Zitatvon Frank180671
Manchmal bin ich echt überrascht was für beschränkte Sichtweisen der ein oder andere Hundehalter an den Tag legt.
Kleinanzeigen, egal ob elektronisch oder gedruckt, sind nichts weiter als ein Verkaufsmedium. Nicht mehr und nicht weniger.
Der ein oder andere hier tut ja so als ob Züchter die Abgabe von Welpen nur über göttliche Lichtzeichen bekannt geben.
Suche ich einen Hund gehören Zeitungen, Internet und die gute alte Mundpropaganda zu meinen Informationsquellen.
Alles andre ist, in meinen Augen, nur dummes Geschwätz welches Hundeneulinge verunsichert.
Kann ich nur so unterstreichen. Ich habe zwar bisher nur theoretisches Wissen über den Hundekauf und die Erziehung, aber da ich mich schon seit mehreren Jahren mit der Anschaffung eines Hundes beschäftige, möchte ich behaupten, dass ich mich auch ein kleines bisschen auskenne. Zumindest, was den Unterschied von seriösen und unseriösen Anzeigen betrifft.
Bei den Kleinanzeigen, z.B. von ebay oder deine-tierwelt gibt es viele Anzeigen von VDH- Züchtern, so viel ist klar. Dem entgegen sind halt auch (vermutlich mehr) von "Hobbyzüchtern", Vermehrern, Tierschutzhunden usw. Ich behaupte, die meisten kann man schon erstmal unterscheiden. Wenn man nur einmal seinen Wohnort eingibt und dazu "Welpen" - da finden sich Unmengen von Ergebnissen. Alleine am Preis kann man die Unterschiede vielleicht noch nicht klarmachen. Aber ich habe beispielsweise auch schon Welpenbilder gesehen, die an verschiedenen Orten auftauchten. Quasi mehrere Städte, damit überall die Bilder erscheinen - da ist doch schon klar, wer diese armen Tierchen da verhökern will. Oder man sieht eine Menge reinrassiger Hundchen, aber verschiedener Rassen (!) mit immer der gleichen Kulisse. Vor einiger Zeit habe ich immer wieder das selbe Sofa gesehen, auf dem die Welpen, u.a. Dalmatiner, Rottweiler und Dackel, saßen. Da liegt für mich auf der Hand, dass es Vermehrer sind!
Aber dass seriöse Züchter ebenso bei ebay inserieren, das ist eine Tatsache. Und ich habe mir meine Züchterin auch bei deine-tierwelt ausgesucht bzw. bin so auf sie aufmerksam geworden. Ich denke, da ist nichts Verwerfliches dran, wenn man wirklich auf die Tiere UND Menschen achtet!