Beiträge von strand78

    Guten Morgen,
    also als erstes vielen lieben Dank für die vielen Anregungen.
    Wie gesagt andere Fleischsorten kommen nicht in Betracht. Im März hatte er 5 Wochen am Stück Durchfall. Kam raus als ob man nen Wasserhahn aufdreht. Und selbst Antibiotika half da nicht mehr. Er bekam da Royal Canin Ente und Kartoffel glaub ich war noch drinne.
    In den letzten Jahren wurde es von Jahr zu jahr immer schlimmer. Selbst die Tierärztin wusste nicht mehr weiter.
    Habe dann zum schluss auch Hypoallergenes Futter probiert weil die Vermutung da war er kann das Eiweiß vielleicht nicht aufspalten. Aber auch das brachte 0 Besserung.


    Auf dem Allergietest hat er weder bei Huhn, noch bei schwein Reaktionen. Aber irgendwie reagiert er dennoch drauf.
    Habe jetzt so viele Jahre rum gemacht. Daher bin ich nun unendlich froh das es nun seit Wochen echt super ist. Das hatte er so zuletzt als junger Hund. bzw so gut wars da auch nicht da wars so morgens fester kot, mittags etwas weicher. nun isses zwar auch mal etwas weicher aber auch öfter 2 tage hintereinander dauernd fest.


    Wenn er nicht grau um die schnauze wäre würde man ihm sein alter eigentlich auch nicht so ansehen. Oft sind die Leute baff das er schon 11,5 ist.
    Klar sind Calcium usw sicher wichtig aber was bringt es mir, wenn ich ihm das gebe und es dann wieder per durchfall rauskommt?
    Knochenmehl ist da halt nicht möglich, weil Rind usw geht bei ihm nicht.
    Weiss gar nicht wie man sonst Calcium aufnimmt?


    Ich denke einfach dass es ihm nun einfach sehr gut geht. Canicox gebe ich ihm, bin zwar nie sicher ob sowas etwas bringt aber schaden tut es ihm nicht, also hab ich da ein gutes Gewissen:
    - für den Gelenkstoffwechsel: Chondroitinsulfat Mangan Molybdän
    - für Herz- und Skelettmuskulatur: Weißdornextrakt L-Carnitin
    - für die Leber: Artischocke DL-Methionin Spaltkörbchen
    - für die Nerven: Ginseng B-Vitamine
    - für das Immunsystem: Taigawurzel Zink
    - Jugend: Gymnostemma (Ewiges Jugendkraut)


    Wegen den Kohlenhydraten: also eigentlich gebe ich ihm Kartoffeln damit er sich satt fühlt. Man bekommt doch aus KHs nicht soviel Energie wie aus Eiweiss oder gar fett?!


    Mein Gedanke mit dem wolfen war ja der dass ich dann nicht mehrden fisch entgräten müsste. Aber wenn gräten ja gekocht, gegart usw sind, sind sie ja eigentlich gefährlich. Weiß jetzt aber nicht wie klein so ein wolf alles zerhackt?!


    spinderella: Fertigfutter geht bei ihm ja auch eh nicht weil er Konservierungsstoffe nicht verträgt... und das hypofutter brachte auch nix..

    achso, er bekommt als Ergänzung noch carnikox. das ist für Herz, Hirn, Leber, ewige Jugend :headbash: , Gelenke usw.
    Das Kalzium meint ihr sicher für die knochen oder für was genau?
    mit leicht verdaulichen KH´s meinst du was genau? Nudeln wäre eine alternative aber da es mit Kartoffeln halt gut läuft wollte ich da nichts ändern.


    Reis mag er seltsamerweise so gar nicht. den schaut er meistens angewiedert an.


