Jetzt muss ich doch ein wenig schimpfen.
Und nein, ich hab jetzt nicht die Zeit und Lust in der Vorweihnachtszeit die ganzen Studien durchzuarbeiten.
Äh... das, was ich hier zitiert habe, nennt sich 'Abstract.' Das ist eine ganz, ganz, ganz kurze Zusammenfassung der Fragestellung und der Resultate. Wenn mans genau wissen möchte, müsste man sich schon die Mühe machen, die gesamte Studie zu lesen.
Und wenn Dir das zu anstrengend ist, dann kannst Du zwar gerne weiterhin behaupten, das sei alles falsch. Aber... wie soll ich das jetzt formulieren... als Diskussionpartnerin, welche ihre Argumente tatsächlich auf den vorhandenen Fakten abstützt und nicht einfach ihre persönliche Meinung zum Thema und einen Wunsch widergibt, qualifizierst Du Dich damit nicht gerade.
Mehr als ein trotziges 'Ich will aber nicht, dass es so ist' oder ein 'Ich weigere mich, mich damit überhaupt auseinander zu setzen' ist das dann leider nicht.
Sind Mischlinge gesünder als Rassehunde?
Die Studie finde ich gerade nicht....
Die ganzen Hinterhof papierlosen angeblichen Rassehunde dürfen einfach nicht als Rassehund gewertet werden, denn das sind sie nicht.
Echt jetzt?
Ich setz mich ungelogen 'ne halbe Stunde mit der Tasse Kaffee hin und bemühe mich darum, ein paar international anerkannte, faktisch überprüfbare, teure und von renommierten Institutionen geprüfte und unterstützte Forschungsergebnisse zusammenzustellen... und Du knallst mir nen Artikel irgendeines Möchtegernjournalisten, der auch mal eine Meinung hatte, auf einer Seite, die sich 'einfachtierisch' nennt, hin und möchtest mitreden?
Kinder. Ganz ehrlich, ich diskutier wirklich gern und erkläre auch geduldig immer und immer wieder wieso ich meine Meinung vertrete und worauf diese sich stützt. Aber ich würde mir ehrlich wünschen, dass sich einer vielleicht doch kurz mal die Mühe macht, die Links überhaupt anzuschauen oder vielleicht erst nachzufragen, bevor man, einfach mal aus Prinzip, mit dem Schild daher kommt.
Könnte ich mir die Welt wünschen, wäre es auch so, dass Rassehunde gesünder, besser und schöner sind. Ganz ehrlich. Ist aber nicht. Und daran ändert eben gerade nichts daran, wenn wir davor einfach die Augen beschliessen und trotz besseren Wissens einfach behaupten, es sei nicht so.
Zu Deiner Info, @hasilein75: die Rassehunde, die in den von mir verlinkten Studien untersucht wurden, stammten aus rennomierten Zuststätten. U.a. des Schwedischen Kennel Clubs und des AKC.