Hallo FidoFrauchen,
danke für die schnelle Antwort :)
Luna hat zwei feste Plätze in der Wohnung, eine Decke im Wohnzimmer und ihr Körbchen im Schlafzimmer. Wenn es mal ganz warm ist, liegt sie auch so auf dem Boden, aber im Normalfall schon auf einem ihrer beiden festen Plätze.
Ich habe es - zumidnest soweit ich mich erinnere - nie bestärkt, eher ignoriert.
Normalerweise trainiere ich öfter in der Wohnung mit ihr. Sprich clickern/Tricks. Eine Zeit lang hat sie auch viel gespielt, aber das macht sie in der Wohnung eigentlich gar nicht mehr, auch nicht wenn ich sie dazu auffordere. Ich bin im Moment etwas im Klausurenstress und da kommt das Clickern dann etwas zu kurz. Aber was ich auch in der Klausurenphase mache, ist Leckerchen zu verstecken und sie die suchen zu lassen und natürlich auch ein paar Kommandos üben. Wir gehen täglich dreimal raus, morgens und abends kleine Runden und mittags/nachmittags zwischen 1 und 3 Stunden, je nach Wetter und ob man noch wen trifft oder ob ich noch viel lernen muss. Draußen machen wir dann auch immer ein paar Übungen (durch die Beine laufen, über die Beine springen, auf Baumstämme hüpfen und darauf balancieren, Leckerchen im Unterholz suchen, über Äste drüber hüpfen und unter Ästen durchkriechen)
Ich muss aber zugeben, in den letzten Wochen habe ich die Beschäftigung in der Wohnung tatsächlich ein bisschen zurückgeschraubt wegen des Lernens.
Das war ehrlich gesagt auch schon mein Verdacht, ob es nicht etwas damit zu tun haben könnte.
Allerdings hat sie vor der Klausurenphase auch schon angefangen, mehr zu bellen. Seit einigen Wochen ist es aber tatsächlich noch ein bisschen mehr geworden.
Liebe Grüße