Beiträge von strand78

    Hallo,


    der Threat ist leider schon älter aber mich würde sehr die Erfahrungen interessieren die ihr mittlerweie gemacht habt


    Ich selbst habe eine 1 Wochen Packung bestellt. Mein Hund, Rotti, 12 Idealgewicht 42-43 kg hat entweder IBD oder Futtermittelallergie. Die eine Klinik sagte dies die andere jenes.


    Im Dez/Januar wog er nur noch 32,6 kg das war kritisch. Meine letzte Idee war dann Biofleisch (hermanns) das ging ganz gut und er nahm ein bißchen zu (auf ca. 35 kg )
    Seit 1,5 Wochen hat er aber wieder durchfall und daher habe ich nunmal dieses futter bestellt.
    Würde mich über Erfahrungen von euch zu diesem Futter freuen, speziell zum Thema Verträglichkeit/durchfall.


    PS: Bitte keine Empfehlungen zum barfen und dass der Hund zum TA soll, das bringt alles nichts bzw auch diese wissen nicht weiter


    Liebe Grüße

    Hallo Timani:


    Also ich musste erstmal kurz googlen was eine Kapselraffung sein soll


    So wie ich das kapiere wird da nur wieder genäht (kann aber auch sein das ich es falsch interpretiert habe)


    Wenn dem so ist würde ich zu diesem TA nie wieder gehen. Was bei einem Menschen klappt geht oft bei einem Hund nicht, da wirken andere Kräfte.
    Frag auf jeden Fall ob auch eine TTA gemacht werden kann, wenn der Winkel passt. Falls nicht geh zu einer anderen Klinik.
    Es gibt hier zwar Leute die sagen mein Hund kommt mit TPLO wunderbar klar aber es geht ja darum was beim heutigen Stand der Medizin das beste und schonenste ist. Da ist die TTA nicht so invasiv.


    Kannst dir ja hier mal die bilder ansehen.


    http://www.kleintierspezialist…euzbandriss-tplo-und-tta/


    unten die TTA da wird der knochen seitlich durchgesägt bei der TPLO aber wird der knochen einmal komplett durchgesägt. das ist natürlich heftiger.


    Voraussetzung bei der TTA ist aber ein Grad des Knies, das ist manchmal nicht gegeben. Aber vielleciht habt irh ja glück


    Ganz wichtig nach der OP. LEINENPFLICHT und kein Toben.
    Es ist hart wenn der Hund nicht mehr so schmerzen hat und rennen will aber geh die 8 Wochen abseits von anderen Hunden. du darfst pro Woche 5 Minuten steigern. du kannst dann natürlich nach so 4-5 Wochen mit ruhigen Hunden zusammen Gassi gehen, aber nie nie toben lassen! bei meinem hab ich nach 2-3 Wochen die flexi genommen damit er freier schnuppern kann. aber ich bin nie auf ne hundewiede usw gegangen und wenn ein anderer Hund kam habe ich immer gebeten diesen festzuhalten.


    Drücke euch die daumen

    Schnuffel: Achtung: Das Predni musst du langsam ausschleichen auf keinen Fall von heut auf morgen aufhören! Sonst kann der Hund sterben! Denn das Cortison ersetzt einen lebenswichtigen Stoff den der Hund bei Predni gabe selbst zurückfährt und wenn du es langsam absetzt fängt der hund wieder an es selbst zu produzieren.


    Also das mit dem Impfen ist ja auch bei den Menschen ne Glaubensfrage, für und wider der schäden durch impfen und der möglichen Krankheiten. Ebenso wird auch behauptet dass dadurch krebs gefördert wird. Aber dieses Thema ist ein separates Thema finde ich


    Apollo hat weiterhin Durchfall wie wasser. als er diese Krankheit noch nicht hatte bekam er manchmal leichten durchfall wenn es schnell heiß wurde, aber das ist nur ein dünner Strohhalm an den ich mich klammern kann.


    Predni werde ich auf keinen fall anfangen, denn das ist nach meiner Erfahrung für Apollo einfach ein teufelszeugs.
    Ich werde aber eventuell heute abend mit mesalazin anfangen. habe da eh noch eine riesen Packung daheim und verkaufen darf man die selbst eh nicht.


    Das Lupovet habe ich auch öfter gehört, bei manchen geht's gut bei anderen nicht. Aber die Zusammensetzung hat mich nicht so begeistert.
    Denn da sind ziege, fisch und wildknochenmehl drinne.


    Habe gestern erst wieder Hermanns biofutter bestellt und ein wenig im Internet geschmöckert und da bin ich auf futalis gestoßen. Da ist die Zusammensetzung richtig gut und ich habe mal eine 1 Wochen Packung bestellt. Wenn es bis dahin also nicht besser ist probiere ich dies. und wenn das auch nicht dann wohl doch mal lupovet



    Ich habe auch schon bei Tiertärzten gefragt und es kommt selten vor, aber bei meinem habe ich fast das Gefühl:
    Manche Hunde vertragen ein Futter nur eine bestimmte Zeit lang.


