Beiträge von Lilly2013

    Hallo :-)


    Dein Problem kenne ich... und bitte lass dir eins sagen, hör auf dein Gefühl.., wenn Dein Hundi noch ängstlich ist, lass ihn Angst haben...


    wir haben unsere kleine Lilli (Jack Russell Terrier Mädchen) mit 8 Wochen bekommen (im April) und sie war überaus ängstlich überall... uns wurde gesagt sie kennt Hunde, Katzen, Autos, alles.. nunja... eher wohl gar nix, ich meinte es dann gut und bin mit ihr nach einer Woche Eingewöhnungszeit zur Welpenstunde in eine Hundeschule... und sie hatte einfach nur Angst... vor Hunden aller Art, vor Bellen Panik und sass in der Welpengruppe zitternd und schreiend in der Ecke, habe sie SOFORT wieder rausgenommen, weil sie einfach nur Panik hatte und gaaanz schnell in meiner Jacke auf dem Arm versteckt hat... alle sagten ich soll sie lassen, die Welpen tun ihr ja nix. Naja.. wir wieder nach Hause und sie hatte dann erstmal ne Woche gar keinen Hundekontakt, sondern nur mit Menschen, die sie über alles liebt und vor Hunden weiterhin PANIK hatte, nur am weglaufen und schreien... dachte schon dass sie n Schaden hat, weil die Hunde alle ganz lieb waren, aber wenn sie schon von weitem einen hörte oder sah... war Alarm!
    Naja wir sind dann immer mit ihr in den Wald und schön spazieren gewesen, soweit dies ging mit einem Welpen in dem Alter... *g* und die ersten Hundebegegnungen verliefern ähnlich.. sie schrie... wir hielten Abstand gingen aber einfach weiter... und irgendwann sass sie statt hinter uns dann zwischen meinen Beinen und selten wackelte mal der Schwanz aus freude wenn ein Hund kam.. dann irgendwann machte es klick und sie traute sich immer weiter, sie hatte schon etliche Begegnungen mit jeder Art Hund (Rasse, alter, Geschlecht..) und wurde mit der Zeit immer sicherer, versteckte sich dann nur noch ab und zu... und irgendwann fing sie an sich zu freuen, legte sich unterwürfig hin, etc. und ALLE Hunde waren lieb und nett - und das ist das Wichtigste, dass sie dann keine schlechte Erfahrung macht und sich die Angst abbaut...


    Mittlerweile hat sie kaum noch Angst vor bellen (da rannte sie wie von der Biene gestochen immer kopflos weg... egal was war... jetzt geht es schon, sie hört dann auf mich und vertraut mir..


    Du musst auf jeden Fall viel mit ihr machen zuhause, so dass sie absolutes Vertrauen zu dir hat und sich bei dir sicher fühlt, du bist ihre Beschützerin und sagst ihr, dass sie keine Angst zu haben braucht..


    treffe dich mit Leuten wo du weisst dass sie liebe Hunde haben, die nicht wild sind und unterhaltet euch etwas länger und die Hunde nicht beachten... so haben wir das gemacht und sie ist heute wirklich die erste die zu JEDEM Hund hinrennt und sich wie blöd freut, ist selbstbewusst und frech geworden, na klar sie ist jung und will spielen, wollte damit nur sagen, dass ich dein Problem verstehen kann und es uns genauso ging..


    endlich hatte sie kapiert, dass Pipi draussen im Garten gemacht wird und wie der Zufall es will, immer genau dann und auch egal wann nachts abends, früh morgens bellte der Nachbarhund (1.2 Mal) und sie schoss wieder rein und machte drinnen ihre geschäfte... tja... da war guter Rat teuer..


    Heute ist der 'Nachbarhund ihr bester Freund, und sie liebt ihn abgöttisch.... er darf bloss nicht bellen :lol:


    also mach dir keinen allzu grossen Kopp, das wird, gib ihr zeit, und baue Vertrauen auf, dann folgt sie Dir..


    ich bin nur heilfroh dass ich auf mein gefühl damals gehört habe und sie nicht im Welpenauslauf hab sitzen lassen, und habe nun einen Hund der sich über jeden Hundekontakt freut, wo vorher Panik war...


