingt gut - was sind Eure kritischen Meinungen dazu?


    Liebe Grüße :smile:

    Na ja, ich hab keine Ahnung, aber mein Bruder interessiert sich derzeit für einen Hund mit solchen Papieren - ich bräuchte dann ggf. was Handfestes, was ich argumentieren kann. Warum das was ist, warum nicht, was im Vergleich zum großen VDH usw.


    Die Ähnlichkeit der Abkürzungen macht mich nur schon mal skeptisch. Regelungen usw. haben sie auch alle.


    Wenn er mich fragt, warum ein VDH-Hund z. B. 1000 € kostet und andere dann sagen, dass ein Hund mit VDHV-Papieren nicht so viel wert sein soll - wie soll man das begründen? Ich würd die Züchter besuchen, mir ein Bild machen und dann entscheiden, oder sagen VDHV / UCI Papiere an sich schon was aus?

    Hallo,


    ich vermisse schmerzlich die Suche... ist sie auch den Hackern zum Opfer gefallen?


    Jedenfalls würde ich einmal gern Eure Meinung zu dem "Zuchtverband" VDHV UCI hören ("zufälligerweise" nicht zu verwechseln mit VDH / FCI). :)


    Liebe Grüße und natürlich Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr! :)

    Heute im Radio war ne Diskussion darüber, ob man das Geld für Böller nicht auch sinnvoller ausgeben könnte.


    Ja. Kann man.


    Man kann aber auch das Geld für die 8. neue Jeans, für den Tannenbaum, fürs Make-up, für den Spezial-Backofenreiniger oder für die Dekofigur lieber für wohltätige Zwecke ausgeben.


    Wenn Leute ihr Geld in die Luft schießen wollen, sollen sie es machen, ich find, da muß man nicht missionarisch werden. Und wir wohnen hier in der Nähe eines Truppenübungsplatzes - da kräht das ganze Jahr keiner nach den Tieren, nicht nach den Hunden und Katzen und sowieso nicht nach dem ganzen Wild, das im Wald herumläuft. Und da ist das ganze Jahr über Bombenabwurf, Maschinengewehrlärm und Gefechtfeldbeleuchtung ohne Skrupel.

    Ja... hätt ich vielleicht machen sollen.


    Er ist nur halt ziemlich hibbelig und ich kannte keinen von denen - wenn da ne Hündin dabei gewesen wäre, hätte ich hier zu Hause wieder drei Tage Halligalli gehabt. Abgesehen davon fürchte ich mich vor Kommentaren deswegen - er ist wirklich super lieb und sozialisiert und alles, aber ist eine Hündin da, hat er nur eins im Kopf und klebt ihr mit der Nase permanent am Hintern - da kommen OFT ganz fiese Sprüche. Vielleicht bin ich aber auch etwas engstirnig und sollte lockerer werden, will ich gar nicht bestreiten.