Beiträge von MinniesMom

    meine hatten gestern früh zur Abwechslung mal TroFu Welpe von Bosch - muss leer werden Hundchen ist ja kein Welpe mehr :hust:
    Abends dann Rindfleisch (Stichfleisch) mit Penne, roher Möhre und Leinöl


    Heut gibts zweimal Pansen, hab grad ein kilo aufgetaut. Unser Nachbar schlachtet selbst und ich krieg immer was er nicht brauch, das ist echt toll, aber der Pansen am Stück ist schon eine Herausforderung :ugly:

    Hey,
    meine Kleine ist jetzt knapp 8 Monate alt, hab das alles also auch grad hinter mir ;)
    Bei uns ist es ganz wichtig, dass drinnen NICHT getobt wird, das war anfangs gar nicht so einfach, weil die Kleine ständig auf der Großen rumgeturnt ist - da hieß es konsequent unterbinden. Im Büro, wo ich viel Zeit mit Lernen verbringe, ist ein großer Teppich auf dem gespielt werden darf - wenn ich das Spiel anfange. Da machen wir Suchspiele, Sitz Platz und sowas, aber eben auch kein wildes Toben.
    Wir haben eine Art Kennel, so eine Box aus Stoff, und das "drinbleiben mit geöffneter Tür" haben wir ihr mit einfachen Bewegungseinschränkungen probiert. Das kapieren die mega schnell. Kannst mal auf youtube nach Maja Nowak suchen, die macht sowas auch.


    Unser Tag sah, als sie so alt war wie deine, dann in etwa so aus:
    7:30 runter zum Pinkeln an der Leine, nur kurz, kein Spielen, nichts.
    ca. 9:00 Spaziergang von etwa 30 min. Entweder bei uns wo es kaum andere Hunde gibt, dafür viel zu entdecken oder 2x die Woche woanders (wenn ich das Auto hab), mit Erkunden und fremden Hunden.
    danach Fressen und dann gleich in die Box, eine Stunde Ruhe, ohne mich. Habs dann langsam ausgeweitet, dass ich nach der Stunde die Box aufmache, die Hunde aber trotzdem im Wohnzimmer sind, während ich im Büro Lerne.
    so ca. um 13:30 nochmal runter langweilig pinkeln, danach dürfen die Hunde mit zu mir ins Büro, den ganzen Nachmittag. Irgendwann zwischendurch gibts dann mal ein Suchspiel oder sowas, vielleicht 10-15 Min.
    ca. 18:00 holen wir meinen Mann von der Arbeit ab, also Autofahren und unterwegs nochmal 20min Spaziergang. Oder er hat das Auto und geht wenn er heim kommt mit den Hunden 20min bei uns.
    danach dann Fressen und wieder Ruhe.


    An den Wochenenden gibts morgen und abends nur ne Pipi-Runde und mittags dann einen "Ausflug" zu neuen tollen Orten.


    Jetzt mit 8Monaten sieht der Plan eigentlich genauso aus, nur dass die Spaziergänge etwas länger sind.


    Ich denke, du kannst alles ein bisschen lockerer angehen. Mach dir nicht so einen Stress, der Hund kommt schon nicht zu kurz. Nimm dir auch mal Zeit für dich! Scheint ja so als ob du deine ganze freie Zeit mit "Hundebespaßung" verbringst. Bring dem Hund Ruhe bei, dann könnt ihr zusammen entspannen :D


