Halli Hallo,
jetzt brauch ich auch mal ne Meinung von euch. Ich war mit Karli letzten Samstag das erste Mal zum Grundgehorsam. Der Aufbau des Trainings hat mir ansich gut gefallen, die Hunde durften erst spielen, dann wurde allerdings gleich ne Stunde durchtrainiert, dann durften sie wieder spielen. Was mir halt nicht so gut gefallen hatte und da beginnen auch meine Probleme... die anderen Hunde waren sehr fortgeschritten. Karli kann hingegen noch nicht so viel, das was er allerdings konnte (z.B. Sitz, bleib, steh... teilweise fuß) hat er gut gemacht. Allerdings hatte er nach ca. ner halben stunde keine lust mehr und hat mir voll seinen beagle dickkopf gezeigt, er fand es viel lustiger in die leine zu beissen und zu spielen. darauf hin riet mir die hundetrainerin, ich muß ihn maßregeln, indem ich einen kurzen aber starken ruck am halsband ausübe... ich weiß nicht, aber ich mag doch keine gewalt an meinem hundi . Na ja, hinterher hat sie mir dann gesagt, dass es einerseits am Beagle Dickkopf liegt und andererseits er sich halt noch nicht so lange konzentrieren kann, weil er noch so jung ist. Sie bot mir dann Einzelstunden an... und hier kommt dann mein Zwiespalt, ich war immer der Meinung, Einzelstunden macht man nur, wenn man grundlegende probleme hat. Aber das ist ja im grunde genommen bei karli nicht so, bei ihm ist es eher das problem, dass er halt noch sehr verspielt ist find ich auch irgendwie logisch in dem alter.
Ich hab dann gestern noch einmal eine andere hundeschule angerufen und ihnen auch das gesagt, was mir die trainerin bzgl. karli gesagt hat. Diese Hundeschule hat gesagt, dass es absolut unnötig ist, dass karli einzelstunden bekommt und man ja weiß, wie alt man ist und dann kann man sich bei dem gruppentreffen halt auch als trainer mal intensiver mit karli beschäftigen. Diese Hundeschule lehnt auch jegliche Art von gewalt ab. Morgen haben wir die erste stunde da und danach will ich entscheiden, in welche hundeschule ich nun endgültig gehe.
Nun meine Frage, ist es von mir überzogen, dass ich es nicht gut finde, wenn ein hund über das halsband so gemaßregelt wird, wie oben beschrieben?
Und was haltet ihr von der Aussage bzgl. Einzelstunden, bei einem Junghund, der ansich keine psychichen Probleme zeigt (Karli kommt mit jedem Hund gut aus)?
Danke schon mal für eure antworten.
Gruß Manu