Beiträge von MinniesMom

    @Helemaus: bei mir ist es auch so ähnlich, Minnie ist schon eine etwas ältere, ruhige Dame, brauch daher nicht so viel und ist ihrer Gelenke wegen ganz froh, wenn sie nicht so viel Gewicht mit sich rumschleppt. Lia ist Jungspund, immer auf Achse und gertenschlank. Obwohl Minnie einige cm größer und gut 4kg schwerer ist, kriegt Lia mehr Futter. Bin total froh, dass beide recht unkompliziert in puncto Futter sind (ja, Lia zieht manchmal die Nase hoch, aber nach einem Fastentag schmeckts ihr dann doch wieder) und auch gleich gefüttert werden können. Minnie kriegt eben ab und an so Sachen wie Grünlippmuschelpulver oder Seealgenmehl oder sowas wegen ihrer Arthrose und Lia dafür mal einen Löffel Schmalz. Echt unkompliziert.
    Darf ich fragen, warum die Flocken für dich nicht in Frage kommen?

    bei Proben bin ich immer vorsichtig. Meine finden was Neues immer suuper toll und fressen es mit Begeisterung, ich kaufe einen ganzen Sack und plötzlich schmeckts nicht mehr :roll: wobei ich da recht schmerzfrei bin, wenn sie es nicht fressen, dann gibts halt einfach nichts :p da ich sowieso ein Mischmasch aus TroFu, Flocken, Roh und Gekocht fütter, lässt sich auch "nicht-lecker-Futter" mit rein schmuggeln. Hab einen 15kg Sack Futter, welches sie alleine nicht mal angeschaut haben, "heimlich" verfüttert :lol:


    Großbestellung Kausachen hört sich super an. Hab erst einmal Kauzeug bei Köbers bestellt und war echt begeistert. Gerade die Kopfhautstreifen mit Fell fanden meine toll. Hatte auch Kalbsfüße oder sowas, fanden die Hunde auch toll, die waren aber irgendiwe so dreckig, dass ich danach erstmal den Teppich saubermachen musste. Danach gabs das Zeug nur noch im Korb.

    wow, das sieht ja toll aus! Sehr energisch, die Kleine! ;)


    Ich hab Lia gestern soweit gebracht, dass sie eine leere Flasche umgeschmissen hat. Sie hats mehrere Male hintereinander geschafft (sie hatte bis letzte Woche Angst vor leeren Plastikflaschen!). Allerdings scheint bei ihr nur hängen geblieben zu sein, dass die Flasche umfallen soll. Heut hat sie stur die Pfote benutzt :roll: Mal schauen ob das noch was wird...

    Sagt mal, woher wisst ihr wieviel Eure Hunde brauchen von der Menge her? Gibts da auch eine "formel" wie beim barfen?


    Von irgendwelchen nährstoffdefiziten muss man aufgrund der abwechslungs wahrscheinlich nicht ausgehen?


    Sorry für die doofen Fragen, ich bin ja auch mehr oder weniger allesfütterer, aber habe immer sorge dass ich zuviel oder zu wenig gebe. Dabei gefällt mir die art der fütterung sehr, da abwechslungsreich und unkompliziert.


    ich fütter auch nach Gefühl. Sowohl was die Menge als auch was die Inhaltsstoffe angeht. Da ich eine Zeit lang "streng" gebarft habe, ist schon einiges hängen geblieben, von wegen Mengen und Zusätzen und so. Aber jetzt kriegen sie einfach frei Schnauze. Find diese Formelrechnerei total überflüssig. Ist der Hund zu dick, gibts weniger, ist er zu dünn, gibts mehr. Bewegen sie sich viel oder ist es sehr kalt, gibts etwas mehr KH oder Fett, sind sie (bzw. ich) grad faul unterwegs gibts Sparflamme. Easy =)


    Heute bei uns:
    Rindergulasch mit Pansen, dazu Gemüse Pampe aus Süßkartoffeln, Fenchel, Karotten, Butterrüben und Banane. Etwas KaPü dazu und einen Löffel Öl drüber. Minnie kriegt jetzt außerdem wieder regelmäßig Grünlippmuschelpulver, sie hat wieder Probleme mit ihren Gelenken :( :

    Das sieht ganz anders aus als die normalen Flocken! Da sind nur die braunen "Fleisch" Pellets und die weißen Reispuffs drin. In den anderen Sorten (die ich bis jetzt hatte) waren immer diverse Flocken aus Mais, Getreide und braune Pellets und so.