    Wir haben auch ein geschirr und eine Schleppleine sowie eine Flexi Leine.
    Geschirr ist ein muss (haben 4 Stück, weil keins passte und sie Angst vorm "anziehen" hatte, ) Also kauf welche und probier aus, was passt... Flexi Leine nehmen wir für Stadt etc. und die Schlepp für Wald etc., ist echt praktisch.... und immer wieder spielchen einbauen, abrufen, mal einfach in die andere Richtung gehen, sie soll dir folgen und aufmerksam bleiben...


    unsere hat leider Jagdtrieb und sie wäre wohl weg ohne Leine; zumindest trau ich es mich noch nicht...vielleicht später wenn sie 100% hört, noch aber sind die manchmal auf Terrier eingestellt :D


    Sorry zu lang geworden, wollte dir aber zeigen dass alles geht und du nicht verzweifeln solltst ;-)


    LG

    Hallo.. vielen dank für all Eure Antworten....


    also ich vermute sie hat keine Angst, sondern mag es einfach nicht, dass das übern kopf geht.. was ich mich schoon die ganze Zeit gefragt habe (... haben 1 Halsband für sie und 2 Geschirre, das 1. war zu gross, aber wächst sie ja noch rein, und das nun passt eigentlich super, ABER warum gibt es kein Geschirr, dass man eben auch am Hals zuklicken kann, am Bauchumfang sind zwei klickverschlüsse und am Hals halt nur schlaufen zum enger/weiter machen... hat das einen Sinn??? Warum machen die hersteller nicht auch an die Riemen für den Hals n Klickverschluss, dann hätte man das Problem doch gar nicht,...) --- denn das scheinen ja viele nicht so zu mögen, wie ich hier von Euch lesen konnte..


    leckerlie nimmt sie und haut ab... bleibt auch stehen und guckt sich alles an, sie spielt damit, sie spielt neben mir, wenn ich es da liegen habe etc. und ich setze mich immer auf den Boden und beuge mich nieeee rüber über sie.. also nehme sie dann einfach zum spielen zwischen meine Beine im Sitzen, dann kann sie nicht flüchten und ich tu ihr nicht weh, der halsriemen ist auf ganz weit gestellt, ich lasse ihren Kopf einfach schnell durchschlüpfen und dann der Rest, das geht besser als alles ganz langsam zu machen, da macht sie nicht mit.


    Naja.. wird schon... Leckerlie nehmen tut sie ums verrecken dann nicht auch nicht in der nähe des Geschirrs... der Blick von ihr sagt alles.. muss schon lachen... freche Glitzeräuglein und "so ungefähr" ich weiss was du willst... aber ich weiss es vor dir, haha..!


    Sie bekommt beim ummachen immer die leckerste Hundeleberwurst oder andere super leckere Sachen, die sie dann aber nicht will... naja dann halt nicht... 2 Min. später isst sie die...


    Habe das Gefühl umso mehr ich mich drum bemühe umso schlimmer wirds, von daher versuche ich es jetzt erstmal so... n Halsband hatte sie nur die ersten Tage um, kratzte sich fürchterlich und zog sich fast raus... mit dem Geschirr läuft sie super... kann man ja später immer noch mal aufs Halsband umsteigen..


    unser voheriger Jäcky kam freiwillig zum Halsband ummachen weil er danach vor Freude durchdrehte weil er in Wald ging oder so... Geschirr hasste er, ging keinen cm und guckte als ob er misshandelt wurde... Geschirr wieder ab und juhu.. gelaufen!! :-)))
    :smile:

    Wir haben eine kleine Jack Russell Hündin von fast 12 Wochen und es klappt soweit alles super, aber sie läuft neuerdings immer vorm Geschirr weg, wenn es einer von uns umlegen will. d.h. sie läuft schon weg wenn sie nur ahnt dass ich das Geschirr hole..
    Sie hat bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht damit, aber sie mag ihren Kopf nicht durchstecken..
    Danach guckt sie mich immer böse an und steht kurz stocksteif da, die leckersten Leckerlis frisst sie erst kurz nachdem sie sich geschüttelt hat, und rennt dann fröhlich los..
    Dann Auto fahren, das sie sehr gerne mag und ab in Wald. worauf sie sich schon im Auto schwanzwedelnd freut und es kaum abwarten kann... also sie kann keine schlechten Verknüpfungen haben...


    wenn wir ihr das Geschirr mal länger über den Tag umlassen auch zum fressen und spielen.. alles kein Problem, bis auf ab und an mal hinsetzen und kratzen, aber es stört sie nicht, es sind keine scharfen Kanten, es ist nicht zu eng oder scheuert.--- bin ratlos...?!


    wird das noch? weil im Moment läuft sie einfach immer weg wenn sie es sieht.. komisch nur, dass danach alles supi ist... warum läuft sie weg und versucht sich zu verstecken und kommt auch trotz der tollsten Leckerlis nicht freiwillig zu mir... (ohne Geschirr aber immer und gerne..)


    ???????

    Hallo zusammen,
    wollte mal hören, ob hier jemand aus Segeberg oder Kreis SE kommt und evt. auch einen Welpen besitzt oder einen Kleinen Hund/Rasse...


    wir suchen nach Spielpartnern und für zukünftige Gassi-Runden nette Leute und Hundis...


    Habe eine 9 Wochen alte Jack Russell Terrier Hündin....


    Viele Grüsse...