Zitat
Ich hab auch Spinnenangst.
Das dass irrational ist weiß ich und woher ich das habe? Keinen Plan. In meiner Familie hat das sonst keiner. Erlernt ist es wohl nicht.
Ich kann mir auch nur schlecht Spinnensendungen oder auch nur Bilder angucken. Mich krabbelt es dann sofort über all und Mies ekelt mich ganz furchtbar.
Spinnen bis zu einer gewissen Größe halte ich auch aus. Und solche die nur draußen in ihrem Netz sitzen sind okay, auch wenn ich mich nicht näher mit ihnen auseinandersetzen möchte und ich mich sofort erschrecke wenn sie sich bewegen.
Diese großen Kellerspinnen sind der Horror für mich. Die könnte ich definitiv nicht fangen und raussetzen...
Lavendel ist ein guter Tipp... Den hab ich sogar im Garten und werde ihn mal sammeln und trocknen. Dann kann ich Säckchen nähen. Vielleicht hilft es ja. :)
Gestern Abend sagte mein Mann auch "Guck mal, draußen vorm Fenster sitzt eine Spinne". Das ist dann ok, wenn sie nicht allzu groß ist. Dann bin ich 1. vorbereitet (Mann hat mich vorgewarnt) und erschrecke mich nicht selber davor und 2. ist sie eben draußen und kann nicht zu mir.. naja und 3. sie war halt nicht besonders groß.
Aber wenn sich eine Spinne bewegt, ist das fast nicht auszuhalten für mich. Dieses kribbelige, krabbelige... uääh, echt schlimm!
Diese Kellerspinnen ... deshalb gehe ich in keinen Keller mehr. Wenn wir uns Wohnungen ansehen, geh ich nicht mit in den Keller, wenn der schon so alt und wie so 'ne Tropfsteinhöhle aussieht.
Wobei unser Keller hier eigentlich gar nicht so übel aussieht, aber trotzdem sitzen da so Riesenbrocken. Ich setz da keinen Fuß rein.
Im Internet konnte ich nichts finden von Spinnenphobie Therapien im Raum Kassel. Hier in der Kleinstadt brauch ich gar nicht suchen, Kassel ist da das nächstgelegene, denk ich. Nur Hypnose find ich, aber ich möchte dann doch lieber eine "richtige" Therapie machen.
@ Brazzi: Krass! Das wusste ich gar nicht. Allerdings kann ich mit den Zitterspinnen nur leben, wenn sie nicht zu groß und nicht so in Reichweite wohnen (oben in einer Ecke des Raumes - ok - aber am Türrahmen oder neben dem Bett - no way).
Wir haben, glaub ich, noch nie eine Spinne rausgesetzt. Auch wenn es fies ist sie zu töten und mir das ja auch irgendwo leid tut, weil ich ja weiß, dass sie nichts tun - aber die Angst überwiegt einfach. Und eben auch die Angst, dass sie wiederkommen!