Beiträge von Nebula

    Cool! Musst du sie auch zu Koch schicken?

    Logisch, da gehen alle Auswertungen von den Briten hin. :D Bei Loki gab es damals so ein riesiges Drama weil Bilder gefehlt haben, Briefe verschwunden sind und jeder jedem die Schuld in die Schuhe geschoben hat. Hat fast 3 Monate gedauert bis ich endlich beide Ergebnisse hatte. :headbash:


    Hoffentlich geht es dieses Mal ohne Drama. :lol:


    Ich hab damals von der Klinik die Bilder von nem Labbi bekommen.


    Fast wärs nicht aufgefallen, aber da war leider ne Schulter drauf xD

    Habe so eins hier, in 2,50x250x2,15

    So gut wie unbenutzt, nur mal aufgebaut 🙈😂

    Screenshot_20230605-143808~2.png


    Habe mich jetzt aber für ein Faltpavillion entschieden ☺️

    ist das das hier? :???:


    Aufenthaltszelt Stangenzelt Arpenaz Base Grösse M
    Aufenthaltszelt Stangenzelt Arpenaz Base Grösse M null Unser Entwicklungsteam hat das Aufenthaltszelt Arpenaz Base für bis zu 6 Personen als Wetter- und…
    www.decathlon.de


    damit liebäugel ich auch ein wenig. Ist nicht so teuer :see_no_evil_monkey: Aber ich weiß nicht ob ich das alleine aufgebaut kriege

    • LHC waren ja vor langem mal Mode. Wenn eine Rasse Mode ist, ist das ja nicht unbedingt von Vorteil. KHC sollen angeblich etwas gesünder sein, kann auch unsinn sein.


    Vllt bilde ich mir auch ein, dass das hier mal geschrieben wurde. Aber war das nicht anders herum? Dass der Genpool bei den KHC so sehr klein ist, was der Rasse nicht gut tut?

    Also es gibt hier eine Grafik mit den genetischen Inzuchtkoeffzienten der verschiedenen Rassen Im Vergleich:

    https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/339298780_640032547962129_2271381368471936307_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=6rStv0y75VcAX9PBAVX&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&oh=00_AfBF_icz0DvdCMAcZXnrqUitkYnl1Z5gnoUfFldLbrYunw&oe=648290F5


    ...demnach steht der LHC zumindest vom Genpool her nicht besser da.

    Nebula ich kann nur sagen, dass das richtige Merle weniger wichtig ist als vernünftige Masse und Kippohren. Caelan hat einen Vollbruder, der bei der Züchterin geblieben ist (Bentley falls dir das was sagt), und der ist Atypical+ Merle. Wo Caelan trotz guter Farbe wegen der Ohren immer nur SG bekommen hat, bekommt der Bentley trotz der fehlerhaften Farbe oft V und auch V1

    das stimmt. Es legt ja auch nicht jeder Richter Wert auf korrekte Farbe - manche schon.

    (wobei man sich ja eh drüber streiten kann welche Priorität das haben sollte, dem Hund ist seine Farbe ja erst mal egal)


    trotzdem, beim sable hast du einfach alle möglichen Farbfehler schon mal nicht, generell einen lieblicheren Ausdruck (der ja ausdrücklich gewünscht ist) und wenn dann der Rest vom Hund auch passt gibts ja nicht viel zu meckern egt.


    Achja, und noch was für die Liste an Fehlern, die ein merle haben kann: zu große schwarze Platten. Hatte ich vergessen xD


    Bentley hab ich übrigens in Magdeburg gesehen, netter Kerl mit echt tollem Gebäude und nette Züchterin! Sie hat mit meiner Kamera meine Cleo geknipst während ich im Ring stand :gott:

    Es kann dir mittlerweile echt passieren, dass du nur Sable auf einer Ausstellung triffst :verzweifelt: viele Züchter fokussieren sich darauf und viele, die gerne ausstellen, haben Sable und die werden auch sehr oft platziert

    Sable ist die einfachste Farbe zum ausstellen, ich denke das kommt mit dazu.

    Sable erlaubt alle Farbschattierungen, während ein trico schwarz sein muss (und nicht grau oder gar rötlich/bräunlich) und merle ist sowieso farblich manchmal etwas fehleranfällig, da ist doch mal schnell ein weißer Fleck wo er nicht sein soll, ein Tupfen nicht richtig schwarz oder die Grundfarbe zu dunkel mit schlechten Kontrasten. Gute merle-Showhunde sind echt selten leider :tropf:

    Cleo hat auch einen Fleck auf dem Rücken, der nicht so 100%ig schwarz ist, ihr eines Ohr ist auch eher schiefergrau und nicht silber. Das Problem hat ein sable halt nie.


    Außerdem fallen beim sable etwas zu helle Augen auch weniger auf als beim trico. Und blaue Augen gefallen manchen Richtern auch nicht, macht den Blick weniger lieblich (Cleos Züchterin hat mit deshalb zuerst von Cleo als Wahl abgeraten, ich wollte sie aber trotzdem).


    Also ja, dafür, dass sable vor 10-15 Jahren noch relativ selten war, sind die echt explodiert :pfeif:

    Die verlinkten KHC gefallen mir nicht. Da sieht das Fell so aus, als wäre ein LHC rasiert worden. So plüschig irgendwie, als wäre es Unterwolle und nicht Deckhaar.

    So wirkt das von den hier gezeigten Collies nicht. Geht der Trend dahin?

    Ich denke du meinst die amerikanischen Collies? Die werden mit langhaar stetig gekreuzt und sind daher oft (nicht immer) plüschiger als die KHCs hier bei uns. Dazu sind sie meistens auch langhaar-Träger, das kann (muss aber nicht) sich auch auf die Optik auswirken.


    Trend ist relativ, in Amerika sind das die "normalen" Collies, einen Trend in die Richtung bei uns sehe ich aber eher nicht. Es gibt aber Dissidenz-Züchter, die sich dem amerikanischen Typ verschrieben haben, dereN Hunde gehen schon auch in die Richtung, wenn vielleicht auch nicht so extrem weil doch mal ein "Brite" reingemischt wird.


    hier eine Zuchthündin so eines Züchters: https://www.heatherland.de/ima…lara/Lara_Stand_re600.jpg

    und noch eine: https://www.heatherland.de/ima…lla_stehend_links600b.jpg