Also, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu Und vorab, jeder muss selber für sein Tier entscheiden, ob entwurmen oder impfen.
Ich habe fast ein Pferd verloren, weil der Vorbesitzer nicht entwurmt hat! In den Ausscheidungen waren keine Würmer erkenn- oder nachweisbar. Das Pferd hatte Blutwürmer. Ne ganz fiese Art und nur durch eine Blutuntersuchung nachweisbar. Regelmäßige Entwurmung hätte das verhindert, dem Pferd leiden und uns Kosten erspart.
Der Hund einer Freundin wäre fast an Parvovirose gestorben. Wir waren auf eine Wettkampf (nur Kinder und Jugendliche mit ihren Hunden). Wo sich der Hund meiner Freundin angesteckt hat, keine Ahnung. Aber das gesamte Camp wurde wegen der Erkrankung unter Quarantäne gestellt. War alles nicht so einfach. Der Hund hat nur überlebt, weil der geimpft war und die Erkrankung nicht so stark ausgebrochen war. Gott seih Dank hatten die anderen Hunde in dem Camp keine KOntakt zum erkrankten Hund und so durften wir nach 2 Tagen nach Hause fahren.
Nach diesen Erfahrungen lasse ich meine Tiere (Pferd und Hunde) selbstverständlich entwurmen und impfen.
Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Einstellung. Jemand anders hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht und entscheidet anders.
Wenn allerdings ein Tier Kontakt zu anderen, fremden Tieren hat, sollte zum Schutz der anderen Tiere entwurmt und geimpft sein. Und das nur Tollwut Pflicht ist, kann ich garnicht verstehen. Aber das muss ich wohl auch nicht
Liebe Grüße
Elke