Mir wäre es ja auch lieber, wenn bei meinem Hund noch irgendein repellierendes Zeug helfen würde - tut es aber leider ganz einfach nicht. Und bei dem Fell kann ich leider absuchen vergessen. Mein Hund bekommt dieses Jahr erstmals Simparica, das wirkt ähnlich wie Bravecto. Was bringt es mir, wenn ich das supertolle Seresto, Scalibor, Frontline, Advantix und was es auch sonst noch so gibt auf den Hund kippen kann, und das Tier hat danach immer noch Zecken, die leider auch die Packungsbeilage nicht gelesen haben und sich einfach nicht daran halten, dass sie weglaufen oder sterben sollten. Da nehme ich dann doch lieber die Tablette, die repelliert zwar (offiziell) nicht, mein Hund hat aber trotzdem weniger Zecken als mit äußerlich anwendbaren Mittelchen, und die, die so blöd sind und andocken, sind immer schon tot, wenn ich sie finde.
Womit ist der Hund wohl besser geschützt? Ein repellierendes und abtötendes Mittel, das leider gegen unsere Zecken hier nichts mehr hilft, oder ein abtötendes Mittel nach Biss, das bisher alles zuverlässig killt?
@´jule2410´
Margosaöl, Lavendelöl und Citronellaöl.
Dein Hund wird eventuell etwas duften, aber ein zuverlässiger Schutz ist das nicht. Übrigens kannst du auch mit "natürlichen" Ölen Hautreaktionen auslösen...