    Er bekommt ja auch noch einmal am abend Karotten pürriert.
    Er ist übrigens 11 1/2.

    ehrlich gesagt mache ich mir um das kalzium keine Gedanken. :gott:
    Das Problem ist ich fürchte auch auf huhn reagiert er. und ich will eigentlich ausser fisch und dem Strauß was er ab und an zum kauen bekommt keine weitere tierische quelle haben.
    Mein dad gab ihm neulich zb ein ganz kleines stück hühnchen. 2 tage später wutttsch wässriger durchfall.
    klar kanns auch an was anderem gelegen haben aber ich kanns nicht ausschließen.
    und da ich vor ein paar Wochen auch mal putenfilet gegart hatte und ihm gab und er am nächsten mittag wieder extremen durchfall hatte mach ich da keine Experimente mehr.


    ja bin bei gräten auch extrem vorsichtig. meiner schlingt halt auch extrem und nem Hund kann man ja nicht sagen, wenn ne gräte hängt friß nur ne kartoffel. nee der würgt und würgt dann ja..


    so kleine lass ich auch drinne, die würden mir ja auch nichts ausmachen. aber so große 5 cm usw die mache ich derzeit alle raus.

    Nee Dosenfutter kommt nicht in Frage.
    Ich hole kurz aus. Er hat eine RIndallergie (5von5), Lammallergie, Milchprodukteallergie und nun wurde beim Bioresonanztest ermittelt dass er auch gegen Konservierungsstoffe allergisch ist. daher kommt fertig futter nicht mehr in frage.
    Habe dann einfach auf meine innere stimme gehört und ihm fisch gegart und am nächsten morgen war der kot schon super.
    Davor kams raus wie aus nem Wasserhahn und hat gestunken als ob man ne biowaffe hätte :D
    Und da es echt jahrelang so ging, antibiotiak half dann meistens nur noch am schluß aber auch nicht mehr. bleibe ich nun beim gegarten fisch mit Kartoffeln.
    alle paar tagebekommt er straußen-Kniesehnen zum kauen. Aber sonst nix.

    Du hast sicher die Alaska Seelachfilets. Di ehatte ich auch. Aber die haben nur einen Energiegehalt von 300 nochwas gehabt. Die bekam Apollo auch davor, aber er wirkte schlapp daher suchte ich was mit mehr Energie.
    Die Forelle die Apollo nun bekommt hat über 500. Und er braucht ja trotz seines Alters viel Energie. Er ist leider auch gegen Milchprodukte allergisch sonst könnte ich ihm auch mozarella vom Aldi geben da hat eines über 1.000 KJ.


    Ja das dampfgaren an sich ist easy. Habe einen mit 2 großen Fächern. Einfach fisch rein 45 Minuten eingeben und irgendwann piept es.
    Aber das Entgräten nervt mich halt tierisch. Dauert so 40-50 Minuten alle 2 Abende. Daher such ich ne alternative die auch preislich vielleicht noch besser wäre.

    Hallo liebe Hundegemeinde,


    derzeit bekommt mein Hund ganze Regenbogenforellen von Norma. Die werfe ich dann in den Dampfgarer und danach entgräte ich sie.
    Das mache ich alle 2 Tage und dann gleich 8-10 fische je nach größe. Das reicht 2 Tage lang. Die Forelle kostet etwa 5,80/kg. Mich kostet das pro Woche dann etwa 45-50 Euro. Dazu bekommt er noch Kartoffeln (zerdrückt) und Karottenpüriert (1xam tag)


    Die ersten 2 gehen auch schnell, weil sich das Fleisch gut von den Gräten lösen lässt. Danach geht die Fummelei aber los. Denn dann muss ich die FLeischhälfte die am Skelett hängt fast immer komplett per Pinzette von Gräten befreien.


    Da mein Hund eine elendig lange Darmprobleme Geschichte hinter sich hat, kommt für mich auch nur gagrter fisch in Frage.


    Nun würde ich gerne wissen ob ich Fisch der zum barfen bestimmt ist, also zb gewölfter einfach auch so garen könnte?
    Die Vorteile wären
    1. viel weniger arbeit
    2. Preislich deutlich günstiger


    Wird beim wolfen von Fisch auch Haut, Kopf usw mitverarbeitet?


