Hallo, wir leben auch in Spanien und haben unsere Hunde nicht gegen Leishmaniose impfen lassen. Unser TA rät das auch eigentlich nicht an. Aber unsere Hunde schlafen auch nicht draussen. Die Leishmaniose übertragende Sandmücke fliegt nur nach Sonnenuntergang, also nachts (ca. 1 Std. nach Sonnenuntergang bis 1 Std. vor Sonnenaufgang). Dann würde ich an Deiner Stelle die Hunde im Haus haben. Chem. Mittel hatten wir auch noch nie, denn die schlagen immer auf die Leber. Nach Zecken suche ich den Hund nach jedem Spaziergang gut ab (besonders Ohren, Genick).
Beiträge von Daniridge
-
-
Zitat
Hm, also wir hatten bis dato MM gefüttert. Da dieses aufstoßen nach dem Essen immer mehr wurde versuchen wir es (aber erst seit gestern) gerade mit Lupo Sensitive 24/10. Bei den ersten beiden Fütterungen war kein aufstoßen mehr wie bei MM. Aber wie gesagt, die zwei Tage die wir es jetzt füttern sind nicht wirklich repräsentativ und das kann sich ja noch ändern.
Stupsichen, wie lange habt ihr denn MM gefüttert, bis es zu dem Aufstossen kam?
LG Dani -
Zitat
Wie lange fütterst du dieses Futter schon.
Fütterst du nur ausschließlich dieses, und sonst nichts dazu.Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, auch wenn es noch so hochwertig ist.
Lupo Sensitive 24/10 ist kaltgepresst, und damit haben mache Hunde Probleme.
Mein Vorschlag wäre, ein anderes kaltgepresstes Futter versuchen,
oder auf ein Extruder umstellen.Haben Lupo Sensitive 24/10njetzt ca. 4 Wochen gefüttert, anfangs alles super, jetzt das Schmatzen und Schlucken in der Nacht. Nein, nichts extra dazu (keine Leckerlies.. nix, weil ich ausschliessen wollte, dass es an was anderem liegt). Da ich mir so gar nicht sicher bin woran es liegt (habe auch schon hier unter "Gesundheit" die Geschichte meines Hundes gepostet. Kannst Du es so aufrufen oder muss ich irgendwie verlinken? (Sorry bin brandneu hier..).
LG + danke Dani -
Hallo , hat jemand Erfahrung mit Lupo Sensitive 24/10? Gibt es Hunde, die damit Probleme hatten wie Aufstossen in der Nacht? LG Dani
-
Zitat
Warum überfrisst er sich bei zwei Mahlrzeiten am Tag, sind die Portionen so groß?
Kommt das Schlucken vielleicht von der Umstellung der Portionen?
Wie sieht denn sein Kot aus?
Kot, Pipi, Verhalten alles normal z.Zt. (das "einzige" was er z.Zt. hat: kl. Stellen im Fell mit Pickeln, die dann verkrusten + Haare ausfallen, das Schmatzen/schlucken in der Nacht, gaanz wenig schlucken am Tag (manchmal nach dem Essen oder einfach so beim liegen) und die geschwollenen Lymphen am Hals).
Die Portionen haben wir aufgeteilt, weil er sonst alles so runterschlingt und dann auch schon mal (in der Vergangenheit) Magenaua hatte. Seitdem wir es aufteilen geht es ganz gut. Nein, das Schlucken kommt definitiv nicht von den Portionen, weil er es vorher ja auch nicht hatte. Aber die Idee war gut.. Er schmatzt und schluckt ja auch in der Nacht, wenn er nicht frisst. -
Zitat
Csaui
Das liest sich als wenn du meinen Rüden mit seinen Problemem beschreibst .Gegen sein schmatzen und gegen seine Leckschluckanfälle bekommt er sab simblex füssig oder die Kautabletten.
Z.Zeit machen wir grade ein 6 Wochentherapie mit Prednisolon
Noch Fragen dann her damitHallo + danke für Deine Antwort. Wann hat Deiner denn diese "Schluckanfälle"? Mein Aaron "schluckt" so heftig eigentlich nur nachts, tagsüber ab und an mal. Und warum macht Ihr eine 6-wochentherapie mit Prednisolon? Vorbeugend?
LG Dani -
Danke Claudi + Chuma für die Fotos. Ja, er möchte ab und an Gras fressen. Ich verbiete es ihm meistens, weil er so empfindlich ist. Vielleicht hast Du Recht und es sind 2 unterschiedliche Dinge (zum einen das Hautproblem und zum anderen der Magen). Meinst Du das das nächtliche Schmatzen und das unruhig sein nachts vom Magen kommt?
LG + danke, Dani -
Hej Annika, wir füttern unterschiedlich. Er bekommt, so sind wir in der letzten Zeit am Besten gefahren, nicht mehr 2 x am Tag (da hat er sich schon mal überfressen, nehme ich an + hatte Bauchaua) sondern 4, 5 kleine Portionen am Tag. Zuletzt kurz bevor wir ins Bett gehen , so gegen 23 Uhr.
Brot trau ich mich nicht mehr zu geben, da ich den Verdacht habe, dass er auf Weizen allergisch reagiert (Bauchgrummeln).Schilddrüse: TA meinte anhand des kleinen Blutbildes und seines Zustandes (Verhalten + Appetitt normal, keine Gewichtszunahme, kein Schwarzfärben der Haut" könne er aussschliessen, dass es Schilddrüse wäre...
*******
Karin, hm, Kartoffeln? In Lupos sensitive, dass Aaron jetzt seit 4 Wochen bekommt sind auch Kartoffeln (-mehl). Meinst Du dass die "Schmatz-" probleme auch noch erstmalig nach 4 Wochen auftreten können?LF Dani
-
Zitat
Naja, ganz scheinen die Werte nicht zu stimmen. Lass doch mal einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten -Spanien- machen, damit du auch alles ausschließen kannst.
Es gibt leider nicht einen Test gegen alle Mittelmeerkrankheiten. Manche kann man nur durch Ausschlussverfahren richtig herausbekommen. Mein TA meinte, er würde Leishm. ausschliessen, da sond 2 andere Blutwerte verändert sind (weiss leider nicht mehr genau welche), die bei ihm aber gut sind.
Sein HGB Wert ist minimal über dem Normalwert erhöht (18,5, die Obergrenze liegt bei 18), da war der Tierarzt verwundert und meinte "Wie bei einem gedopten Sportler" und der andere Wert war der ALT mit 183 (normal bis 100), dazu meinte der TA, wenn wirklich etwas schlimmes wäre, dann sind diese Werte in den 1000dern . Da vermutete er, dass der Wert nur erhöht sei aufgrund der vielen Medis zuvor.Oder hast Du an etwas bestimmtes gedacht? Bin dankbar für jeden Tipp. Danke, Dani!
-
Miralady, das ist eine gute Idee, das machen wir bestimmt auch. Leider wird das aber noch etwas dauern bis dahin und der arme Kerl schmatzt jetzt jede Nacht + kann nicht durchschlafen (und ich auch nicht )
Ich hab einfach Angst, dass es was Schlimmes ist, was übersehen wird und dann zu spät sein kann.Eponte: Der TA meint anhand der Blutwerte kann er Leichmaniose ausschliessen.
Was für eine Mittelmeerkrankheit meinst Du (in Bezug auf das nächtliche Schmatzen??) ?LG Dany