Beiträge von MinniesMom

    Zitat


    Jetzt hatte ich mich in einen Tierschutz-Hund verliebt und eben da angerufen. Eigentlich alles bestens, außer dass er trotz anderer Hunde nicht alleine bleiben kann, er jault dann wohl und sie sperrt ihn nun immer in eine große Box ein, da ist er wohl ruhig. Hm, das lässt mich nun zweifeln, denn Hugo bleibt mittlerweile durch Training bestens alleine und das möchte ich mir natürlich nicht "kaputt" machen lassen. Wie war das bei euren so? :???: Ich meine, klar, müssen sie das überall neu lernen, aber wenn er es schon einmal kann, dann ist es ja nicht so schwer noch mal zu trainieren...


    Und die machen auch bei Zweithunden keine Probezeit. Ich find Probezeiten ja auch irgendwie blöd, hatten wir mit Hugo auch nicht, aber für mich, die zum ersten Mal gleichzeitig zwei Hunde halten würde, wäre es eine enorme Erleichterung, wenn wir das hier zu Hause Testen könnten und natürlich nicht darauf fokussiert sind, ihn wieder zurück zu geben, aber falls alles total schief läuft, dann wüsste ich wenigstens, dass sie ein gutes Zuhause suchen würden und ich müsste mich nicht so abkämpfen. Bei Hugo vor 2 Jahren hatten wir so nen Pech mit der Tierschutz Orga, deswegen bin ich da ein gebranntes Kind und sehr vorsichtig, denn sowas möchte ich nicht noch mal erleben, denn das erste halbe Jahr war echt die Hölle, da er ganz anders beschrieben war...


    Also, da wir Lia als Welpen dazu geholt haben, war das alles nicht so ein Problem. Aber als ich vor einigen JAhren Kihat (gerade 2 Jahre, seit einem bei mir) hatte und Minnie (auch etwa 1 Jahr alt) dazu geholt habe, hatte ich eine ähnliche Situation. Glücklicherweise habe ich all meine Hunde immer aus dem Tierheim geholt, in dem eine gute Bekannte arbeitete. Dadurch hatte ich auch vor der "Übernahme" schon viel Kontakt zu den Hunden und sie konnten auch meine Hunde schonmal kennenlernen. Hätte etwas nicht geklappt, hätte ich immer wieder auf das TH zurück kommen können (auch schon als ich Minnie zu unserem Rudel zu Hause geholt habe). Bevor wir Lia zu uns geholt haben, habe ich auch verschiedene Hunde aus Orgas (allerdings nur "deutsche" Hunde, finde das mit den Auslandshunden persönlich nicht so toll) aber wenn irgendwo dabei stand, dass weder vorheriges Kennenlernen noch "Probezeit" möglich waren, hab ich da gar nicht erst weiter geschaut. So ganz "die Katze im Sack kaufen" wäre mir viel zu heikel. Es sollen ja schließlich alle was davon haben. Wenn jetzt der Althund leidet ist es genauso doof wie wenn der Neue sich nicht einpassen kann. Es gibt einfach mehr zu bedenken, als wenn man sich den ersten Hund ins Haus holt.


    Wegen dem alleine bleiben. Wie schnell müsste der Neue das denn dann können? Gleich ab Tag eins oder hast du die Möglichkeit ihn erstmal nicht alleine zu lassen?

    gestern gabs hier Halsfleisch mit Ebly, Karotte, Kohlrabi und Ei. Außerdem hatte jede ein getrocknetes Lammbein :ugly:


    heute wirds wohl Innereien-Reis-Gemüse Eintopf geben. Mal schauen ob er tiefgefroren und aufgetaut immernoch schmeckt :hust: Notfalls gibts einen Schuss Sahne drüber.



    also ich habe bis jetzt nur 3 verschiedene Sorten probiert (Auslese, Rind und Lamm, 23M) und kann nicht sagen, dass die Quellzeiten sich großartig unterscheiden. Aber es muss auch echt nicht ewig stehen. Klar, wenn du eine richtige Pampe haben willst, die das ganze Wasser aufgesaugt hat, dann braucht das schon so 10 min. Aber meine kriegen es manchmal auch sofort, im Sinne von "Wasser drüber, einmal umrühren und hinstellen". Festere Stücke bleiben bei längerer Quellzeit meiner Erfahrung nach gar nicht. Kannst aber kurz vor dem "Servieren" einfach ein paar Brocken der Kroketten drunter mischen, wenn du bzw. dein Hund was zu kauen mögt.
    Soweit ich weiß gibt es keine extra Sorte für leichtfuttrige Hunde. Vorsicht, das "Light" Futter ist nicht kalorienarm, sondern einfach leichter verdaulich. Hat schon mehrfach zu Missverständnissen geführt. Da die vorgeschlagene Futtermenge mMn sowieso sehr hoch ist, würde ich einfach ein normales nehmen, vielleciht nicht unbedingt eins mit extra Energie (wie "Hochleistung" aber das gibts glaub eh nur als Krokette). Die schenken sich vom Energiegehalt nicht viel, liegen alle so bei 380-410 kcal/100gr.

