Beiträge von DoctorSnuggles


    :gut: :gut: :gut:
    Genau auf den Punkt gebracht. Es liegt doch in den Händen der Züchtern ob sie den Markt bedienen oder nicht. Aber jeder Schuldige findet auch wieder einen anderen Schuldigen um sein eigenes Gewissen zu erleichtern. Traurig was da abgeht!

    Zitat

    Mit der Begründung im Thread kann ichs schon verstehen. Hochwertiges Nassfutter ist generell artgerechter als das Astronautentrockenfutter. Für große Hunde kann das aber sehr teuer werden, deshalb rät der User zu nur Nassfutter.



    Ok, danke jetzt habe ich es auch geschnallt... was ist denn nur los mit mir :headbash:
    Irgendwie schnappe ich in letzter Zeit so oft irgendwas auf den Hundwiesen auf und frage mich danach immer "Wieso habe ich da noch nie was von gehört", suche dann im Netz und stoße dann auf einen Thread der mir meine Unwissenheit scheinbar bestätigt. Wäre aber wahrscheinlich von Vorteil mal alles zu lesen |)


    Und noch mal zum Thema Unterwolle und Scheren. Habe im Netz jetzt noch mal etwas gestöbert und bin echt geschockt was das für ein Teufelskreislauf werden kann. Habe da Bilder von Hunden gesehen die hatten nach mehreren Jahren scheren quasi eine komplette Filzmatte als Unterwolle :( :
    Frage mich nur, warum Hundefriseure da nicht drauf hinweisen??? Ich war jetzt mitlerweile bei drei verschiedenen immer mit dem Ziel bei meinem kleinen Schisser eventuell eine Vertrauensbasis zwischen Friseur und Hund aufzubauen um ihn mal scheren lassen zu können (war der Meinung es würde ihm Erleichterung im Sommer verschaffen |) ) und keiner der drei hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das bei ihm wohl eher nicht gut wäre :gott: Da war die Angst meines Kleine doch mal für was gut, denn bisher wäre es nur unter Narkose möglich gewesen und das wollte ich ihm nicht antun!


    Danke noch mal für die Antworten:-)

    [quote="AnjaNeleTeam"]
    DoctorSnuggles
    Die Aussage von Frage 1 halte ich für Quatsch.quote]



    Super, danke für die schnelle Antwort :D
    Ich glaub das mit dem Schere habe ich nun geschnallt, aber kannst Du mir vielleicht noch genauer erklären warum du das mit dem NF für Quatsch hälst? Meine persönliche Meinung ist ja auch eher quatsch, aber ich habe jetzt schon so oft davon gehört und auch hier gelesen, dass ich mich echt frage "Warum soll das denn besser sein und vorallem wie definiert man kleinen Hund (Chi, Malteser, Dackel, Cavalier, ...)" :???:

    So, nun habe ich auch mal eine bzw. zwei Fragen. Weiß nicht ob ich da einfach nur zu uninformiert bin oder es sich mir einfach nicht erschließt :gott:


    1. Frage:
    Warum sollte man einem kleinen Hund eher Nassfutter als Trockenfutter zu fressen geben und was heißt in diesem Zusammenhang kleiner Hund?


    2. Frage (ergab sich aus dem vorher geschriebenen):
    Warum sollte man einen Hund mit Unterwolle nicht scheren lassen?


    Würde mich über Antworten freuen :D Dankeschön :D

    Ich kenne mich in Duisburg überhaupt nicht aus, aber gibt es in Eurer Nähe vielleicht Bauernhöfe? Ich hatte für mein Pferd mal eine Wiese gepachtet. Musste dem Bauern nur versprechen die Wiese in Ordnung zu halten, ansonsten war es ihm glaub egal ob ich da Pferde, Ziegen, Schafe drauf halte oder was mit Hunden mache. Hat mich im Jahr grad mal 150€ gekostet.

    Zitat

    Könnt ihr das HB bei einem Hund empfehlen, der seeeeehr viel und dickes Fell am Hals hat? Unserem macht die Hitze sehr zu schaffen, aber wenn von der Kälte am Ende nichts durchs Fell kommt...


    Also ich habe das HB jetzt seit ein paar Tage und würde rein aus meiner Erfahrung sagen... Nein, das kommt da nicht so wirklich durch. Jedenfalls konnte ich bei Benny leider keine wirkliche Erleichterung feststellen. Ist aber auch nur meine Einschätzung, sagen kann er es mir ja leider nicht.
    Kannst ja mal in meinem Thread schauen, da kannst Du sehen wieviel Fell Benny so vor sich her trägt :gott:

    Danke für die vielen Antworten :D Bin ja schon mal beruhigt, dass es anscheinend nicht nur uns so geht und so wie es aussieht wahrscheinlich sogar eher zur Normalität bei vielen Hunden gehört.


    Das mit dem Futter ins Spiel einbauen bzw. als Belohnung/Leckerlie geben haben wir auch schon probiert, klappte ein zwei Tage und dann nicht mehr :( : Entweder will er das Futter nicht oder er mag erst gar nicht Spielen, Suchen etc.


    Den Gedanken mit dem Nassfutter hatte ich auch schon, aber da habe ich wieder Angst vor Durchfall. Als wir ihn 2010 bekommen haben, kannte er ausschließlich Nassfutter und hatte dadurch permanent Durchfall. Weiß gar nicht wie die Vorbesitzerin das 4Jahre durchgehalten hat, aber gut er war ihr eh egel... aber das ist ein anderes Thema.
    Bin auch ganz froh, dass wir mit dem Platinum endlich ein TF gefunden haben was er frisst und verträgt. Nehmen das sonst auch als Hauptmahlzeit und als Leckerchen.
    Vielleicht sollte ich mir doch mal die ein oder ander Dose NF holen, soll ja noch was länger so warm bleiben. Das Animonda veträgt er leider überhaupt nicht, würde es dann wohl mit Rinti Sensible versuchen. Ich meine das wäre damals das Einzige gewesen was nicht direkt einen kompletten Wasserkot ausgelöst hat.


    Vielleicht mache ich mir auch zu viel Sorgen.. kann auch Menschen nicht verstehen die bei Hitze keinen Apettit haben... ich kann immer Essen |)