Beiträge von MinniesMom

    @Sacred: :bindafür: :bindafür:


    Oooh, wenn Du wüsstest... :(
    Ich kenne leider mehrere Leute, die nicht nur als Anfänger ein Fohlen gekauft, sondern als Anfänger IHREN KINDERN ein Fohlen gekauft haben, damit "die Beiden zusammen aufwachsen können"...


    Ja, ich hab das leider auch schon gesehen und die in dem Fall verheerenden Folgen miterlebt, aber es kommt doch (zum Glück) sehr viel seltener vor, als diese "Welpe und Anfänger passen super zusammen" Einstellung :verzweifelt:


    :bindafür: :bindafür:


    es gibt einfach viele Gründe, warum jemand gerade keinen Kontakt zulassen möchte (Verletzung, Training/Rehabilitation, Läufigkeit um nur wenige zu nennen) und da ist es genauso wichtig, das zu respektieren. Jedes Hund-Halter Team hat seine eigene Geschihte und seine eigenen Hintergründe. Da vorschnell zu urteilen ist auch nicht gerade fair.


    Auch die Annahme, dass für einen Anfänger ein Welpe am besten geeignet ist, halt ich für fraglich. Kein Mensch würde auf die Idee kommen sich (als Anfänger!) ein Fohlen zu kaufen und es selbst einzureiten. Ja, man kann bei einem Welpen viel fromen, aber ohne eine gewisse Erfahrung wird man auch unweigerlich viel falsch machen. Einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim (nein, Hunde aus dem TH oder TS sind nicht generell böse oder verkorkst), der schon eine gewisse Grundlage hat und an und mit dem man zusammen lernen kann. Das halte ich sinnvoll für Anfänger. "Aufm altn Radl lernt mas fahrn" :D


    Allerdings stimme ich dir natürlich zu, dass viele Leute aus Unüberlegtheit und falschen Beweggründen einen Hund anschaffen. Aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit der Hundebesitzer ist. Die "schlechten" HH fallen einem nur eher auf ;)

    Meine Hunde sind Teil der Familie aber definitiv KEINE vollwertigen Familienmitglieder. Ich liebe sie beide und investiere (gerne) viel Zeit, Mühe, Nerven und auch Geld in sie, aber sie sind mein Hobby, nicht meine Kinder. Es geht ihnen bei uns sehr gut und ich bin froh sie zu haben. Aber ich bin mit Nutztierhaltung groß geworden und für mich hat das Halten von Tieren einen Nutzen (auch wenn das vielleicht für viele hart klingt...) Unsere jetzigen Hunde haben allerdings das Privileg "nur" Familienhunde sein zu dürfen. Sie müssen sich ihren Unterhalt also nicht verdienen. Zukünftige Hunde werden das irgendwann wohl wieder (als Hof- und Hütehunde) müssen. Das heißt natürlich nicht, dass ein Hund, wenn er alt ist und nicht mehr "nützlich" sein kann, keine Berechtigung hat bei uns zu leben, ganz im Gegenteil. Unsere Tiere werden bis zum Ende ihres (hoffentlich langen) Lebens gut umsorgt.


    Ich hab zum Glück einen festen Partner, der auch Hunde mag. Wäre ich Single und auf der Suche, dann wäre das durchaus auch ein Kriterium. Ich würde meine Hunde niemals für einen Mann (oder auch eine schöne Wohnung in der man Hunde nicht halten darf) aufgeben! Erstens hab ich ja eine Verantwortung den Tieren gegenüber und zweitens sind doch Menschen die keine Hunde mögen sowieso komisch :roll:

    Wow, seid ihr weit! also ich hab Lia jetzt soweit, dass sie sich traut, die Flasche mit der Nase zu berühren - hat nur 2 Tage gedauert! :p


    ihr Profis, wie könnte man den Trick für euch denn noch erschweren? Vielleicht auf andere Objekte ausweiten (Küchentuchrolle, Bücherstapel oder so) oder eben mit einer vollen Flasche, oder von weiter weg das Kommando geben?


    Da ich immer noch Prüfungen habe und nächste Woche auch noch heirate, hab ich uns mal bei "Teilnahme unsicher" eingetragen. Keine Ahnung ob wir tatsächlich zum Üben kommen.
    Aber wir haben heute schonmal angefangen. Hatte ganz vergessen, dass Lia ein generelles Misstrauen gegenüber Plastikflaschen, Wäschekörben, Putzeimern etc. hat... Im Moment gehts also bei uns nur darum, die Flasche mit der Nase zu berühren und Lia überschwänglich für ihren außerordentlichen Mut zu belohnen xD
    Da ich immer noch Prüfungen habe und nächste Woche auch noch heirate, hab ich uns mal bei "Teilnahme unsicher" eingetragen. Keine Ahnung ob wir tatsächlich zum Üben kommen.

    was für ein Kommando würdet ihr bei "umschubsen" einführen? Ich hatte an "push" gedacht, aber so ganz gefällt es mir nicht...
    Vielleicht kommen ja jetzt plötzlich auch noch ganz viele und stimmen für was anderes. Bis wann geht die Abstimmung?