    wow, Laura, das hört sich anstrengend an! Kann mir vorstellen bzw. weiß es auch aus eigener Erfahrung, dass es besonders frustrierend ist, wenn die Hunde anderer Leute sich daneben benehmen, oder eben so, wie es der eigene Hund niemals dürfte. Beim eigenen könnte man ja recht einfach ein solide sitzendes Abbruchsignal einführen, da wäre Socken fressen und ständig kläffen ja schnell mit erledigt. Aber wenns nicht die eigenen sind... echt schwierig.
    Wenn der Hund meiner Mutter bei uns zu Besuch ist, reg ich mich auch immer auf, dass er einfach nie gelernt hat Ruhe zu halten. Der muss immer hinter einem herlaufen, schauen was man macht und kommt einfach nie zur Ruhe. Echt nervig, weil er damit auch meine beiden kirre macht. Wenn er dann mal ne Woche oder so da ist, führ ich immer das Kommando "Bett" (heißt "geh auf deinen Platz und beruhige dich, ich melde mich wenn es für dich was zu tun gibt") ein, klappt dann auch recht gut, aber bis er das nächste Mal wieder da ist ist alles wieder vergessen :muede:

    Also ich glaube, wir machen auch mal mit, zum allerersten Mal, unser allererster Trick! Deshalb erst mal nur als "unsicher" mal schauen ob die Kleine überhaupt checkt was ich von ihr will :rollsmile:


    okay, danke für die Tips. hab jetzt mal Lammbeine, Rinderohren mit Fell und Rinderkopfhaut mit Fell bestellt :roll:


    bei der Kopfhaut, wie viel ist denn da in einer 800gr PAckung drin? Kann mit den Gramm-Angaben irgendwie nicht so viel anfangen, fänds cool, wenn die Stückzahl o.ä. dabei wäre. Oder bei den Rinderohren? 800gr, sind das 2, 4 oder 10 Stück? Naja, werden wir ja sehen. Freu mich schon - eigentlich doof, da ja meine Hunde da was von haben, nicht ich :headbash:

    @ ricka0687: ist vielleicht ne doofe Frage, aber warum tauscht du die Hunde um? Also warum läuft der braune erst links und später rechts? Wegen der einseitigen Belastung?


    Bin Neuling in Sachen Zughundesport und hätte mega gern mit meiner Kleinen damit angefangen (hab auch schon lange trocken an den Kommandos geübt) aber bei uns gibts einfach keine guten, geraden Strecken. Ich müsste immer erst irgendwo hinfahren (mit zwei Hunden und Fahrrad im Auto) und gerade wenn man mit dem Training anfängt, und noch kurze Strecken macht ist das ziemlich umständlich. CaniCross darf ich leider nicht machen - kaputte Knie, Joggen absolut verboten :( :


    Jetzt hatte ich überlegt vielleicht statt Fahrrad Inliner zu fahren und den Hund da "vorzuspannen" (Inliner sind so viel einfacher zu transportieren...). Geht das? Macht das jemand von euch? Könnte eh erst nächsten Sommer anfangen, da Winter ist und ich schwanger bin und mein MAnn das grad für keine so schlaue Idee hält :hust:

    Ui, da haben wir ja richtig Glück mit unseren Damen. Die beiden hatten sich noch nie in den Haaren, auch mit meiner vorigen Hündin und Minnie hatte ich nie Schwierigkeiten. Ich merke zwar, dass Lia langsam ein bisschen frecher wird (sie ist jetzt 1 1/2) und auch mal Minnie gegenüber Dominanz zeigt, aber sie lässt sich da schnell wieder zurechtweisen und akzeptiert Minnies Motze und dann ist auch wieder gut.


    Wie Lia (die Kleinere) DA gut schlafen kann ist mir ein Rätsel :???:


    Hier wir alle drei bei einer gemeinsamen Siesta auf dem Sofa:


    keine besonders guten Fotos, da Handy-Shots, aber bis ich die richtige Kamera geholt hab ist die Kuschel-Szene meist vorbei :hust:

    wir hatten auch überlegt demnächst umzuziehen, da ein Baby unterwegs ist, aber.... wir haben uns dann doch schnell wieder dgegen entschieden.
    Bei uns in der Gegend ist nicht so viel mit Wohnungen, also wenn mal 10 Stück zur Verfügung stehen, dann ist vielleicht eine oder zwei dabei mit "Haustiere nach Absprache". Von den zweien meldet sich einer nie zurück und bei dem anderen heißts dann "Haustiere nach Absprache" bedeutet "Katzen und kleine (Kläffer) Hunde sind erlaubt, aber zwei mittelgroße dann doch nicht." Nach 2 Monaten Suche sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir halt jetzt doch erstmal hier wohnen bleiben. Ich meine, wer brauch schon nette Nachbarn und eine Mama-und-Kind freundliche Umgebung?! :headbash:

    Hab mal ne Frage an alle, die die Köbers Kauartikel kaufen:


    Ich hab überlegt, auch mal ein paar dort zu kaufen, da ich die aber doch nicht ganz billig finde, wollte ich mal wissen ob ihr mir welche raten könnt? Meine Hunde sind mittelgroß und leidenschaftliche Knabberinnen. Also keine "Zerstörer" die alles innerhalb kürzester Zeit klein kriegen, sondern eher Genießer, die lange an was rumnagen und sabbern :roll: Es sollte dementsprechend was sein, was lange hält. Wir haben schon ganz gute Erfahrungen mit Rinderkopfhaut gemacht, Kalbshufe werden auch anfangs gerne genommen, aber dann irgendwann liegen gelassen. Ochsenziemer sind zu lecker, die sind dann doch schnell weg. Und es sollte was sein, was geruchlich nicht ganz so auffällig ist (mein Mann wäre fast ausgewandert, als ich mal getrockneten Pansen da hatte) :hust:
    Was bestellt ihr denn so für eure?