Beiträge von DoctorSnuggles

    Vielen vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort :bindafür:
    Ich werde Dein Rezept direkt mal ausprobieren.


    Die Erkrankung ist schon recht fortgeschritten und ich soll lt. Tierärztin auf eine Nierendiät umstellen. Hätte da auch lieber die fertigen von VetConceot o.ä gefüttert, einfach um nichts falsch zu machen, aber er rührt VetConcept und PetBalance null an und das von Rinti nur, wenn er merkt es gibt tatsächlich nichts anderes, sprich abends. Man soll ja aber lieber 3-4 kleine Mahlzeiten füttern um die Nieren zu entlassten.


    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei meiner Tierärztin, da wird das Thema auch direkt noch mal angesprochen.


    Vielen vielen Dank noch mal :bindafür:

    Hallo zusammen,


    ich bin durch die Empfehlung von REDPAULA auf diesen Thread aufmerksam geworden... Danke noch mal für den Tip :bindafür:


    Ich bin absoluter Laie im selbst kochen und hoffe, das mir hier vielleicht der ein oder andere ein Rezept für meinen kleinen Muckel empfehlen kann.
    Benny ist ein 12jähriger Cavalier-Mix, bei dem Letzte Woche leider heraus kam, dass die Leber- und Nierenwerte viel zu hoch sind. Nun habe ich es seit 1,5 Wochen mit Fertig-Nierenfutter versucht. Letzte Woche hatte er davon aber schon ganz übel Durchfall, es wurde erst ein zusätzlicher Magen-Darm-Virus vermutet, da der hier gerade rum geht und auch drauf behandelt. Seit gestern bekommt er wieder die normale Menge an Futter, wurde langsam gesteigert und nun hat er wieder ganz gelben wässrige Kotabsatz. Die Reiskörner kommen zudem komplett unverdaut wieder raus :ka:


    Ich habe mich daher jetzt dazu entschlossen selbst zu kochen, auch weil er das Fertigfutter mehr schlecht als recht frisst... die Frage ist nur WAS |)


    Hat jemand vielleicht auch einen Leber- und Nierenkranken Hund und kann mir ein paar Tips geben?


    Vielen Dank schon mal und allen einen guten Start ins Wochenende :rollsmile:

    Update:


    Wir waren gestern dann wieder beim Tierarzt, da der Durchfall einfach nicht aufhören wollte und Benny gestern auch noch das kotzen angefangen hat.
    Die Tierärztin meinte, es könne natürlich sein, dass er mit der Futterumstellung nicht optimal klar kommt, wahrscheinlicher ist aber wohl ein Magen-Darm-Virus, da wir an dem Tag wohl schon die 11 mit den Symptomen waren :ill:
    Er hat jetzt 24h nichts bekommen und wird langsam wieder ans Diätfutter gewöhnt. Zusätzlich hat er eine Spritze gegen Übelkeit/Durchfall bekommen und noch Tabletten zum Magenschutz inkl Elektrolyte. Wir haben seit Freitag auch endlich mal wieder durch geschlafen :applaus:


    Ich hoffe damit haben wir jetzt alles im Griff und können uns um das eigentlich Problem kümmern. Übernächsten Freitag wird wahrscheinlich schon das erste kontroll Blutbild gemacht.


    Berichte dann wieder ;)

    Mal ein kleines Update...


    Benny hat seit gestern ganz furchtbaren Durchfall, fast flüssig und gelb. Hoffe, dass liegt jetzt "nur" an der Umstellung auf das Diätfutter, sonst geht es Montag wieder zum Tierarzt. Ansonsten ist er wie die letzten Wochen, tagsüber fit und wie immer und abends Unruhe und fiepen :ka:


    Das VetConcept rührt er übrigens nicht an, daher habe ich mir das Nierendiätfutter von PetBalance, sowohl als Nass- wie auch als Trockenfutter gekauft. Das Nassfutter frisst er, dass TrockenFutter schaut er nicht mal mit dem Arsch an |)
    Werde mich die Tage mal bezüglich selbst herstellen informieren, wobei ich jetzt erst einmal froh bin, dass er das PetBalance frisst.


