Sorry, aber wer behauptet, dass die TE oder andere die hier geschrieben haben, dass sie es versuchen wollen es als Allheilmittel sehen der hat den Thread einfach nicht richtig gelesen.
Es gibt sehr große Zweifel, deshalb wird nach Erfahrungen gefragt. Leider gibt es wenig Erfahrungsberichte (außer per PN) sondern sehr Gegner, die über andere Methoden berichten. Das ist ja wirklich nett und gut gemeint, aber viele hier haben wirklich schon viel viel ausprobiert und gearbeitet und daher sind Erfahrungsberichte gefragt.
Alles andere dreht sich immer und immer wieder im Kreis.
Zum was weiß ich wie häufigsten Mal, es geht hier keinem um ein schnelles Allheilmittel, sondern darum dem Hund mehr Freiheiten zu verschaffen nachdem schon sehr sehr viel gearbeitet wurde.
Außerdem geht es auch um eine Gewaltfrage. Was ist denn mehr Gewalt, ein Hund der tagelang auf Futterentzug gesetzt werden muss, um zu kooperieren oder ein sauber aufgebauter und gut getimter Strafimpuls.
Ich habe hier jetzt auf jeder Seite gelesen, dass man dem Hund alternatives Jagdverhalten anbieten soll. Aber was, wenn das den Hund eben nicht juckt und kein Spaß macht, da er gar nicht mit Nase jagt oder an Wild interessiert ist?
Wenn der Hund nicht darauf reagiert dann ist doch auch nix verloren. Dann hat man es versucht, es hatte keinen Erfolg und der Hund muss halt doch den Rest des Lebens an der Leine bleiben. Wenn der Hund zu stark reagiert und fehlgeprägt wird ist das richtig Scheiße, deshalb ist es sehr wichtig so einen Versuch gut geplant aufzubauen und nicht einfach mal drauf los auszuprobieren.
Wenn der Hund angemessen darauf reagiert dann hat vor allem der Hund eine Win Situation wenn er nach jahrelanger Leinenhaft auch ohne Leine laufen kann.
Ich denke ich werde meinen Hund nie, auch nicht wenn er gut auf das Halsband reagiert, im Wald laufen lassen können, aber es wäre schon schön ihn mal auf einem Feld springen lassen zu können.
So, um mal wieder einen Erfahrungsbericht los zu werden. Ich hatte mal vor vielen Jahren so ein Vibrationshalsband, damals weil ich Jago aus der Randale am Gartenzaun holen wollte. Es war auch so ein Halsband, was für taube Hunde gemacht war. Wenn Jago gebellt hat wie blöd dann hat er die Vibration gar nicht gemerkt, wenn ich ihn jedoch am Weg zum Zaun schon erreichen konnte hat er sich abrufen lassen. Leider war zwei Mal ganz schnell die Batterie leer. Beim zweiten Mal hatte der arme Hund das Halsband an und das hat dauergepiepst, wenn die Batterie am leer gehen war. Also hatte der arme Hund eine Dauerbeschallung, weil ich nicht im selben Raum war. Danach habe ich es gleich entsorgt.