Beiträge von JamiesFam

    Naja das Ding ist ja wir leben aktuell in NRW, müssen den Test vorm Umzug machen nach Bayern (da man ihn ja in Bayern ohne Negativzeugnis garnicht erst halten darf) ist wiederrum eben kein Wesenstest sondern eben das Negativzeugnis.
    Haben beide die Sachkunde für Listenhunde (könnte evtl. auch ne Auflage in Bayern sein, aber haben wir wie gesagt)
    In Nrw braucht man die Sachkunde und in Bayern eben das Negativzeugnis (das so aber nicht in NRW vorgesehen ist, deswegen eben die Amtsveterinärin, da sonst üblicherweise in NRW ein Wesenstest gemacht wird)

    Danke werd ich machen, soweit ich weiß ist aber nochmal ein Unterschied zwischen einem Wesenstest und dem ablauf für die Negativprüfung. Der Negativausweis wird für Bayern in jedem Fall gebraucht und hat wohl nen eigenen Ablauf, wird wiederrum in NRW nicht gebraucht und dort nimmt ihn die Veterinärsärztin ab wenn ichs soweit richtig verstanden hab.

    Hallo, wollte mal fragen ob mir jemand den Ablauf von einem "Negativzeugnis" für einen Kategorie 2 Hund erzählen kann. Hab im Internet nichts vernünftiges Gefunden zum eigentlichen Ablauf.
    Bei mir gehts um einen Rottweiler Rüden (18 Monate alt) da wir von NRW nach Bayern umziehen wollen und dort ein Negativzeugnis verlangt wird wollten wir wissen was dort auf uns zukommt.
    Ist es von vorteil das er selbst fremde Menschen total offen begegnet und sich am liebsten durchkraulen lässt usw. ? Wir haben ein bischen sorge das die im Moment schlechte Leinenführigkeit ein Problem sein könnte.
    Er ist wirklich ein Herzensguter Hund aber eben Rottweiler typisch auch sehr oft stur wie nochmalwas + noch am Pubertieren. Agressionen gegenüber Menschen konnten wir nochnicht erleben, wie gesagt ist er eher der "juhu da sind menschen, die können mich bestimmt durchkraulen und spass haben Hund" bei anderen Rüden dagegen motzt er schonmal rum.
    Die Leinenführigkeit ist im Moment sein größtes Problem (an der kurzen Leine) an der Flex bleibt er permanent im Radius ohne Probleme.

    Heyho bin selber Rottihalter (direkt noch das Klischee von wegen Junger Mann & Rottweiler) und manchmal isses echt anstrengend wenn man wieder mal merkt wie die Vorurteile den Leuten quasi auf der Stirn stehen. Trotzdem bereue ich keinen Tag mit unserem kleinen. Ich würde vielleicht vorm anschaffen die "Jaegernachbarn" direkt ansprechen und so vielleicht schon nen positiven Grundstein legen bevors erst zu missverstaendnissen kommt. Ich kann auch verstehen das dir die Optik von Rottis so zusagt aber eben diese Optik löst auch in vielen Menschen Furcht aus. In der Regel wird dir oder deinem Rotti aber niemand direkt blöd kommen, müsst euch halt drauf einstellen das ihr hinterm Rücken dann "Die Assis mit der Killerbestie" seid und das sogar eher von anderen Hundehaltern als Leuten die keinen Hund haben. Auf jedenfall musste dich von dem ganzen Hickhack frei machen wenn du dir wirklich einen holen willst - das leben mit nem jungen Rotti ist sehr fordernd und verlangt einfach das du dich von sowas nicht verrückt machen laesst. Da du ja einen Hund in entsprechender Optik suchst, wirste mit anderen Rassen die bullig ausschauen aehnliche erfahrungen sammeln wenn wahrscheinlich auch nicht ganz so ausgepraegt. Würde mir einfach an deiner stelle überlegen "kann ich mich von der meinung der anderen Leute frei machen ?" wenn du die frage mit ja beantworten kannst mach es, ansonsten hol dir einfach was kuschelig aussehendes das machts im Umgang doch sehr viel einfacher.

    Zitat


    Das stimmt nicht ! Hier im Dorf läuft auch ein junger Mann mit Rottweiler und ich war von der ersten Begegnung an begeistert, dass wir n Rotti im Ort haben ! Tolle Rasse ! :gut:


    Und am Rotti liegts nicht , dass es keinen "entspannten positiven Hundekontakt " gibt , sondern an MEINEM STINKSTIEFEL, DEM DOMINANTEN :mute:


    Dann bist du eher die Ausnahme, aber hatte heute Glück und zwei nette Frauen mit Boxer & Labradoodle kennengelernt, die gerne öfter mal zum Hundetreffen vorbeischauen werden. Kann nicht sagen wasn schönes Gefühl das ist seinen Hund einfach mal mit anderen Spielen zu sehen.

    Kann den Leuten nicht hinter die Augen sehen, aber allzu positiv dürften die Leute die Kombination Rottweiler mit Jungem Mann nicht finden. Entspannte/Positive Hundekontakte sind so leider eher die Ausnahme und die meisten haben wohl irgendwie Angst vor uns, jedenfalls habe ich oft den Eindruck. Was leider absoluter Schwachsinn ist, da ich mich über jeden neuen Hundekontakt für Jamie freue.

    Frische Karotten kann n Hund nicht richtig verwerten wenn ich richtig informiert bin. Unser Rotti hat im Moment das selbe Problem wie deine, wir haben das mit Morosuppe (Karottensuppe mit bischen Salz, am besten Rezept googlen) gut in den Griff bekommen und geben ihm jetzt sein normales Trofu gemischt mit der Suppe.

    Zitat

    Und dann hoffentlich eine Anzeige wegen Körperverletzung bekommen.


    Und kein Problem mit der Strafe haben in dem Moment in dem jemand mit Vorsatz meiner Familie oder meinen Tieren leid zufügt...




    edit: bevor es wieder in eine unsinnige Diskussion mündet, ich propagiere keine Gewalt - aber in dem Moment in dem ein anderer Mensch meint sie gegenüber anderen anwenden zu müssen ist die Grenze überschritten.