irgendjemand war am Mülleimer und hat den Joghurtbecher geklaut, ich frag mich nur wer
Beiträge von Nebula
-
-
Ganz ehrlich, die ganze Datenschutzsache unter Züchtern ist doch total weit weg vom realen Leben.
Selbst wenn es nicht ok wäre müsste man das erst mal nachweisen, also praktisch passiert da gar nix. Und selbst wenn würde sich doch keiner für die "geschädigte" Person einsetzen wenn sie gelogen hat. Die ganze Diskussion ist doch irgendwie sinnlos und geht eher darum was man so ins Netz schreiben darf und was nicht
Also ja: Züchter tauschen sich auch über Interessenten aus. Ist so, wird so bleiben
-
Ich finds ehrlich gesagt rechtlich deutlich heikler eine Vorkontrolle (oder Nachkontrolle) wie im TS manchmal üblich Voraussetzung zu machen?
Jemanden Hausbesuche aufzuzwingen, Einsicht in Lohnabrechnungen oder Mietverträge zu verlangen (machen nicht alle, ich weiß) verletzt doch viel mehr die Privatsphäre JEDES Interessenten, als ein Züchter der seine Züchterfreundin fragt was sie von Interessent xy hält.
-
Somit habe ich mich gefragt wie man den Datenschutz und Informationen einholen von einer anderen Partei unter einen Hut bringt.
Gibt es eigentlich Züchter Seminare in denen es um rechtliche Go s und No go s geht?
Was genau soll da denn das Problem sein?
Hat ja niemand das "Recht" auf einen Hund und ein Züchter muss eine Absage auch nicht begründen. Also kriegt das der Interessent gar nicht unbedingt mit.
Der Rest ist freundschaftlicher Austausch. Wenn ich meine Freundin frage ob sie ihren Friseur empfehlen kann und sie sagt nein, kann der sie doch auch nicht rechtlich belangen.
-
Hab schon mitbekommen, dass sich Züchter vor gewissen Interessenten "...Herr/Frau X aus Y" gewarnt haben. Meistens aber unter der Hand oder im geschlossenen Kreis. Sowas passiert aber nicht wegen fehlender Sympathie sondern weil der/diejenige zB. verschweigt, dass vereinslos mit den Hunden gezüchtet wird oder wegen anderer kritischer Unwahrheiten, die herauskamen. Manche Interessenten merken ja auch nach mehreren Absagen, dass Grund X wohl nicht so gut ankommt und sagen das dem nächsten nicht mehr, das ändern aber halt an der tatsächlichen Situation nix.
Und ja, manchmal kommt ja auch mal ein Hund zurück, wenn der dann in katastrophalem Zustand war spricht sich das auch rum (man hört die wildesten Geschichten....). Oder wenn derjenige ständig neue Hunde hat und andere scheinbar willkürlich abgibt fällt das auch irgendwann auf.
Ich denke das ist aber alles zum Wohle der Hunde. Andere Mittel hat ein Züchter ja kaum.
Tatsächlich spielt social media aber auch eine Rolle, wenn man gewissen Leuten schon ewig "folgt" kann man auch einen Eindruck vom Umgang mit den Hunden, der Haltung und dem Erziehungs-/Ausbildungsstand bekommen, grade wenn sie schon etwas bekannter in der "Szene" sind. Jemand der sich zB wegen einem Sporthund meldet hat evtl schon Videos vom Vorgängerhund irgendwo im Netz rumschwirren.
So anonym ist das irgendwann tatsächlich nicht mehr.
-
Auf einen Welpen wartet man oft (nicht immer) auch länger (manchmal Jahre) und hat schon viiiiieeeeel länger vorher Kontakt, bevor der dann einzieht. Ich hatte bei Nova schon Kontakt bevor die Welpen da waren. Und ja, als Studentin hätte ich aus dem TS wohl auch keinen Hund bekommen, trotzdem bin ich glücklich über das Vertrauen, das mir seine Züchterin entgegenbrachte und denke sie bereut nichts.
Bei Cleo wars dann eh anders, sie ist ja die Tochter meines Rüden. Da hab ich schon vor dem Decken in den Raum gestellt, dass Interesse besteht, sollte das alles klappen. Die Anfrage kam auch über 1,5 Jahre bevor sich die Hunde überhaupt getroffen haben. Dann war die Geburt, ich musste noch meinen Vermieter überzeugen und dann hatte ich sogar erste Wahl
Ich denke so langer Kontakt macht auch einiges aus. Zumal man zumindest beim zweiten Hund der Rasse schon kein ungeschriebenes Blatt mehr unter den Züchtern ist - grade, wenn man evtl. sogar noch aktiv im Club-/Zucht/Ausstellungsgeschehen ist. Da hat man es sicher auch später leichter den nächsten zu bekommen. Das fällt im TS wahrscheinlich weg.
-
-
An die mit Hundebox, welche Tiefe habt ihr für eure Collies ?
mind. 80cm für Nova
-
Ich hab damals von der Klinik die Bilder von nem Labbi bekommen.
Fast wärs nicht aufgefallen, aber da war leider ne Schulter drauf
Ich musste gar nix selbst weg schicken…..das hat alles der Tierarzt gemacht, der geröntgt hat
bei mir auch, hab aber die Bilder noch auf CD bekommen.
-
Also ich hab den neuen Faltpavillon von Quechua nicht alleine aufgebaut bekommen. Den gibt's noch mit Luft statt mit Stangen zum Einhaken, aber ich persönlich möchte da nicht stehen und erstmal Luft pumpen...
ebenso. Ich denke da ist eine gute Akku-Luftpumpe quasi Voraussetzung
Versteh gar nicht, wieso es da nur so wenig Angebot gibt.