    Das war auch mein erster Gedanke.


    So alt nun auch wieder nicht. 2007 sind grad mal 8 Jahre.


    OT
    Kurz zu dem Buch: das Buch ist schon viel älter, wir hatten das damals als ich ein Kind war zu Hause (es ist also mindestens 10-15 Jahre alt) und es steht immernoch bei mir im Regal - nicht weil ich es noch sooo toll finde, sondern einfach weil man Bücher nicht wegschmeißt. Habs auch schon an andere Hundeanfänger verschenkt. Und es ist wirklich ganz nett geschrieben. Ja, es sind einige Ansätze drin, die heute nicht mehr so vertreten werden (wobei Schlüsselbund, Wasserpistole und Co. auch heute noch bei Rütters und Nowaks gebracuh finden... aber das ist ein anderes Thema). Es ist aber sicher ein ganz hilfreiches Buch für Anfänger, da es Grundlagenwissen vermittelt, so als Einstieg eben.
    OT Ende :smile:


    Ich glaube zum Post an sich, brauch man wirklich nichts mehr sagen. Kommt mir immer mehr nach getrolle vor. :rotekarte:

    Thema Onlineshops: ich bestelle mittlerweile nur noch bei Perleberg. Ich find die Qualität dort super und die Preise sind auch vertretbar - gerade wenn man die Aktions- oder Kennenlernpakete nimmt. Die haben auch eine große Auswahl an "Nicht-Rind-oder-Geflügel" Fleisch, also Fisch, Wild, Pferd, Ziege. Hab früher auch gerne bei haustierkost.de bestlellt, find aber die 1kg Pakete praktischer als die 500gr Schälchen.


    Thema Flocken: Ich hab auch so O/G Flocken da, aber die gibts nur ab und an mal, zur Abwechslung eben. Für jeden Tag wären die mir zu teuer. Da ist frisches Obst/Gemüse billiger und auch nicht schwieriger zuzubereiten. Ich hab auch noch Köbers Flocken (das ist ein Alleinfuttermittel) das ich gerne als KH-Zusatz drunter mische. Bin kein "reiner" Barfer, bei uns gibts queerbeet.


    Thema Umstellung: Lia hat vom ersten Tag bei uns (sie war 10Wochen alt) rohes Futter bekommen. Klar, erst nur "einfache" Sachen wie Hühnerhälse und sowas. Minnie hatte ich davor schon umgestellt, auch von einem Tag auf den anderen. War kein Problem.


    Thema Innereienportion: Meine fressen nur sehr ungern rohe Leber, Niere und co. Deswegen taue ich alle Innereien bei eienr neuen Lieferung auf und koche sie in einer Art "Innereien-Gemüse-Reis-Eintopf". Das wird dann portioniert und den gibts einmal die Woche. Pansen gibts auch einmal die Woche, den fressen sie zum Glück roh und in großen Mengen (1kg Pansen oder Bläma auf zwei Hunde von je 20kg). Ich hasse es, das Zeug im Kühlschrank aufheben zu müssen :dead:

    So, unser letzter Sack ist auch bald wieder leer. Irgendwie bin ich doof, jedes Mal wenn ich neu bestellen will, mach ich mir Gedanken welches ich denn nun nehme, durchstöber das Heftchen und die Website, vergleiche die Werte, entscheide mich dann, nur um das alles bis zum nächsten Mal bestellen wieder vergessen zu haben :headbash: Naja, jetzt hatten wir das 23M. Meine Mam füttert Lamm und Reis, da hat sie mir mal was zum Probieren (für die Hunde natürlich) mitgegeben, das scheint ganz gut geschmeckt zu haben. Vielleicht wirds ja das. Dann nur wieder die altbekannte Frage ob versandkostenfrei bei tierischguut oder mit Kauzeug bei Köbers direkt... ich habs schon schwer bei so vielen Entscheidungen xD


    Wollte eigentlich nur den Fred mal wieder aus der Versenkung holen :dafuer: