Für Finya gibt es keinen Jagdersatz. Ich arbeite mit ihr nur noch so, dass ich ihre Impulskontrolle verbessere und dafür wird sie, wie Corinna geschrieben hat, ruhig belohnt. (Meist mit Futter, will sie das nicht, dann auch mal nur verbal. Oft ist das hinstarren dürfen wohl schon Belohnung genug.)
Bei ihr lag das ursprünglich allerdings daran, dass sie an Ersatzbeute einfach null Interesse hat, nicht mal im Alltag. Sie läuft halt 2x dem Ball nach und dann kann ich den alleine holen.
Auf die Art haben wir vor ein paar Wochen erst den Dummy verloren
Sie ist passionierte Mäusejägern (wie sich das für einen Terrier gehört ) und hat dort mittlerweile eine super Kontrolle über sich, ist immer ansprechbar und lässt sich gut abrufen. Dort konnte ich aber auch regelmäßig mit ihr arbeiten und ihr bei guter Mitarbeit genau das geben, was sie wollte - die Mäusejagd.
Bei einem Hasen oder Reh geht das nicht. Zwar sehen wir immer wieder mal welche, aber doch zu selten, um schnell vorwärts zu kommen.
Da haben wir dann eben Tage, wo sie 1A vorsteht, sich auf ein "Sitz" absetzt und einfach guckt, bis ich merke, dass ihre Anspannung etwas nachlässt (die Ohren hören auf zu zittern), dann kann sie sich umorientieren und bekommt ihre Belohnung.
An anderen Tagen sieht sie irgendwo einen Hasen und explodiert komplett, hängt schreiend wie sonst was in der Leine, so dass Passanten glauben, ich würde sie misshandeln.
Ihr Grat zwischen "Ist okay, ich bin voll gechillt!" und "Oh mein Gott, was soll ich jetzt nur machen? Es ist alles so schlimm hier!" ist einfach schmal und wenn im falschen Moment ein Windstoß kommt, hauts ihr halt die Sicherung raus. Ergo: ich weiß manchmal nicht, worans liegt, aber es wird besser. Das ist die Hauptsache
Und zum Fährten nachgehen lassen...
Ganz doofe Idee
Ich hab Finya eine Weile auf Kommando Katzenfährten nachsuchen lassen und sie dann mitten drin irgendwann mit Futter belohnt und abgebrochen. Das Ergebnis war ein Hund, der jedes Mal, wenn er auf einer Katzenfährte war (zufällig), wie ferngesteuert war. Die Nase ist am Boden geklebt und ich habe sie kaum mehr wegbekommen.
Ne, ne...hier ist Fährten nachgehen verboten.