Beiträge von Marly12

    Huhu... da ich immer erst noch ne halbe Std fahre, fahre ich wenn dann auch nur hin, wenn ich weiß, dass jemand da ist :-) Habt ihr ne Idee, wo man die Hunde zu Zeiten der Brut- und Setzzeit noch laufen lassen kann? Oder hat jemand schon Erfahrung mit anderen Freilaufflächen in und um OL gemacht? Wir wären auf jeden Fall gerne dabei, vorausgesetzt es ist halt auch jemand von Euch dort.
    Daher schonmal die Frage: Wie sieht es kommendes Wochenende am Sonntag bei Euch aus? Vor- oder Nachmittag wäre mir egal :)

    Hallo,


    ich selbst habe mit Teilbarfen angefangen und bin nun aufs "Vollbarfen" umgestiegen. Allerdings gebe ich alle 2-3 Tage immer noch mal eine TroFu Mahlzeit, um die Ernährung für den Urlaub nicht immer komplett umzustellen. Orijen und Wolfsblut sollen sehr gute Futtersorten sein, ich verfüttere aber ein kaltgepresstes Futter, nämlich Markus Mühle NaturNah. Damit kommt meine Hündin (Labimix) gut zurecht, auch wenn das "Output" am folgenden Tag immer etwas mehr ist als wenn sie am Tag vorher Fleisch bekommen hat.


    Ich denke aber, dass es DAS Trockenfutter schlecht hin nicht gibt, denn überall ist irgendetwas drin, wo man was bemängeln könnte...


    Dem Mischen von Nass- und Trockenfutter würde ich abraten, da es zu Blähungen führt. (Habe ich anfangs auch gemacht, bis ich das dann beim Tierarzt in Erfahrung gebracht habe und dann erstmal auf 1 Mahlzeit Fleisch und 1 Mahlzeit TroFu umgestiegen bin)

    Auch wenn es einige Pro Argumente gibt, benutze ich keine Flexi Leine mehr. Der Hund lernt dadurch an der Leine zu ziehen, da er immer und immer wieder Erfolg damit hatte. Aus diesem Grund kommen bei mir nur 3 Möglichkeiten in Frage:
    frei laufen (was bei einem Wild begeisterten Labbimix, wo die Vorbesitzer anscheind nie geübt haben leider nicht so oft möglich ist),
    Nebenherlaufen bei durchhängender Leine oder eben
    die gute alte Schleppi, bei der dann auch gleich für den Freilauf geübt werden kann :smile:

    Hallo,
    habe im Vorbereitungskurs für den Sachkundenachweis für Hundehalter in Niedersachsen folgendes gelernt: :smile:


    Kleine Hunde sind ungefähr ab dem 12. Monat ausgewachsen, große Rassen ab ca 3 Jahren. Wird der Hund kastriert, kann man umganssprachlich sagen, dass der Hormonstatus "eingefroren" wird, sodass Hunde, die vor dem Auswachsen kastriert werden, hormonell gesehen immer etwas unterentwickelt bleiben. Aus dem Grund sollte man bei Hündinnen genau den Zeitpunkt abwarten, bis sie zwischen den Läufigkeiten sind, also ca 3 Monate nach einer Läufigkeit (wenn die Hündin regelmäßig jedes halbe Jahr läufig wird), zum Einen wegen der Gebärmutterdurchblutung während der Läufigkeit, zum Anderen, weil in dieser Zeit die Hormone ausgeglichener sind, als wenn es zeitlich gesehen wieder in Richtung der Läufigkeit geht.


    Die Sache mit der potentiellen Inkontinenz wäre natürlich ein Argument dagegen, wobei bei meiner Hündin in der Hinsich alles gut ging. Sie wurde mit 3 1/2 Jahren kastriert, weil ich sie aber auch erst mit 2 3/4 Jahren aus dem Tierheim holte. :smile: