Beiträge von Gefühl

    Mir hat mal eine liebe Freundin gesagt: "Du bist noch jung und wirst noch die Möglichkeit haben ganz viele wunderbare Hunde in deinem Leben aufzunehmen!" Und das möchte ich dir auch gern ans Herz legen, diesen Satz zu berücksichtigen.


    Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber solange du nicht Ü70 bist, was ich bezweifle, da du ja auch noch eine Oma hast und arbeiten gehst :D , würde ich an deiner Stelle solange Lily noch da ist, auf einen Zweithund verzichten. Danach kannst du dir die passende Rasse aussuchen. Ganz ohne Rücksicht auf einen älteren, kranken Hund.


    Denn überlege mal: Wenn du dir jetzt einen "Kompromiss" holst, nur weil du unbedingt einen (Zitat) "richtigen" Hund willst, Lily stirbt dann möglicherweise in 1-4 Jahren. Dann hast du diesen Kompromisshund auch noch weitere 10-14 Jahre an deiner Seite, falls du ihn als Welpe aufgenommen hast. Stattdessen könntest du dir DANN, wenn du völlig frei in deiner Entscheidung sein kannst, die Rasse holen, die du wirklich willst und über die du dich hoffentlich vorher genaustens informiert hast und mit diesem Hund glücklich werden, weil er ein "richtiger" Hund ist (wobei jeder Hund natürlich schwer erkranken kann!!).

    Vor Ruby war ja nichts so wirklich sicher. Da mussten wir ein ganzes Zimmer neu tapezieren, als sie aus dem Junghundalter raus war. :see_no_evil_monkey:


    Iloy hat auch ein kleines Stück Tapete auf dem Gewissen und ansonsten liebt sie meine Kopfhörer/Headset. Da hab ich mittlerweile das dritte! :dead: Das versteck ich jetzt aber immer!

    Unter Oxymed Oatmeal ist Tropiclean oder ?

    Ja genau!

    Pyoderm klingt nach Virbac, da gibt's echt gute medizinische Shampoos, das würde ich auch definitiv auch erstmal ausprobieren.

    Ich habe da bisher nur gute Erfahrungen bei ihr gemacht. Virbac scheint eh gute Produkte zu haben, auch der Ohrenreiniger ist bisher der einzige, der wirklich das tut was er soll. Seitdem wir den einmal wöchentlich bzw. bei Bedarf nutzen, hatte sie keine Entzündung mehr.

    ist PPM Seil richtig?

    Ja.

    Meiden würde ich definitiv erstmal Nylon/Seil und Co, und auch keine Mesh Polsterung ( die vertragen wohl viele Kurzhaar Hunde nicht gut ).

    Sooo schade. Hab gerade so Gefallen daran gefunden das selbst zu gestalten. :( : Aber du hast wahrscheinlich Recht und ich möchte jetzt definitiv kein Risiko erstmal eingehen.

    Zeckenhalsband hat sie nie gehabt. Sie bekommt Nexgard oder Simparica gegen Zecken.


    Oxymed Oatmeal hieß das Shampoo, was ich ihr gekauft hab und 2x benutzt hab, ist aber Anfang Juni gewesen. Danach hab ich nur noch das von der Tierärztin (und auch nur am Bauch) benutzt. Ich weiß nicht mehr wie das hieß, sie hat es handschriftlich draufgeschrieben. Pyoderm, meine ich, oder sowas in der Art.


    Aber vielleicht verträgt sie wirklich irgendwie die Halsbänder aktuell nicht. Zumindest hat es das heute Morgen definitiv wieder verschlimmert, das war schon deutlich besser verheilt.

    Nochmal ein Update zu unserer Situation:


    Iloys Wunde am Hals war tatsächlich schon sehr viel besser - bis heute. Und langsam glaube ich, dass sie entweder das Tauwerk (Halsband und Retrieverleine) nicht verträgt oder sie sich das damit heute wieder aufgescheuert hat einfach. Wir haben extra die ganze Zeit nur das Geschirr benutzt, aber weil es schon viel besser war, hab ich heute Morgen auf die Schnelle die Retrieverleine genommen. Joa. War glaube ich keine gute Idee. Sie zieht zwar nicht doll an der Leine, aber manchmal läuft sie eben schon mal rein und es ist kurz Zug drauf. Die meiste Zeit läuft sie frei, aber sie ist scheinbar echt empfindlich.

    Naja. Wir haben ohnehin am Freitag einen Termin bei der Tierärztin zur Kontrolle. Da werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Der Rest ihres Körpers sieht wieder sehr gut aus, nur ein paar bräunliche Stellen unterm Fell sind noch zu sehen. Die machen mir aber gerade keine Sorgen mehr.


    Ich werde das mit der Biopsie davon abhängig machen was die Tierärztin uns am Freitag dann sagt. Wenn sie dazu rät, werden wir für nächste Woche einen Termin ausmachen. Da aber jetzt nur noch die Stelle am Hals "blutig" ist, sehe ich da nicht mehr unbedingt Handlungsbedarf. Ich nehme jetzt definitiv erstmal nur noch das Geschirr, bis die Wunde da wirklich komplett verheilt ist.

    Und ein sanftes Shampoo werde ich bei der TÄ nochmal mitnehmen. Vielleicht gibt es ja auch eins, was die Hautbarriere eher unterstützt als zerstört. Ich kenne mich halt nicht aus, aber ich werde da mal nachfragen. Für die Gräserallergie, die manchmal immer noch am Bauch sichtbar wird, brauchen wir aber auch eh wieder ein Shampoo. Das haben wir jetzt aber nur noch an den betroffenen Stellen benutzt.


    (Hab natürlich vergessen das Bild anzuhängen)

    So sah es letzte Woche aus, heute ist es eher krustig.

    Vriff Macht ihr das Training, weil ihr sie auch in die Stadt mitnehmen wollt bzw. die Option einfach gern haben wollt und sie das deswegen gewohnt sein soll?


    Ich frage, weil ich mit Ruby damals tatsächlich kaum noch in der Stadt war, weil mich Menschen auch SO genervt haben. Wobei ich sagen muss, dass in der Kleinstadt, in der wir vorher gelebt haben, die Menschen sogar anstrengender waren als in der Großstadt jetzt.

    Iloy lernt Bus und Tram / Bahn fahren, aber in die Innenstadt fahren wir eigentlich nie. Ich finde nicht, dass mein Hund das können muss, bin selbst auch nicht gern oder oft in der Stadt.

    Daher interessiert es mich einfach und ich frage nach. Seid ihr öfter gezwungenermaßen in der Stadt oder wollt ihr nur üben "für den Fall", zB im Urlaub dann oder so?

    Ich find deinen Plan sehr gut. Probier es doch einfach nächste Woche dann mal aus und dann siehst du ja wie ihr beide damit zurecht kommt. Grundsätzlich sind 5h täglich aber absolut in Ordnung!


    Und alle 2 Monate ins Kino gehen, wird auch drin sein. Mach dir da keinen Kopf. :)