    Hat wenn das möglich wäre jemand gute Adressen von Fischbarflieferanten?


    Danke schonmal im Voraus

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich die helfen kann aber ich schilder dir einfach Apollos fall.
    Jahr für jahr wurde de kot schlechter. Seit 2008 war es dann teilweise so das es krass wässriger durchfall war. das ging mehrere tae so. meist half nur Antibiotika dann.
    Habe dann auch mal einen allergietest für futter machen lassen. (hast du solch einen?). da kam raus er ist auf Lamm, RInd und Milchprodukte allergisch!
    Also hab ich das weggelassen. Die Abstände wurden trotzdem immer kürzer. Zu guter letzt halfen im März selbst AB tabelten nicht mehr.
    Wir dachten dann er kann das eiweiss (werte waren unter normal) nicht aufspalten. Also probierte ich hydrofuter (da sidn die Eiweiße schon aufgespalten). aber auch das half nix.


    Und weißt du was seit bald 4 wochen half?
    ganz einfach auch wenns teuer ist. er bekommt von mir nun jeden tag Fisch gagart dazu klein gestampfte kartoffeln! und seitdem ist alles wunderbar. Er ist nur derzeit schlapper als sonst.


    Klar ist das teuer weil er jeden tag 1 kg fisch bekommt aber wenn es ihm dadurch besser geht und ich mir die arztbesuche sparen kann...


    vielleicht ist das auch ein weg für dich und deine kleine!?

    Nun Apollo bekam diesen krassen wasserdurchfall immer mal wieder und in den letzten jahren wurden dinde kürzer und kürzer. Bisher hald dann AB immer sofort und der Kot sah super aus solange er AB bekam. Aber nun half auch das als tablette nicht mehr.
    Blut und kot wurde untersucht. Seltsamerweise waren die werte beim Kot alle ok. Beim Blut waren die eiweiswerte aber unter den sollwert. Da kein futter mehr half dachte die TA und ich probieren wir das hydro Futter. Denn bevor ich eine biopsie mache und er in narkose muss probiere ich doch das lieber. Aber das war für die katze :hilfe:


    Seitdem ich ihm aber nun den fisch und kartoffeln fütter ist der Kot echtsuper. Morgend mega fest und schön dunkel und manchmal auch mittags und abends so und manchmal mittags udn abends nicht so fest aber immer noch echt ok.
    Ach er bekommt abends ja auch noch pürierte karotten und carnicox. das ist für Gelenke, Herz, Leber, Nerven, Immunsystem und Jugend (Grünlippenmuschelextrakt, Teufelskralle, Mangan, Molybdän, Weissdorn, L-Carnitin, Artischoke, DL-Methionin, Spaltkörnchen, Ginseng, B-Vitamine, Taigawurzel, Zink und Gymnostemma)
    Aber und nun kommts. Seitdem seind durchfall weg ist isser schlapp. Klar er ist ja nicht mehr 2 aber bisher wars immer so das er auch mit seinen 11 noch total lebendig war. und nun trottelt er meistens nur noch hinter mir her, wie ein alter mann.
    kann natürlich ein Zufall sein und bei ihm ist nun die "Opa" Phase eingetreten aber das wäre doch ein echt großer zufall. Hab auch den fisch gewechselt, so dass er nun allein durch den fisch etwa 6.000 KJ am tag bekommt. dazu noch die kartoffeln usw.


    Habt ihr da ne Idee? Bin froh das wir den durchfall endlich im griff haben und nun sowas seltsames. Eigentlich müsste man ja denken, jetzt wo der durchfall weg ist gehts ihm besser und er blüht auf. :???:


    Wie wirken sich denn Kohlenhydrate auf Hunde aus? Also wenn ich viele KH esse bin ich total müde und schlapp. Kann das auch beim Hund so sein?
    Will ungern was am momentan futter halt ändern. Und ich weiss nicht ob ihm der fisch allein (ok ist 1 kg und das ist nicht wenig) reichen würde wenn ich die KHs weglassen würde..