Zitat
Hallo nochmal!
dass so eine einfache Frage, ob ein Aussie ein geeigneter Familienhund ist, hier solch eine Welle auslöst, hätte ich nicht gedacht. Letztendlich müssen wir doch selber wissen, ob wir uns nun einen Aussie holen oder nicht. Ich wollte auch nur eure Erfahrungen mit Aussiehaltern und nicht solche Antworten wie oben: "Warum auch immer hier gefragt wurde... es kommt NICHTS bei der TE an. Die Mehrheit des Forums rät eher davon ab oder zumindest wird vorgeschlagen sich mehr Gedanken um das WESEN und nicht um das AUSSEHEN zu machen. Aber es kommt einfach nicht bei der TE an." Das finde ich schon ein bisschen frech! Außerdem kommt es ja auch darauf an, was man mit seinem Aussie machen will und dazu gehört bei uns sicher nicht das "hüten". Hundesport könnte z. B. Agility oder Obedience sein, aber das ergibt sich später. Also nochmal, für Erfahrungsberichte eurer Hunde bin ich weiterhin offen, in anderen Fragen wende ich mich jetzt an erfahrene Züchter.
Gruß
Angie
Hallöchen,
es tut mir ehrlich leid, wenn ich etwas frech geworden bin. Meine Absicht war einfach nur, dir die Augen zu öffnen und dich dafür zu sensibilisieren, dich auch noch nach anderen Rassen umzusehen und ernsthaft (ohne rosa Brille) dir die Meinungen hier durchzulesen, denn die User hier haben zum Großteil wirklich Ahnung, von dem was sie sagen und niemand möchte dir hier den Aussie schlecht machen.
Es geht nur darum, dass du offensichtlich nicht wirklich weißt, was du dir da zumutest. Ja, der Aussie ist wunderschön und hat sicher seine Vorteile. Aber ich und viele andere hier denken, dass er nicht als Familiehund geeignet ist. Dass andere Rassen (wurden ja schon viele genannt) deutlich besser passen würden.
Der Punkt ist: Du solltest dir natürlich deinen Aussie holen, wenn du und deine Familie ihn unbedingt haben wollt. Aber seid euch bitte dessen bewusst, was die User hier schreiben. Denn die wollen nur, dass du schonmal "vorgewarnt" bist - nutze das Internet und andere Medien, um dich bestmöglich auf diese Rasse vorzubereiten. Natürlich ist ein Züchter auch immer sehr gut, aber irgendwie (bitte nicht angegriffen fühlen) bezweifle ich, dass dein ausgewählter Züchter so seriös ist. Denn Fakt ist nunmal, dass der Aussie KEIN Familienhund ist. Man kann ihn dazu machen, das erfordert aber einiges an Arbeit und ich denke außerdem, dass nicht jeder Aussie sich in dieses Schema packen lässt. Aber wie gesagt, das ist deine/eure Entscheidung, ob ihr euch das antun wollt oder euch lieber eine Rasse sucht, die euch ebenso anspricht, aber vom Wesen her besser zu euch passt.
Diese Welle wurde hier, denke ich mal, ausgelöst, weil du nur ein weiterer Fall bist, der (wahrscheinlich) die falsche Entscheidung trifft und das hier im Forum schon bekannt ist, dass sich gerne ein Hund nach dem Aussehen ausgesucht wird. Dass er nachher überhaupt nicht zur Familie passt, wird halt gerne mal vorher ausgeblendet, weil ja das AUssehen so wichtig ist. Und leider muss man das bei dir nun auch vermuten, da kein einziger Rassevorschlag bei dir ankam. Du bist und bleibst beim Aussie, obwohl dir hier davon abgeraten wird.
Deine Entscheidung stand fest, du wolltest Tipps und Erfahrungen, die hast du bekommen. Ich wünsche dir/euch dann ehrlich viel Spaß mit dem Hund!