Zum Thema Knurren! Als ich meine Hündin zum ersten Mal getroffen hatte, da war sie ca. 3 Jahre alt, und bereits einige Monate unter Menschen an ihrem Pflegeplatz, wollte ich auch mit ihr spielen. Also sie hielt mir den Ball hin, und als ich hingreifen wollte, begann sie fürchterlich zu knurren. Jedes Mal. Und ich zuckte automatisch zurück. Bis ihre Pflegemama zu mir sagte. "Ja, sie spielt so. Die knurrt dich an, aber weil sie will, dass du mit ihr um den Ball spielst."
Und das ist tatsächlich bis heute so. Sie liebt es, wenn man so tut, als nehme man ihr das Spieli gleich weg, und knurrt dabei ganz böse. Ist sogen. Spielknurren. Anfangs war ich etwas irritiert, weil ichs bisher von keinem Hund so kannte, und es echt sehr realistisches Knurren ist, aber so spielt sie eben. Grad bei Zerrspielen geht nichts ohne Knurren und so richtig auf "böse" tun. Und wenn ich "Aus" sage, hört sie sofort damit auf.
Probiers einfach mal aus, du kannst ihn ja sicher gut lesen, könnte sein, dass der Hund ähnlich tickt. Es gibt Unterschiede zwischen Spiel- und ernstgemeintem Knurren, das hat sie nur einmal gemacht, als ich ihren Kauknochen wegnehmen wollte, und war auch deutlich zu sehen- sie drehte sich schnell weg, schütze ihren Knochen mit dem Körper und war so gar nicht auf spielen gepolt.