Beiträge von ElliUndEtti

    Ich finde 14 Wochen sehr früh. Bei mir machen alle Hunde das erste halbe Jahr nur Grunderziehung und frühestens dann wird was anderes ausprobiert. Erstmal ruhen und alles für den Alltag wichtige sicher lernen, dazu Bindung stärken.


    Mit Luna (1/2 DSH, 1/4 Collie, 1/4 Münsterländer) war ich nach etwa zwei Jahren ziemlich "fertig", davor lief aber auch schon alles recht gut. Wir haben mit einem Jahr UO angefangen und später noch ein bisschen Vielseitigkeit gemacht. Mit Etti (Terriermix) bin ich erziehungsrechnisch eigentlich auch fertig (sie ist jetzt fast 2 Jahre alt), es war aber im ersten Jahr manchmal ein Akt... Ich warte jetzt noch ein bisschen auf die Weisheit des Alters, wobei ich nicht glaube, dass davon noch viel kommt ;)


    Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber mein Erfolgsrezept war bisher erstmal nur Welpengruppe, Sozialisation mit anderen Hunden und Grunderziehung und mit einem halben (eher noch einem ganzen) Jahr wurde dann langsam mal Hundesport ausprobiert oder angefangen. Dann geht es je nach Hund noch mehr oder weniger ein bisschen drunter und drüber (Pubertät und so) und dann hat man mit 2 oder 3 Jahren die meisten Sachen durch, solange sie von Anfang an richtig angepackt wurden. Je nach stärke des Jagdtriebs und Probleme mit Alleinebleiben, Frusttoleranz oder sowas muss man sich zwischendurch auch mal für ein Jährchen (oder gar länger) solchen Dingen widmen. Erziehung hört dann natürlich auch nicht auf, sie ist nur eher passiv indem man das anwendet und abfragt was schon bekannt ist und so handelt wie auch vorher und nicht plötzlich andere Sachen erlaubt oder nicht erlaubt - dann geht es ggf. nochmal von vorne los ;)


    Mit 2 Jahren hatte ich aber bisher alle von mir selbst erzogenen Hunde verlässlich tauglich genug für meinen Alltag (was manchmal auch eher managen bedeutet anstelle von vielleicht bei vielen als "Idealverhalten" definiertes Verhalten). Ich finde aber mit über einem Jahr kann man man seinen Hund schon sehr gut einschätzen, Jagdtrieb und Sexualtrieb zeigen sich und können ebenso eingeschätzt oder damit gearbeitet werden. Die Grunderziehung sitzt und wird vielleicht noch verfeinert, aber man geht schon recht entspannt durch den Alltag. Meinst du das in etwa? Für mich bedeutet das dann "fertig".

    Je nachdem wo du lebst und was du mit deinem Hund vorhast können spezielle Sachen Sinn machen. Hast du z.B. Katzen oder Wohnst du an einer großen Straße würde ich den Züchter fragen, ob er das gezielt mit einführen kann oder einen Wählen der eben Katzen hat oder selbst ähnliche Geräusche in der Umgebung.


    Allgemein sind aber in meinen Augen (und nicht nur beim Züchter, sondern auch bei Welpen auf einer guten Pflegestelle) Standard, dass der Welpe Auto fahren und fremde Hunde kennt, sowie schon mal mindestens einen (eher mehrere) kleinen Spaziergang gemacht hat, was dann schon die erste Gewöhnung an ein Geschirr beinhaltet. Es sollte außerdem Kontakt zu Kindern und allgemein mehreren Rudelfremden Menschen gegeben haben und Alltagsgeräusche sollten natürlich auch bekannt sein.

    Zitat

    ElliundEtti
    Ich hab einen Elite-Account, ich kann Gilden gründen :) Brauch nur einen aussagekräftigen Namen und eine kurze Beschreibung.


    Hmmm... DF_United? Immerhin kenne wir uns von hier^^ Beschreibung vielleicht einfach nur "Guild of breeders who know each other through the DF-Forum" - wäre dann halt ein Insider für was DF steht. Wer das nicht weiß wird wahrscheinlich auch nicht einfach in die Gruppe eintreten.

    Weil bisher nur die Border Collies angesprochen wurden: Da meine Nachwuchdackeljungs bald soweit ist den Job zu übernehmen hätte ich Anfang nächster Woche einen Level 21 (24HH lala) Dackelrüden abzugeben - wenn jemand eine Zucht anfangen möchte und später mit mir mal den ein oder anderen Hund tauschen würde, dann würde ich ihn exklusiv für euch aus dem Forum auch w e i t unter virtuellem Wert abgeben. Es folgen auch demnächst noch zwei Dackeljungs in Merle (mit 20 und 22HH, Level 10 und 7 - bis dahin wahrscheinlich noch höher), für die das gleiche gilt. Nur so als Anreiz ;)

    Vielleicht sollten wir auch mal Rassen sammeln, damit wer neu Anfängt gleich gucken kann, bei welchen Rassen die besten Chancen bestehen zum Freundschaftspreis, Tausch oder vielleicht auch einfach mal geschenkt ein virtuellen Hündchen zu bekommen ;)
    Bei mir sind es ziemlich gute Border Collies und Dackel und ich habe noch inaktive Whippets, Salukis und zwei Deutsche Doggen.
    Allgemein würde ich empfehlen Rassen zu wählen mit verschiedenen Fellfarben. Im richtigen Leben wäre das wohl beim Züchten recht egal, aber im Spiel bringt das wie ich finde deutlich mehr Spaß. Ich habe mit Flats und Dalmatinern angefangen, da spielt dann nur hauptsächlich die Genetik eine Rolle - bei Dackel, BC oder Whippet ist es schon viel bunter und man kann sich auch über seltene Farben freuen :)


    #1204078 bin übrigens ich =)

    Zitat

    Feivel wurde zwar auch schon unter ausländischen Richtern ausgestellt...aber ist "fair" besser als "good"? Nein oder? Fair=angemessen, Good=Gut


    Aufs Spiel bezogen jezt?
    Da geht es geht "Poor" - "Fair" - "Good" - "Exellent".
    Im Spiel kannst aber auch nur die HH's angucken, 24HH sind dabei eine "perfekte" Genetik. Ein Hund mit 20HH aber nur 3 "Exellent" vererbt also häufig besser als ein Hund mit 4 "Exellent" und fast nur Hh und nur 7HH oder so. Abgestuft (also von "Exellent" auf "Good" oder tiefer) wird dabei durch jedes hh. Die L's vor den H's geben übrigens die Wurfgröße an, LL ist mittelgroß, lala groß bis sehr groß, ll klein. Die anderen Buchstaben davor geben die Genetik der Fellfarbe an, man kann also genau gucken was ein Hund trägt/vererbt, auch wenn es nicht im Phänotyp erscheint. Es gibt auch irgendwo eine genaue Auflistung was welcher Buchstabe an welcher Stelle bedeutet, ich such grad noch ;)


    Edit:
    Ich das das grad noch mal gelesen und da das recht wirr klingt, hier mal ein Beispiel:
    kk EE Bb Dd slsl atasa spsw mm rr Tt Ccw gg uu LL HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH HH Hh = daraus lässts ich ablesen: Farbe ist Schwarz und Weiß (Piebald) mit Red Points und Ticking, mittelgroße Würfe, 23HH, damit alles Exellent und annähernd perfekte Genetik. Was sonst noch vererbt werden kann führe ich jetzt nicht aus ;)