Ok, Update...
1.
Hab mir ne Schleppleine bestellt, aber ne Feldleine bekommen, 5 m, aber mit Halteschlaufe. Und bin noch nicht so richtig über das Schleppleinentraining informiert, also hab ich diese Leine erst mal als Langlaufleine benutzt.
Leinenführigkeit allgemein klappt besser...
So lange kein anderer Hund in der Nähe ist!!
Heute kam uns unterwegs ein kleiner Schnauzer entgegen, der Besitzer zum Schnauzer sagend: "jaaa, das ist ein gaannnnz grooooßer Hund... jaaa..." nun ja, Sam ging suuper aufmerksam neben mir hier, ganz bei Fuß und zu mir blickend, ich dachte schon - wun-der-bar!!
Bis wir in Höhe des Herrchens mit Schnauzer waren. :/ Sam ging total in die Leine, zog wie Sau, ich blockte ihn ab und schob ihn quasi weiter, und als wir aneinander vorbei waren, zog er extrem nach hinten und bellte den anderen Hund richtig an. Nicht aggressiv, aber irgendwie halt auch nich schön. Wußte nicht, wie ich anders oder überhaupt reagieren sollte. Was ratet Ihr?
Es klappt alles wirklich super, so lange kein anderer Hund da ist. Selbst wenn wir an anderen Hunden längst vorbeigegangen sind, hält er die Nase in den Wind, trippelt herum und würde ich nicht eingreifen, hielte ich die Leine wie ein Drachenflieger und er würde auf der gesamten Leinenlänge im Kreis und hin und her laufen.
2.
Was die Im-Körbchen-Liegen-Übungen im Haus angehen: Er versucht ganz oft, wieder aufzustehen. Ich hab das jetzt auch probiert, während ich im Haus rumgelaufen bin - er kriecht aus dem Körbchen raus und legt sich direkt davor , er fiept, winselt, liegt nicht ganz im Platz (d. h. Oberkörper etwas aufrechter) usw. Ja Mann wieso denn? :/ Ist das sooo anstrengend für ihn?
3.
Was irgendwie neu oder schlimmer geworden ist: Er latscht mir mit Spielzeug hinterher und bellt mich an, dass ich mit ihm spielen soll - dabei habe ich wirklich NIE auf seine Spielaufforderungen direkt reagiert, auch jetzt nicht, weil ich das vor Jahren schon gelesen hatte, dass man das nicht soll und alles von mir auszugehen hat. Find ich irgendwie dreist, aber ich versteh nicht, was der Anlass sein sollte- wie gesagt, manche Dinge klappen besser, ich hab vieles überdacht und einiges anders gemacht - aber ich versteh nicht, warum er jetzt so anfängt. Pubertät?