Beiträge von geierchen

    Ich habe mich schon länger nicht gemeldet. Weiß auch gar nicht welche Bücher ich vorgestellt hatte.


    Die letzten waren:
    Lucian Riley - Die Sieben Schwestern
    Abraham Verghese - Rückkehr nach Missing
    John Williams - Butcher´s Crossing


    Gerade bin ich an der Neuseelandreihe von Sarah Lark dran.
    Das erste Buch (Im Land der weißen Wolke) fand ich super und habe direkt das nächste gelesen. Das war auch wirklich gut, aber der Schluss war so Friede, Freude, Eierkuchen. Beim letzten stocke ich etwas ( Der Ruf des Kiwis). Bin gerade erst am Anfang und ich komme nicht so richtig mit den alten und neuen Charakteren zurecht. Naja ich lese weiter und vielleicht wird es wieder besser.


    Da ihr von der Bücherdiebin erzählt habt, habe ich mir das direkt bestellt und es wird wohl mein nächstes Buch.

    Ja leider haben wir wohl zu viele Raubvögel. Wir werden wohl jetzt einen Mobilzaun hinstellen. So das die Hühner und Enten unter Bäumen laufen und zwischen den Bäumen Flatterbänder spannen. Hoffentlich hilft das.


    Der Ente geht es so weit gut. Sie humpelt noch. Hoffe das kein Muskel oder so verletzt wurde. Ich befürchte jetzt wo er mal Erfolg hatte kommt er immer wieder. Habe heute auch einen Habicht gesehen.

    Das sieht sehr schön aus. Da können die sich richtig wohl fühlen.


    Bei uns gibt es leider auch was neues.
    Am Mittwoch meinte die Oma das eine Ente humpelt. Ich war Mittags noch da und habe Wasser erneuert. Nach der Arbeit bin ich dann mal gucken gegangen und habe ein ziemlich tiefes Loch am Rücken entdeckt. Wir dachten vielleicht am Ast hängen geblieben. Am nächsten Tag hat Oma die eingefangen, da hat sie ein totes Huhn gefunden. Anscheinend war wohl zwei Tage hintereinander der Habicht da.
    Da ich für die Enten noch keine Voliere habe ich es gerade ziemlich zeitaufwendig. Die Oma setzt sich 3Stunden zu denen und ich versuche auch jeden Tag etwas im Hühnerhof zu lesen damit die raus können.

    Dann sind die Hühner ausgesperrt. Unsere gehen aber alleine rein. Am Anfang muss man die noch reintreiben und wenn sie es verstanden haben machen sie das brav alleine.


    Ich hoffe bei uns klappt das mit dem Dämmerungsschalter. Zur Not muss ich noch so eine teure Zeitschaltuhr kaufen.


    Von welcher Firma ist deine?

    Wir haben eine elektrische Hühnerklappe bei den Enten. Die hat einen Dämmerungsschalter.
    Leider war sie ja noch nicht in Gebrauch. Praktische Erfahrungswerte kann ich dir erst in ein paar Wochen geben.

    Ich würde auch sagen, dass es im Schatten schon gehen wird. Der neue Entenstall steht auch im Schatten und es war gestern ok von der Temperatur. Ich denke wenn du Lüftungsmöglichkeiten hast dann wird das gehen.


    Bei mir sind am Samstag die Enten eingezogen. Leider sind sie wirklich unglaublich scheu. Wenn ich den Stall betrete, dann springen sie panisch an die Wand und bekommen sich kaum noch ein. Gestern habe ich etwas zum baden in den Stall gestellt. Das haben sie nicht angerührt. Heute habe ich dann die Tür für zwei Stunden aufgemacht. Raus wollten sie auch nicht.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Wird das noch was? Was kann ich machen?
    Ach sie fressen und trinken gut.

    Wir wolllten eigentlich noch einen Hahn kaufen. Trauen uns aber auch nicht. Bin auch mal auf die Erfahrungen der anderen gespannt.


    Bei uns füttert immer einer aus der Familie auf. Habe ja noch meine Vögel, die ich ja auch nicht transportieren kann. Quasi der der gerade Zeit hat.

    Unsere gehen auch immer alleine rein.
    Ich denken wenn sie die Wahl haben bleiben sie nicht draußen.
    Allerdings ist die Klappe zum Gehege im Sommer immer offen.


    Wir haben der Oma gestern Hühner gekauft. Sie kauft die an einem
    Geflügelwagen der an einem Parkplatz hält.
    Wir haben 12Hühner gekauft.
    Eine Kiste war schon im Auto, da bricht mir bei deranderen der Boden weg und 5Hühner flattern weg. 3konnten wir direkt einfangen. 2hatten sich im Gebüsch versteckt. Nach einer längeren Suche hatten wir davon eins auch gefunden. Das andere war verschwunden. Haben dann noch ein Huhn dazu gekauft.
    Als der Wagen weg war haben wir noch mal den Dackel ins Gebüsch geschickt.
    Das Huhn kam direkt raus und wir konnten es einfangen.
    Ich sag euch was eine Aufregung. Jetzt haben wir ein Huhn mehr und alle haben es zum Glück heil überstanden.