    So wars beim selbst gegarten Fisch letztes Jahr bei Apollo und derzeit erscheint es fast auch wieder so.
    Habt ihr das selbst schon erlebt bzw einen Verdacht bei eurem wuff?


    LG

    Hallo Ihr lieben mit den armen IBD Wuffs.


    Ich hasse diese Krankheit weil man einfach so hilflos ist. Zumindest bin ich es und die Ärzte auch


    Kurz Fassung:
    Hund: Apollo, 12 kastr. Rotti
    Idealgewicht 42-43 kg
    erste Durchfall schübe: 2008 dann jedes Jahr öfter und häufiger
    Medis: Predni und Metrozinadol halfen immer gut bei schüben.
    Letzten Frühlung/Sommer fütterte ich gegarten fisch mit Kartoffeln und Karotten. Da ging es ihm noch richtig gut und Gewicht war 40 kg
    August 2013 Ellenbogen OP und er bekam Schmerzmittel und Antibiotika danach durchfall und der fisch wurde nicht mehr vertragen
    Oktober: Endoskopie mit Diagnose IBD durch Klinik Walluf
    Seitdem immer schlimmer. im Dezember war ich drauf und dran ihn zu erlösen ENde Dez/Anfang Janaur wog er 32,6 kg!!!also 20% Untergewicht vom idealgewicht. Walluf empfahl die 3er komi, predni, metrozinadol und mesalazin. Half nichts. Zu der zeit bekam er Futter von vet Concept. Glaub es war Kaninchen.
    Ende Dez. binich in die Uniklinik Gießen. DOrt wurde gesagt es sei wahrscheinlich keine IBD da sonst die medis wirken würden.
    Vermutung: Nahrungsmittelunverträglichkeit. Empfehlung: Hills ZD oder Royan Canin hyperallergen also hydrolisiertes futter.


    Das blöde: Apollo fraß weder das eine noch das andere richtig. vielleicht 30% von der nötigen tagesmenge. Und da er schon so abgemagert war konnte ich nicht sagen: gut ich warte einfach bis er es frißt..


    Meine letzte Idee war dann Biofutter und da seine werte der Bauchspeicheldrüse immer verdächtig ware kreon. Habe Hermanns genommen, da Pute. Und schwups es wurde besser. nach 3 Wochen fand er die pute mit Kartoffeln und Gemüse aber doof und fraß nicht mehr :mute:
    Also pute reinfleisch gekauft und er fraß wieder. der kot war manchmal fest manchmal breeiig ab und zu noch durchfall aber nicht jedesmal!
    Dann nach 2-3 Wochen das gleiche spiel und ich kaufte ente. Da war der kot meist breiig, nie fest und manchmal durchfall


    tja auch das gign ne Zeitlang dann wieder zu pute und dann auch mal forelle.
    Pferd fand er total lecker hatte aber gleich einen schub.


    Und seit 1,5 Woche hat er wieder ohne ende durchfall. habe ihn einen abend hungern lassen, ohne erfolg.
    am nächsten morgen dann eine halbe metrozinadol und seitdem morgens eine ganze.
    Resultat abends wird es wieder besser, morgens und tagsüber nicht. Werde nun auch heute abend wenigstens eine halb geben.


    Gegen Bauchgrummeln gebe ich Regu-enteral, sehr empfehlenswert, ist ein homo.präperat.


    Überlege schon ob ich doch anfangen soll mesalazin zu füttern, im herbst bekam er es ja nur mit dem Trockenfutter.
    Generell hat das Biofutter echt gut geholfen, gescheit zunehmen tut er aber nicht. Dabei frißt er 1,2-1,6 kg am tag!
    Geht auch echt ins Geld so 250,00 min. im Monat aber solange er lebt und spaß hat isses mir das wert.


    momentan bin ich aber echt verzweifelt weil der schub wieder so extrem ist. hab die Metro gabe auch hinausgezögert weil ich weiss dass es danach nicht wirklich besser ist sondern maximal ein paar tage gewonnen sind.


    Grüße


    Christoph und Apollo

    Verstehe zwar nicht wieso du mich jetzt angreifst, aber ich antworte sachlich
    Tta ist die bessere weil der Knochen nicht komplett durchgesägt wird.
    Tatsache ist aber daß nicht immer tta geht. Kommt auf den Winkel an
    Wenn tplo die bessere wäre dann würde man ja nicht die tta empfohlen bekommen wenn diese möglich ist


    Habe ja auch geschrieben daß auch die tplo zum Ergebnis führen kann aber der Hund ist bei der tta einfach schneller wieder fit

    ich vermute einfach dass wenn es wie bei meinem ist, und die bänder fast durchgefranßt sind, quasi nur noch an seidenen fäden hängen, es einfach sehr weh tut.
    Und meiner war immer extrem schmerzunempflich (krallen ziehen ohne spritze usw)


    Habe das Bild der franßen gesehen, und da war schon zu sehen, dass es nur ne frage von tagen ist, bis es ganz durch ist. Und davon hat der wuff ja auch nix.


