Zitat
Hallo,
ich werde gleich schauen das ich sie bei meinen Eltern unterbringen kann!
Ab wann sollte ich die kleine allein lassen?
Hallo Leny011,
erstmal möchte ich sagen, dass ich es richtig super finde, dass du eine Lösung gefunden hast, damit deine Kleine erstmal nicht mehr alleine bleiben muss.
Ich würde so vorgehen, wie hier schon andere geschrieben haben, allerdings erstmal nicht mit einigen Minuten allein bleiben anfangen sondern ganz einfach damit kurz mal aus der Tür zu gehen und gleich wieder rein zu kommen.
Wenn du später so weit sein solltest, dass sie länge alleine bleiben kann, dann würde ich das nicht in der Küche machen, da sie mit diesem Raum schon schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Eine Box finde ich auch nicht gut. Wenn das Alleinbleiben gut aufgebaut wurde wird dein Hund nichts kaputt machen und kann auch beispielsweise im Wohnzimmer bleiben. Solange das Einhalten und die Stubenreinheit noch nicht sicher sitzt würde ich den Welpen auch nur sehr kurze Zeit allein lassen.
Wir sind so vorgegangen, dass wir die ersten 1-2 Monate nur aus dem Raum gehen oder kurz aus der Wohnung gehen geübt haben. Als sie sicher und entspannt gewartet hat, wenn ich z.B. mal ein Bad genommen habe und die Tür zu war, dann haben wir mit wenigen Minuten die Wohnung verlassen angefangen. Kurz zum Briefkasten und zurück, zwischendurch immer mal die Jacke an und nur kurz raus oder nur die Tür auf und wieder zu machen. Als auch das gut lief sind wir mal 10min weg gewesen und haben ihr was zum kauen da gelassen. Zu der Zeit war Etti etwa 4-5 Monate alt. Das lief alles sehr gut und wenn ein Hund 10min alleine bleiben kann dann geht es auch meiner Meinung schnell vorwärts, wenn man es nicht übertreibt. Ich denke 3 Stunden sind bei richtigem Aufbau in etwa 5-6 Monaten Training zu schaffen. Durch die schlechten Erfahrungen könnte es bei euch evtl. etwas länger dauern. Ab etwa ihrem 7. Monat konnte Etti 3 Stunden alleine bleiben, mit jetzt bald eineinhalb Jahren sind es 5 Stunden. Sie könnte denke ich auch länger, aber dazu kommt es bei uns nicht.
Wir sind aber auch wirklich im Schneckentempo vorgegangen. Ich finde am wichtigsten das die Anfänge super langsam sind. Von 2 auf 3 Stunden sind dann nicht mehr ansatzweise so dramatisch, wie die ersten male nur wenige Minuten alleine lassen oder gar das erste mal 10min rausgehen.
Viel Glück!