Beiträge von HUNDundREISEN

    Ich versuchs nochmal in der Hoffnung nicht wieder was falsches zu schreiben (blöd :tropf: :( )
    Also ich war schon mehrfach am Gardasee, wenn ich Dir noch Tipps geben kann, mail mich am besten an, helfe Dir gerne. Ich empfehle die Nebensaison (nicht soo voll) und darauf zu achten, dass Hunde auch am Strand erlaubt sind (denn das ist nicht überall am Gardasee erlaubt). LG Beate

    Zitat

    Vielleicht würden weniger von deinen Beiträgen gelöscht werden, wenn nicht fast alle Eigenwerbung wären. Du hast bisher 17 Beiträge verfasst, davon finden sich 15 in diesem Unterforum wieder - und das wo du doch im Reisebüro für Hund und Familie arbeitest... Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :roll:


    Wieso Böses? Findest Du das schlimm, wenn ich meine und die Erfahrungen anderer Gäste an andere Hundebesitzer weitergeben möchte? Ich dachte, das würde den einen oder anderen freuen. Aber wenn hier jemand z.B. nach "Tipps im Flugzeug" fragt und ich auf einen Link verweise, wo man was dazu findet, wird das auch gleich gelöscht, nur weil das auf der website steht, wo ich arbeite. Oder wenn ich ein selbst getestetes Urlaubsziel empfehle, das einen Hundestrand hat, einen eingezäunten Garten oder.. und jemand genau das sucht. Ich sehe da nix böses drin, Du? Lg Beate

    Hunde im Zug geht auch in Spanien, Du musst Dich nur vorher erkundigen wecher Zug/Strecke. Nicht in allen geht das! Selbst erprobt mit meinem Hund im Zug von Blanes nach Barcelona. Da waren die Leute supernett. Beim Einsteigen musste ich einen Maulkorb vorzeigen, den er aber nie getragen hat. Kommt aber immer darauf an, wie viele Leute im Zug mitfahren und ob sich ein Mitfahrer beschwert. Nordspanien (Katalonien) habe ich als sehr hundefreundlich erlebt, auch in manche Restaurants kann der Hund mit, jedenfalls auf der Terrasse und am ehsten in Touristengegenden. In Südspanien ist die Mentalität ja noch eine andere, da wird es schwieriger, besonders mit Herdenschutzhunden (+ generell großen Hunden). Es gibt kein Einreiseverbot für Herdenschutzhunde/sog. "Kampfhunde", nur die nomalen EU-Einreisebestimmungen. Und die "Kampfhunde"-Vorschriften sind dann von den Gemeinden geregelt (also z.B. Maulkorb + Leine für Staffs).
    Im September ist es aber noch sehr warm in Andalusien + bestimmt "leidet" Dein Hund bei der Hitze. LG Beate

    Zitat

    Das stimmt so nicht. Der Chip MUSS vor der Impfung gesetzt worden sein. Und das Datum wird sehrwohl in den Heimtierpass eingetragen.
    Bleibt also nur, den Hund nach dem Setzen des Chips erneut zu Impfen und die 30 Tage Wartezeit einzuhalten.
    Oder aber darauf zu vertrauen, dass nicht kontolliert wird (wäre mir persönlich zu unsicher...).


    [/quote]
    Hallo Lunze, ja, stimmt, Du hast Recht, das Datum der Chipsetzung steht mit im Heimtierausweis. Aber wie kommst Du darauf, dass die Chipsetzung vor der Impfung erfolgen muß?
    Rein theoretisch kannst Du ja sogar ohne Chip reisen, wenn Dein Hund bereits vor dem 03.07.2011 mit einer Tätowierung versehen wurden. Denn dann besteht keine Pflicht zur Nachkennzeichnung mit einem Mikrochip, sofern die Tätowierung zweifelsfrei lesbar ist! Da dieses jedoch ein gewisses Risiko bedeutet, wenn der Grenzbeamte die Tätowierung nicht lesen kann... und man außerdem nachweisen muß, dass die Tätowierung bereits vor dem Juli 2011 angebracht wurde, würde ich das auch nicht riskieren. Also ist die Kennzeichnung mit Mikrochip m.E. ein Muß- aber das der Zeitpunkt vor der Impfung erfolgen muß, dazu habe ich nix gefunden. Hilf mir bitte. Auf der Seite des dän. Aussenministerium ist auch nur angegegeben:
    "Identifizierbarkeit ist wichtig.
    Alle drei folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
    Chip oder Tätowierung.
    EU-Heimtierausweis.
    Gültige Tollwutimpfung.
    Führt man einen Hund, eine Katze oder ein Frettchen von einem EU-Land* nach Dänemark ein, ist es sehr wichtig, dass das Tier identifizierbar ist, entweder durch einen Chip oder eine gut leserliche Tätowierung (z.B. eine Ohrtätowierung). Für Tiere, die ab 3. Juli 2011 zum ersten Mal gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip Pflicht." LG Beate

    Grundsätzlich unterscheidet sich die Hundefreundlichkeit im Norden und Süden Spaniens sehr! Im Norden, in Katalonien, gibt es ja z.B. auch keine Stierkämpfe. Das mit dem Trampen mit Hund könnte wirklich echt schwierig werden. Ist es in Deutschland ja schon. Und dann noch mit Hund.. Von Barcelona aus kommst Du schon mit dem Zug/Renfe.com Richtung Norden/Frankreich, da kannst Du auch Deinen Hund mit im Zug (je nach Linie) nehmen, aber wenn es ein großer Hund ist mußt Du einen Maulkorb (zumindest beim Einstieg) vorzeigen. Es stimmt um Barcelona sind die Züge zu bestimmten Zeiten (Großstadt) total voll! Frag doch am besten Deine Freunde, die dort in der Umgebung wohnen nach ihren Erfahrungen.

    Wo genau fahrt Ihr denn hin? Frag doch Deinen Ferienhausanbieter, ob es in der Umgebung "Vorfälle" gab. Wir fragen unsere Kunden (Alle natürlich mit Hund/en) immer nach ihren Erfahrungen und haben bislang nur positive Rückmeldungen, noch niemand hat von einer Kontrolle (in dem Gebiet, das wir im Büro in der Vermittlung haben) berichtet. Alle sind zuerst verunsichert und nach dem Urlaub dann begeistert, wie entspannt es war. Wir haben uns von der dän. Botschaft für unsere Kunden schriftlich bestätigen lassen, welche Papiere von der dän. Polizei anerkannt werden und geben das allen unseren Kunden mit auf den Weg. Allerdings vermitteln wir keine Urlaube nach Dänemark für Hundebesitzer, deren Hunderasse auf der "Liste" dort steht (auch nicht, wenn es Hunde sind der betreffenden Rassen, die vor dem 17. März 2010 angeschafft worden sind, denn diese wären ja erlaubt (mit entsprechenden Papieren), müssten dann aber z.B. immer einen Maulkorb tragen. Und das ist u.E. nach KEIN schöner Urlaub für einen Hund.
    Genau, das mit dem Chip vor der Impfung dient zur Kontrolle, damit der Tierarzt den Hund auch zuordnen kann. Wenn es andersherum erfolgt ist aber auch kein Problem, wenn der Tierarzt die Chipnummer auch in den Heimtierausweis einträgt, wo die Impfung drin steht (Chipnotierung erfolgt ja ohne Datum).
    Und dann auch nicht vergessen, die Chipnummer im Register einzutragen (z.B. online bei Tasso möglich)
    LG Bea