Hi Silja,
ich denke du gehst da von einer Fehlinformation aus. Dein Hund hat schon eine Arthrose in der Schulter und der Begriff verknöchere Sehne ist ein umgangssprachliche Bezeichnung. Genau heißt es, es bilden sich Kalkablagerungen in den Sehnenansätzen, die Sehne verkalkt oder verknöchert nicht.
Das kann ich jetzt nicht alles hier beschreiben, aber das Bergmannsheil hat da eine hervorragende Seite, abgesehen davon dass sie erstklassige Operationen im Bereich Humanmedizin machen. Das Problem ist beim Menschen genauso wie beim Hund. Guck mal da:
http://www.bergmannsheil.de/623.0.html
Für Stoßwellentherapie gibt es in unserem Raum mehrere Ärzte, ich habe es selber schon mit Erfolg an meiner Schulter machen lassen und werde es auch bei der zweiten machen lassen wenn nötig.
Ich denke nur für Tiere wird das nicht so kommen, weil die eben keine Rückmeldung geben können.
Für’s CT, hast dich da mal erkundigt wegen des Fachmanns:
http://www.centrum-tierradiologie.de/
Ansonsten, wer Röntgenbilder gut auswerten kann dürfte bei CT-Aufnahmen nicht die Schwierigkeiten haben, anders bei MRT-Aufnahmen.
Na das mit dem selbst Ausheilen, das ist so’ne Sache.
Aber nun will ich doch noch mal schreiben, dass es mir nicht darauf ankommt jemanden zur OP zu überreden, schon gar nicht zur Sehnentrennung.
Indi
Guter Einwurf die Akupunktur, nur Du hattest ein ganz anderes Krankheitsbild. Sehnenproblem ist nicht gleich Sehnenproblem. Für deinen Fall war das eine sehr gute Therapie, Stoßwellentherapie würde ich dafür nicht machen lassen.
Ich finde Stoßwellentherapie auch nicht zu teuer für den Versuch eine OP zu vermeiden und die ist auch nicht immer 100% der Erfolg. Muss ja nicht immer die Krankenkasse herhalten und da fällt eben halt der Urlaub flach.
Aber in eueren beiden Fällen kann ich auch noch Tierkrankengymnastik oder Tierphysiotherapie empfehlen. Hab’s schon irgendwo anders geschrieben, das Konzept nach Blümchen ist sehr zu empfehlen. Die geben auch Auskunft ob ein ausgebildeter Therapeut in eurer Nähe wohnt. Zu sehen hier:
http://www.hundekrankengymnastik.com
Jetzt ist genug, wir haben nur noch eine Pfote zum drücken, die müsst ihr euch teilen.
Grüße
Herbert & Bellini