Beiträge von MinniesMom

    Sehr interessantes Thema!
    Vor meinen jetztigen Mischlingen hatte ich eine Rottweiler Hündin aus dem Tierheim, die teils super, teils gar nicht den Rassebeschreibungen entsprach.
    Folgendes steht beim VDH:

    Zitat

    Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.


    also freundlich und friedlich: ja total. Vor Kindern hatte sie mega Angst (Tierheimhund, da weiß man ja nie was vorher war) anhänglich, führig und arbeitsfreudig war sie auch. ABER sie war weder selbstbewusst noch nervenfest noch unerschrocken. Sie war der größte Angsthase den ich je gesehen habe :headbash: Aufmerksamkeit gegenüber Umwelt nur, um zu schauen, dass ihr auch keiner was will...


    Daher frage ich mich, was denn tatsächlich rassetypisch ist und was vom Hundehalter vielleicht auch "versaut" oder netter "verbaut" wurde. Wenn bei einem Kleinhund, sagen wir mal Havaneser steht, er neigt nicht zum Kläffen, die Besitzer ihm das aber erlauben und unbewusst auch verstärken, dann wird das auch ein Kläffer. Ist der dann rasseuntypisch oder einfach nicht erzogen?! Klar, man kann nie sagen wie sich ein Hund bei einem anderen HAlter entwickelt hätte, aber ich glaube, dass einfach auch ganz viel vom HH abhängt :hust:


    Deshalb hab ich jetzt Mischlinge, die passen auf jeden Fall ins von mir erwünschte Profil ;)

    so, wir waren heute auch ein bisschen unterwegs. Wir sind mit dem Bus den Berg hochgefahren (Sankt Märgen im Hochschwarzwald) und dann nach Hause zurück gelaufen. Mitten durch eine tieffliegende Wolke :smile:


    Am Anfang, ganz oben sahs noch richtig gut aus...



    ... dann wurde es langsam nebelig ...



    ... der Nebel wurde immer dichter - war ja auch kein Nebel sondern ne Wolke




    an dieser Stelle hat man normalerweise einen super tollen Ausblick über die Täler und die benachbarten Hügel... :hust:



    ein einsamer aber sehr netter Hofhund hat uns ganz lange nachgeschaut:


    je weiter wir wieder ins Tal sind, desto klarer wurde auch wieder die Sicht


    Zu Hause im Tal angekommen gabs erstmal Frühstück für die beiden Damen und einen heißen Tee für mich :smile:

    wir kämpfen ja schon seit einiger Zeit damit den Sack leer zu bekommen. Hab jetzt eine neue Methode gefunden:


    aus den Köbers Flocken lässt sich super Knabberzeug backen! Einfach normal einweichen lassen, bei Bedarf mit etwas Mehl andicken, bis die Konsistenz einem knetbaren Teig ähnelt. Dann beliebig formen - bei uns gibts Mini-Muffinform-Größe und "Kaustangen". Im Ofen backen. Bin mir noch nicht sicher ob langsam bei niedriger Temperatur trocknen oder kürzer bei hoher Temperatur backen besser ist. Hab beides ausprobiert, aber keinen großen Unterschied entdeckt. Auf jeden Fall fressen meine es dann plötzlich total gerne. Sieht halt eher aus wie Leckerli - meine Hunde sind schon doof! :headbash:

    meine Kleine hatte auch manchmal son Knall. Sie hatte dann Angst vor dem Fressnapf, hat sich nicht hin getraut. Die Lösung: es war ein Edelstahlnapf in dem sie sich ein bisschen gespiegelt hat. Also als sie hingelaufen ist, hat sie im Napfrand gesehen, dass sich da was bewegt und hat sich erschreckt. Jetzt hat sie einen Keramiknapf und alles ist gut :headbash:


    Würde zusätzlich dafür sorgen, dass der Napf nicht rumrutscht. Und ich würde ihn auch dem Hund nicht ständig verschieben, damit kannst du die Macke auch fördern...

    Hmmm... an Box hatte ich gar nicht gedacht. Hatte früher mal eine für meine Rotti-Dame Kihat, aber fand das ziemlich unpraktisch wenn man mal was anderes transportieren will, muss man die Box irgendwo unterstellen.... Hatte auch mal einen Auffahrunfall (mir ist einer hinten drauf) und die Box war total verzogen und ließ sich nicht mehr öffnen... zum Glück war meine Maus da nicht hinten drin! Weiß auch nicht, ob in den Kofferraum (es ist KEIN Kombi) eine Box für zwei Hunde reinpasst... müsste ich mal schauen. Brauch dann wahrscheinlich auch eine Maßanfertigung, oder? Die damals für Kihat war maßangefertigt für einen Golf und hat dann natrülich in kein anderes Auto reingepasst... und die sind auch echt teuer :ugly:


    Versteht das jetzt nicht falsch, ich freu mich trotzdem über eure Tips, bin nur einfach nicht so ein Fan von Boxen - hätte ich vielleicht am Anfang schreiben sollen :headbash:

    bei uns hat das mit dem Rucksack auch eeewig gedauert. Als dann eine Postkarte kam, dachte ich, jetzt kann ich ihn abholen, aber im Laden hieß es dann, es wird jetzt erstmal bestätigt, dass ich ich bin oder so :roll: dann hats nochmal sicher vier Wochen gedauert bis eine neue Postkarte kam und wir tatsächlich den Rucksack abholen konnten. Bisschen doof bei uns weil bei uns kein Fressnapf in der Nähe ist, da musste ich dann jedesmal extra hinfahren. Aber hat sich gelohnt, ich fand das Paket toll! Der Quietschstern war lange ihr Lieblingsspielzeug und da es ganz umsonst ist, find ich darf man sich da auch nocht soo sehr beschweren :p