Mir ist die Fellpflege und das Plüsch einfach zu viel. Moderate LHCs finde ich optisch aber hübsch!
Für mich muss man den Hund halt erkennen können, so als Silhouette. Der soll kein Plüschball mit Pfoten drunter sein (optisch).
ich empfinde die meisten KHCs auch eher am oberen Rand vom Standard. Zu groß gibts öfter mal, zu klein hab ich glaub noch nie gesehen. Das kommt durch Ami-Einkreuzung, die ja einen anderen Standard haben (die Schulterhöhe fängt da an, wo die britische aufhört) und das merkt man natürlich.
Weniger Hund sind die aber nicht, das ist wirklich nur das Plüsch. Meine Trainerin hat 2 Elo Rüden, die sind in der selben Größen- und Gewichtsklasse wie Nova und die wirken halt 3x so groß, weil voluminöser. Tragen aber die gleiche anny-x Größe zB.
Hypersexuelle Rüden gibts auch, gibt aber auch welche die kaum genug Instinkt zum decken haben. Nova ist nicht extrem, Fenris aber zB. schon.
Ob es bei Nova daran liegt, dass er mit einer unkastrierten Hündin aufgewachsen ist und Deckerfahrung hat, weiß ich natürlich nicht. Er hatte aber nur einmal eine anstrengende Durchzug-Phase mit ca. 13-14 Monaten und seit dem ist er stets interessiert aber nicht komplett drüber. 2 seiner Söhne wurden aber kastriert, weil es den Besitzern auf die Nerven ging.
Fenris springt auf alles was nicht nach Rüde riecht Der ist aber generell halt nicht so gut erzogen, weil meine Eltern da an ihre Grenzen kommen.
Ich denke LHCs sind im großen und ganzen etwas ruhiger, außer man nimmt sich natürlich eine der selteneren Sportlinien.
Schlaftabletten KHCs gibts aber auch - wobei die meisten sich ja für den KHC entscheiden, weil sie eben mehr Pepp möchten. Deshalb werden die wahrscheinlich immer eher eine Randfigur bleiben, ein gewisses Temperament wird gerne gesehen, genauso wie ich finde, dass bei den Kurzhaarigen auch etwas mehr Aggressivität geduldet wird. Sogar im Standard steht beim LHC, dass der immer freundlich sein soll, die Passage fehlt beim KHC
Nova und Livi sind extrem weiche, leicht zu motivierende Hunde, die aber nie hektisch und anstrengend waren. Cleos Mama ist eine Rakete und das merkt man Cleo auch an, sie hat da einen Schuss mitbekommen. Sie weiß schon was sie will und kann sich durchsetzen.
Macht aber auch Spaß! Man muss es halt führen können. Als Ersthund war Nova (und auch Livi) aber natürlich perfekt. Für das, was ich jetzt mit Cleo vorhabe, ist sie genial. Ist halt die Frage was man sucht.
Vorteil beim KHC ist halt, die bringen quasi kein Dreck mit rein. Ja, die haaren. Manche auch doll, grade im Fellwechsel. Das Deckhaar kann man aber einfach abklopfen oder vom Sofa fegen, das bohrt sich eher nicht in die Textilien. Und die Wolle macht halt Wollmäuse, wie beim LHC wahrscheinlich auch. Nur etwas weniger (da kürzer) nehme ich an.
Nach einem Regenspaziergang reicht es die Beine einmal abzurubbeln und vielleicht den Bauch. Im Fellwechsel vielleicht einmal die Woche etwas bürsten damit die Haut nicht so schuppt. Mehr Arbeit hat man nicht mit dem Fell.