Hallo zusammen,
ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer - aber ich wollte euch das Problem dennoch mal ausführlich schildern, vllt. hat ja wer einen Rat. Bisher dachte ich immer, dass ich die Sprache unserer Hunde gut verstehe bzw. Signale deuten kann, aber bei Mojo weiß ich nicht so Recht weiter..
Wo fang ich am besten an? Am Anfang wohl. :)
Mojo (Am. Bulldog/Australian Shepherd Mix, nicht kastriert) kam Anfang März zu uns, er ist Ende 2011 geboren und ist mit vielen anderen Hunden aufgewachsen (ca. 10 untersch. Alters).
Gleich als wir hingefahren sind um ihn uns anzuschauen, haben wir unsere Hündin mitgenommen, damit man gleich testen kann, ob die beiden sich überhaupt riechen können. So gingen wir also zusammen Gassi und es klappte super, sodass Mojo gleich mitkam.
Nun war es gleich zu Beginn so, dass wenn uns andere Hunde entgegenkamen, er unbedingt hinwollte und auch hinzog (aber nicht bellte o.Ä.) - da er aber noch keine wirkliche Erziehung genossen hatte und ich ihn noch nicht einschätzen konnte, habe ich den Kontakt zu anderen Hunden erstmal nicht zugelassen und bin weitergegangen.
Es kam innerhalb 4 Wochen zu 2 Vorfällen, einmal kam ein DSH Mix von hinten auf uns zu (weder ich noch Mojo haben das mitbekommen) und ging sofort auf Mojo los, ich konnte so schnell garnicht dazwischengehen (Mojo war an der Leine). Zum Glück ließ er recht schnell wieder ab und lief zum Besitzer. Dann waren wir einmal mit ihm in der HuSchu, weil ich dachte, wenn er mit anderen Hunden zusammen "arbeitet", lernt er dass es normal ist und lässt sich draußen davon nicht so durch andere Hunde ablenken. Auch da kam es zur Beißerei, weil der andere Hund ohne Leine lief und statt zum Trainer, auf direktem Wege zu uns kam und gleich auf Mojo rauf.. :kopfwand:
Das zur Vorgeschichte. Auch vor der Sache in der HuSchu war die Situation nun aber schon so, dass er unbedingt zu anderen Hunden hinwill, geht man mit ihm dann zum anderen Hund, schnappt Mojo direkt - völlig egal ob Hündin oder Rüde, ob groß, ob klein, ob kastriert oder nicht.. wenn der andere Hund jetzt fixieren würde o.Ä., könnte ich es ja verstehen, aber selbst wenn der andere Hund total passiv und "relaxt" ist, schnappt Mojo nach ihm, sobald er Blickkontakt aufnimmt. Ich hatte dann vor einigen Wochen eine nette Hundebegegnung und die Halterin schien mir auch Ahnung zu haben, habe mich lange mit ihr unterhalten, sodass die Hunde sicher fast 1h nebeneinander standen, alles kein Problem.. da habe ich dann festgestellt, dass Mojo nicht grundsätzlich "aggro" ist, sondern wirklich nur schnappt, wenn der andere Hund Blickkontakt aufnimmt - die Hündin drehte sich dann weg, da ist alles ok, Mojo schnuppert an ihr und ist entspannt, aber sobald sie den Kopf wieder ihm zuwendet, schnappen... so läuft es auch mit anderen Hunden. Solange sie ihn nur "mit dem Arsch" anschauen, gibts garkeine Probleme, man kann auch entspannt nebeneinander spazieren gehen.. aber bei Blickkontakt ists vorbei, dann merke ich auch, dass er angespannt ist und steif wird. Auf den Gassirunden wiegesagt ist es nur so, dass er zieht und hinwill und nicht wirklich ansprechbar ist, aber er stellt sich nicht auf die Hinterbeine, ist nicht aggro, bellt nicht.
Es ist auch völlig egal, ob unsere Hündin dabei ist oder nicht, die Reaktion ist stets die gleiche. Erst dachte ich er will sie beschützen bzw eben klar machen "meine Hündin" (obwohl wir Zuhause nicht zulassen, dass er Ressourcen usw kontrolliert), aber das scheint es nicht zu sein. Ich verstehe nur nicht warum er unbedingt zu anderen hinwill, nur um dann nach ihnen zu schnappen. Es spielt auch keine Rolle ob er an der Leine ist oder ohne..
Mein Hauptproblem ist nun in erster Linie, dass er eben fixiert, sobald er andere Hunde sieht und er an der Leine zerrt weil er hinwill und ich ihn aus der Situation nicht "raus" bekomme, er schaltet dann ab. Wollte jetzt anfangen mit der Wasserspritze zu arbeiten, denn die mag er garnicht..halte eigtl. nichts von solchen "Hilfsmitteln", aber weiß gerade nicht weiter. Mein Ziel ist eigtl. irgendwann, dass ich ihn mit anderen Hunden laufen lassen kann, aber das rückt immer weiter in die Ferne....
Habt ihr eine Idee warum er das macht, woran es liegen kann und wie ich das mit ihm hinbekomme?