Beiträge von CMAOE

    Hallo :-)


    Unsere Hunde sind 4,5 Monate alt. Sommer steht vor der Tür und damit auch die "Mitbewohner" Nun stellt sich für uns Frage: Was ist das aktuelle Topmittel gegen Zecken u.a. ?


    Für unsere erwachsenen Hunde´haben wir in den letzten Jahren Frontline benutzt. Das hat aber immer mehr nachgelassen und ist mir für die Kleinen eigentlich auch zu giftig!!


    Hat jemand einen Tip für uns?


    Liebe Grüße


    Elke

    Also, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;) Und vorab, jeder muss selber für sein Tier entscheiden, ob entwurmen oder impfen.


    Ich habe fast ein Pferd verloren, weil der Vorbesitzer nicht entwurmt hat! In den Ausscheidungen waren keine Würmer erkenn- oder nachweisbar. Das Pferd hatte Blutwürmer. Ne ganz fiese Art und nur durch eine Blutuntersuchung nachweisbar. Regelmäßige Entwurmung hätte das verhindert, dem Pferd leiden und uns Kosten erspart.
    Der Hund einer Freundin wäre fast an Parvovirose gestorben. Wir waren auf eine Wettkampf (nur Kinder und Jugendliche mit ihren Hunden). Wo sich der Hund meiner Freundin angesteckt hat, keine Ahnung. Aber das gesamte Camp wurde wegen der Erkrankung unter Quarantäne gestellt. War alles nicht so einfach. Der Hund hat nur überlebt, weil der geimpft war und die Erkrankung nicht so stark ausgebrochen war. Gott seih Dank hatten die anderen Hunde in dem Camp keine KOntakt zum erkrankten Hund und so durften wir nach 2 Tagen nach Hause fahren.


    Nach diesen Erfahrungen lasse ich meine Tiere (Pferd und Hunde) selbstverständlich entwurmen und impfen.


    Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Einstellung. Jemand anders hat vielleicht andere Erfahrungen gemacht und entscheidet anders.


    Wenn allerdings ein Tier Kontakt zu anderen, fremden Tieren hat, sollte zum Schutz der anderen Tiere entwurmt und geimpft sein. Und das nur Tollwut Pflicht ist, kann ich garnicht verstehen. Aber das muss ich wohl auch nicht :D


    Liebe Grüße


    Elke

    KÖnnt ihr an diesem Tag den Kleinen zum Züchter zurückgeben? Wir haben unsere Wölfe am 09.03. geholt. Da wußten wir schon, dass wir im Juli 1 Woche nicht da sind und die Kleinen auch nicht mitnehmen können. Wir haben schon im März mit unserem Züchter abgesprochen, dass die Kleinen dann da 1 Woche "Urlaub" machen.


    Liebe Grüße


    Elke



    Wenn bei dieser Züchterin alles passt, warum stellst du dich dann nicht darauf ein? Einen guten Züchter zu finden, ist fast wie ein 6er im Lotto. Kannst du dir nicht zur Welpenabgabezeit Urlaub nehmen? Vielleicht bieten sich die Herbstferien an?


    Liebe Grüße


    Elke

    Zitat

    Bei so einem Problem würde ich ehrlich gesagt nicht lang allein rumdoktern, gerade dann nicht, wenn ich nicht soooo die Ahnung hätte. Das kann schnell gefährlich werden. Such dir einen guten Hundetrainer, der solche Begegnungen mit dir (und Hund) übt.



    Dem kann ich mich nur anschließen. Hol dir Hilfe von einem kompetenten Trainer und das schnelle, bevor es wieder heißt "Kind angefallen"


    Bitte vesteh das nicht falsch. Es soll keine Bevormundung sein, sondern nur ein gut gemeinter, von Herzen kommender Rat. Denn im Zweifelsfall hat immer derr Hund schuld.


    Liebe Grüße


    Elke

    Du hasst dir da ja schon einige Gedanken gemacht :smile: Finde ich gut :smile: Die Rassen, die du das vorzählst sind, glaube ich, zumindestens nich ganz so vielen bekannt.


    Ich kann dir was zum weißen Schäferhund erzählen. Du must erstmal zwischen dem Kanadischem und dem Schweizer unterscheiden. Wir haben einen Schweizer. Atok ist ein sehr unsicherer und ängstlicher Hund in Bezug auf fremde Menschen. Andere HUnde sind kein Problem. Ihm bekannte Menschen sind auch kein Problem.
    Ansonsten ist er sehr freundlich, lernbegeistert und ohne Jagdtrieb. Er ist ein Langstockhaar und ich kann dir sagen, die Haare fliegen überall. Gesundheitlich hatten wir in den 3 Jahren, in dem wir ihn haben keine gesundheitlichen Probleme. Am Pferd (ich habe selber eins) würde ich ihn nicht nehmen, dass hängt aber mit seiner Unsicherheit zusammen. Ich habe hier einen Beitrag drin "Atok, Connor und Merle" dort schreibe ich so das eine oder das andere von unseren Hunden auf. Connor und Merle sind übrigens 2 Irish Wolfhound.
    Ich hoffe, du bekommst noch ganz viele Tipps und Anregungen. ;)


    Liebe Grüße


    Elke

    Zitat

    und trotz ach so gescheiten Röntgens mit Narkose etc. können die Bilder so unterschiedlich ausfallen?



    Es kommt auf die Technik an. Nicht die Technik des Röntgenapparates, sonders der des Tierarztes. Seine Technik des Streckens und Biegens ist wichtig.
    Ähnlich wie die Beugeprobe beim Pferd. Man kann jedes Pferd dabei lahm biegen oder man kann ganz fundierte Befunde erreichen. Bin mit einem Tierarzt befreundet, der kann Geschichten erzählen, dass glaubt ihr nicht.


    Liebe Grüße


    Elke

    HD Röntgen ist nicht ganz einfach. Ist dein Tierarzt darauf ausgebildet? Wenn nicht. frag doch mal deinen Züchter oder beim Schäferhund-Verband nach dort zugelassenen Tierärzten in deiner Umgebung.


    Ist dein Tierarzt nicht von einem Verband für solche Untersuchungen zugelassen, dann würde ich einen zugelassenen Tierarzt fragen, wann eine 2. Röntgenuntersuchung sinnvoll ist.


    Bis dahin würde ich aufgrund des Verdachtes auf jeden Fall Treppen steigen, springen, viel Fahrradfahren usw vermeiden. Besser ist besser.


    Liebe Grüße


    Elke

    Ich kenn mich weniger mit Katzen aus. Eher mit HUnden und Pferden. Und ein guter Züchter sagte mal zu mir "Auf einem Papier kannst du nicht reiten"


    Ich glaube, dass Thema ist echt schwierig. Aber so wie du die Katze halten willst und dass finde tiergerecht, wäre ein Katze aus dem Tierheim ein gute Wahl. Da du die Frage auch nach Rassekatze stellst, gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt eine Geldfrage ist. Schau ins Internet, siehe dir die Seiten der Tierheime an, die für die erreichbar sind. Vielleicht findest du dort :smile: deine :smile: Katze. Könnte ja auch eine Rassekatze sein ;) Meine Freundin hat sich eine Main Coon, 2 Jahre alt aus einem Tierheim 100 km weg geholt und die Kosten waren nicht enorm hoch


    Ich wünsch dir bei deiner Suche viel Glück


    Liebe Grüße


    Elke