    Kann aber natürlich auch sein, wenn es nur ein kleiner anriß ist, dass es dann mit schonung und physio noch heilen kann.


    Vielleicht sind da Hunde im Vorteil die schneller schmerz anzeigen da man dann schneller schonen kann und auch schneller was machen kann.


    Drücke euch allen die daumen

    nur wieso haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht und andere nicht?
    Das muss ja einen Grund haben.


    Ich bin bei Hofheim mittlerweile einfach skeptisch.
    Apollo war 14 Monate und ich machte einen check dort. Der Herzspezialist machte ein Ultraschall und sagte: Der macht es leider nicht mehr lange, da irgendwas extrem vergößert sei.


    Als ich nach einem jahr wieder da wahr, dachte er erst es sei ein anderer Hund. Er hatte wohl einfach was falsch gemessen, aber ich war natürlich echt fertig mit den nerven da ich ihn erst 1 Monat hatte.


    Dann hatte Apollo mal ein paar tage geröchelt und gespuckt. Ich in die Klinik und die haben ihn untersucht, Endoskopie gedacht nix gefunden. Apollos beste Freundin hatte zu der gleichen zeit die selben symthome und hatte einfach husten. Das wars bei ihm dann auch.
    Und dann diese nicht mitgeteilte KBR Methode..


    Glaube einfach die haben zu viel zu tun und denken (siehe husten) manchmal zu kompliziert.


    Aber zurück zum Thema: solange es dem Hund am Schluß wieder gut geht ist die Methode ja auch egal, aber finde diese aussage halt irgendwie seltsam.

    Zitat

    es um einiges mehr Komplikationen gab bei der TTA als bei der TPLO


    boah sowas regt mich echt auf. Da rät man den leuten zu einer viel invasivieren OP Methode nur weil man selbst die andere nicht gut kann?
    TTA ist eindeutig die bessere, wenn der Arzt sie auch kann. Mittlerweile ist auch die TTA keine neue Methode sondern Standard!
    War selbst auch schon oft in Hofheim und naja begeistert bin ich nicht.
    Als meiner zb den ersten Kreuzbandriß hatte wurde mir auch die TPLO erklärt. VOn einer TTA wurde nichts erzählt. Bin abends dann ins Internet und habe gesehen dass es eine neuere Methode gibt und habe dann in der Klinik in walluf nachgefragt. Dort auch nen Termin gemacht und bis heute keine Komplikationen gehabt.
    Meiner hatte 2 KBRs und beide merkt man heute nicht mehr.


    Ich würd Emir generell immer ne 2. Meinung einholen.


    bezüglich der Narkose, wenn der wuff doch nochmal ne op haben sollte versuch mal ein anderes Narkose mittel. Bei Apollos beiden KBRs gabs 0 Probleme am tag der op mit der Narkose. Bei seiner Meniskus OP wurde ein anderes genommen und er wimmerte 8 stunden! Daher achte ich seitdem immer drauf dass mittel wie beim KBR zu nehmen und seitdem nie wiedr ein Problem gehabt.


    Bezüglich des angerissenen: das stimmt leider. Bei Apollo war das Kreuzband beim 2. mal noch nicht durch aber stark angefranßt und es war nur ne frage der zeit bis es reißt. Zumal er eh nicht mehr gehen konnte.

    Hallo Anschilo,


    also die Aussage der TK dass man nur TTA macht ist totaler Irrsinn.


    Generell ist die TTA aber deutlich besserf für den Hund als eine TPLO.


    Bei der TPLO wird der Knochen einmal komplett durchgesägt.
    Bei der TTA wird der seitliche Teil des Knochens durchsägt was natürlich nicht so invasiv ist.


    Ob eine TTA möglich ist, hängt aber vom Grad ab. Ab einer gewissen gradzahl geht nur TPLO.


    Vielleicht wäre auch die "Angelschnur" Variante eine Möglichkeit wenn der Hund nicht mehr tobt und springt. Ich würde aber dennoch eine TTA oder zur not tplo nutzen.


    Korrekt ist natürlich dass eine Narkose grad bei alten Hunden immer ein Risiko ist, aber wenn du der Meinung bist der Hund wird sich danach gut erholen dann machs.
    Allerdings musst du bedenken dass der Hund mind 4 Monate braucht um wieder auf dem altenlevel ist, eher 5-6 Monate


    Ich kann Dir die Klinik Walluf sehr empfehlen, Dr. Werner ist da der Chef und macht auf die KBRs.
    Ist nicht so die Maßenabfertigung wie in Hofheim ;o), da wird auch erstmal der Hund gekrault :gut: