Hallo, mein Hund ist vor dem Spazierengehen auch immer völlig durchgedreht. Zu Hause bekomme ich es jetzt hin, dass er ruhig ist.
Wenn er bellte, habe ich meine Jacke wieder weggehängt. Blieb er ruhig, habe ich die Jacke wieder in die Hand genommen. Bellen: Jacke weg, Ruhe: Jacke nehmen, Bellen: Jacke weg... Irgendwann konnte ich mir die Jacke anziehen, bis er gebellt hat: Also: Jacke wieder ausziehen. Dann konnte ich die Jacke ohne Bellen anziehen, aber bei der Leine wurde gebellt. Fazit: Leine weg, Jacke weg. So ging es Schritt für Schritt weiter. Jeder Teil der gut funktionierte, wurde belohnt.
Mein Mann hat sich totgelacht, weil ich manchmal ne halbe Stunde die Jacke an- und ausgezogen habe. Jetzt sind wir soweit, dass unser Hund sich hinsetzt und vor Aufregung mit den Füßen trappelt, aber er bellt nicht mehr (im Haus).
Wenn wir unterwegs sind, siehts leider noch anders aus und im Café kann man leider keine halbe Stunde mit einem bellenden Hund üben. Dort versuchen wir im Moment, die Aufregung auf ein Leckerlie zu lenken und hinauszugehen, indem wir ihm das vor die Nase halten. Gestern hats funktioniert