    Hoffe die kommende Nacht wird etwas ruhiger und wir müssen nicht stündlich raus.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende :rollsmile:

    Danke für Deine Tips :bindafür:


    Ich werde mich da mal einlesen und mich informieren... würde sogar selbst Futter anbauen, ernten oder was auch immer, wenn es ihm nur hilft.


    Bekomme jetzt erst mal für 2 Wochen, von einer Freundin, das Nierenfutter von Vet Concept, dann habe ich erst einmal was hier.


    LG Katia und vor allem vom Benny-Männchen ;-)

    So, jetzt bin ich etwas schlauer, aber leider nicht beruhigter


    Der Leberwert ist ziemlich hoch... normal wäre bis 80u/1 und Benny hat einen Wert von 611. Dazu noch einen Nierenwert (Harnstoff) von 100,4mg/d1 und da wären maximal 50mg/d1 ok und noch andere Leber und Nieren bezogene Werte, die viel zu hoch sind.


    Meine Tierärztin meinte, dass wir die Werte dringend runter bekommen müssen, da uns ansonsten auf kurz oder lang, wohl eher kurz, ein Organversagen bevorsteht. Benny hat ja schon nur noch eine intakte Niere.


    Er bekommt jetzt erstmal ein Medikament, welches die Leber unterstützt und Mariendistel. Weiterhin soll ich mir ein proteinärmeres Futter kaufen... was sich als nicht so einfach gestaltet wird Ich bin nach einer Futter Odyssee froh, dass er seit 3 Jahren sein Platinum ohne großes Theater frisst.


    Werde mich jetzt noch mal in Ruhe mit dem Blutbild befassen, welches absolutes Neuland für mich ist, bisher waren die immer TOP und daher habe ich mich nie damit beschäftigt.


    Wenn es interessiert, hier mal dir auffälligsten Werte:


    MCH (=HbE): 23,8 normal wäre 17 - 20 pq
    GPT (ALAT): 611 normal wäre unter 80 u/1
    g-GT: 31 normal wäre unter 11 u/1
    GLDH: 70 normal wäre unter 10 u/1
    Alk. Phosphatase: 1.352 nor. unter 141 u/1
    LDH: 146 normal wäre unter 88 u/1
    Creatinin: 1,6 normal wäre 0,4-1,2 mg/d1
    Harnstoff: 100,4 normal wäre 20-50 mg/d1
    Kalium: 5,4 normal 3,5 - 5,1 mmo1/1
    Eisen: 35,1 normal 19,7 - 30,4 umo1/1
    Calcium: 3,11 normal 2 - 3 mmo1/1
    Phospat: 1,92 normal 0,7 - 1,6 mmo1/1


    Wenn dazu jemand eine Meinung hat, immer mal her damit, ich bin wirklich absoluter Laie.


    Ob das etwas mit seiner derzeitigen Unruhe zu tun hat, konnte sie nicht wirklich sagen. Ich nehme es jetzt erst einmal so hin, versuche unseren Tag normal weiter zu gestallten und hoffe das beste

    Ihr Lieben,


    mal ein kurzes Update. Ich war vorgestern ja mit Benny beim Tierarzt. Herz, Ohren, Augen waren absolut unauffällig. Zusätzlich haben wir noch Blut entnommen und die Werte sind heute eingetroffen. Nieren- und Leberwerte sind wohl zu hoch und den Rest möchte sie persönlich mit mir sprechen und nicht am Telefon. Ich denke das heißt nicht wirklich was gutes:-(
    Um drei fahre ich also wieder zum Tierarzt und hoffe auf eine nicht zu schlechte Diagnose... mir ist seit dem Telefonat ganz schlecht.


    Also bitte weiter Däumchen drücken.


    Dankeeee