    Grüßle

    Zitat

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon ein wenig länger mit und hab da mal ne Frage:
    Wie macht ihr das denn mit den Mengenangaben, wenn ihr bspw. morgens TF füttert und abends dann etwas ganz anderes (so mache ich das gerade nämlich)? Manche hier kochen doch abends auch mal für ihren Hund, wenn ich das richtig verstanden habe... Nehmt ihr dann einfach die Hälfte der Tagesration an TF und wie berechnet ihr dann den Rest? Oder einfach nach Gefühl? :???:



    hey,
    ja so ungefähr mach ich das. Wenn ich zb. Köbers und Fleisch mische, gibts halbe Tagesration Köbers und halbe Tagesration Fleisch. Wobei ich eigentlich nie wiege, rechne, messe... so pi mal daumen, wenn die Rippen plötzlich weg sind gibts ein paar Tage wieder weniger :roll:


    hab gestern ein ganzes Kilo (!!) frischen Blättermagen verfüttert (an meine zwei 17kg und 20kg Hunde) - heute gibts sparration. morgens Köbers Brei, heut abend nur Hüttenkäse :hust:

    danke für die schnellen Tipps.


    ...hab jetzt einige Seiten zurück geschaut aber keine buchtipps gefunden, nur diese DVD, die aber laut Amazon Rezensionen nicht unbedingt was für totale Anfänger ist?! Ist das Buch von Lynn Hesel gut? Hat das jemand gelesen?

    Hier ein kurzer Bericht wie es uns seit der Umstellung auf Köbers geht (wir füttern allerdings auch Fleisch und Gemüse und sowas zu, also Köbers macht nur etwa die Hälfte der Futtermenge aus):
    als die Kleine ihr Welpenfell "verloren" hat war ich sooo traurig, aber seit sie Köbers kriegt ist sie wieder mega kuschel weich, sie wird regelrecht von mir belästigt, weil ich das Fell so toll finde :roll:
    die Große, die sehr raues Fell hatte und auch viel davon in der Wohnung verteilt hat, hat deutlich weicheres Fell und haart auch DEUTLICH weniger! Beide sehen sie toll aus und glänzen förmlich - kenn ich von meinen Mischlingskötern so garnicht ;)
    Die Kotmenge ist mehr als bei purer Rohfütterung aber weniger als bei TroFu - meine ich, habs natürlich nicht gewogen :hust:
    hier das große ABER: sie fressens nicht besonders gern... am Anfang wars immer ratzeputze weg, aber mittlerweile krieg ich einen "Echt? Schon wieder den Brei?" Blick. Anfangs gabs morgens Köbers pur und abends eben Fleisch/Gemüse/Reste. aber jetzt muss ich alles gleich vermischen, weil morgens sonst gnadenlos gefastet wird.


    Wenn der Sack leer ist - hab natürlich gleich einen ganz großen gekauft, typisch - dann probier ich mal ne andere Sorte, wahrscheinlich das 23M.
    So, das war unser Erfahrungsbericht :D

    Hallo ihr Lieben,


    hier mal ein paar Fragen von einer totalen Anfängerin (hab noch nie Dummyarbeit gemacht, würds aber gerne mit meiner Kleinen -7 Monate- anfangen)
    ist das was, was man gut alleine lernen kann, oder sollte man doch lieber zu einem Trainer?
    kennt ihr ein gutes Buch dazu? Vielleicht in dem Übungen für den Anfang beschrieben sind oder so?
    brauch ich ein festes Dummy oder ein Futterdummy?


    Hatte bis jetzt bei keinem meiner Hunde den Eindruck das wär was für sie, aber die Kleene, ja ihr könnte das glaub schon gefallen. Sie apportiert von sich aus ganz brav den Ball, ohne dass ich ihr das beigebracht hätte.... Bei Mischlingen ists immer schwierig zu sagen was für Beschäftigungen denen denn jetzt "im Blut" liegen :roll:


    Danke für eure Hilfe!

    so ganz fasten wir nicht, aber bei uns gibts einmal die Woche einen vegetarischen Tag (wir füttern frisch) mit nur einer Mahlzeit, statt sonst zwei.
    als Minnie noch allein war musste sie einmal die Woche fasten.... aber Lia will ich das noch nciht antun (ist erst 7 Monate) - wenn sie älter ist, mal sehen, vielleicht gibts dann für beide einen Fastentag :roll: