Beiträge von Dissy

    Hi Folks (und hallo an alle zwischenzeitlich neu Dazugestoßenen),


    leider hatte ich länger keine Zeit für´s Forum, da das RL mit Terminen nur so um sich geschmissen hat. Der größte Brocken war der bereits erwähnte Umzug nach Regensburg und der ist nun erfolgreich über die Bühne gebracht. Tada! *g
    So langsam kehrt also wieder Ruhe ein und ich gewöhne mich an die Tatsache nun ein Bayer zu sein :roll: .
    Wie bereits angekündigt soll nun hier Hundenachwuchs einziehen und dank eurer Ratschläge habe ich mich mal näher mit dem Maremanno beschäftigt und dann wurde einstimmig beschlossen, dass es ein solcher Mix werden soll.
    Und was soll ich groß sagen: In knapp 2 Wochen wird ein zuckersüßes Labrador-Maremanno-Mädchen zum Team gehören.. :rollsmile: .
    Die Kleine ist jetzt ca. 5 Monate alt und kommt aus dem Tierschutz. Ich bin wirklich gespannt, was uns da langfristig gesehen für ein Ü-Ei erwartet *g. Der erste Besuch war schon turbulent, da wir uns eigentlich für ihre Schwester angemeldet hatten - aber die Kleine hat uns ausgesucht und da kann man ja nunmal nur schwer was dagegen tun *chrhrhr.
    So langsam steigt die Vorfreude und da nun schon grünes Licht für Adoption gegeben wurde wollte ich euch das natürlich mitteilen. Wenn der Zwerg dann da ist bin ich ganz voll total sicher, dass ich mich wieder regelmäßig hier rumtreiben werde. Sei es mit Fragen, Problemchen - oder einfach nur für Fieps-Fotos ;) .
    Mein letzter Welpe ist jetzt immerhin einige Jährchen her *schiefgrins.


    Ich hoffe bei euch und euren Hunden ist soweit nach wie vor alles in Butter.


    Viele Grüße,
    Dissy


    P.S. Kira gehts übrigens immer noch gut, ihre alten Knochen freuen sich jetzt über die kühleren Temperaturen *g.

    Danke für den Tip, Goldbär.
    Guck ich mir gerne alles an.
    Jetzt wird´s doch langsam ´ne ganz schöne Liste zum Durchstöbern *g.
    Zum Glück muss hier nix übers Knie gebrochen werden, lieber länger gesucht und dafür besser gefunden ;)

    Danke, kaethi.
    Der Garten hat nicht ganz 100m². Da das für mich eine deutliche Areal-Verkleinerung darstellt würde ich da wie gesagt eh keinen Hardcore-HSH hinparken. Außerdem bin ich ja auch eh schon der HSH-Mix Fan und dabei sollte ich besser auch bleiben *g. Maremmano, Pyri, Kuvasz - Mixe sind tatsächlich meine persönlichen Favoriten von denen ich bisher auch denke, dass man da ein gutes Match hinkriegen kann. Gestern noch laaaange das Welpenthema bekaspert und da am Ende auch grünes Licht bekommen, dass es wohl doch eine gute Option wäre einen Hund zu nehmen, bei dem man schon deutlicher sehen kann welche Ausprägungen er hat *puh. Hündin steht auch fest.
    Da ich ja nunmal diejenige bin, die soweit den ganzen Tag zu Hause ist darf ich auch bei der Wahl deutlicher den Ton angeben. Meine Grundskepsis bleibt trotzdem noch, das kommt dann jetzt wohl wirklich auf den Hund selbst an wie gut unsere Umstände dann für ihn passen. Deine genannte Seite habe ich kürzlich erst gefunden. Das wäre dann noch der nächste Punkt: Welche Vermittlungen taugen was und welche nicht, aber da kann man dann später noch konkret werden und Erfahrungen einholen.
    Bisher sieht mein Plan so aus, dass man sich eine Kandidatin im Vorfeld schon anguckt, da öfter mal hinfährt und die Monate bis zum Umzug zum Kennenlernen nutzt und es dann ernst werden lässt, wenn der Trubel rum ist und der Alltag sich etabliert hat.

    Rocky dann, oder? Mattes (ich LIEBE diesen Namen, auch wenn ich mich wiederhole *g) ist doch der Kangal-Mix?


    Vom Nicht-Welpen muss ich meine bessere Hälfte noch überzeugen, ich tendiere nämlich stark zum ausgewachsenen Jungspund. Und dazu grase ich halt alle möglichen Organisationen ab, schwups is nämlich Herbst.
    Ich nehme auch gerne Vorschläge von geeigneten Kandidaten, velleicht kenn ich ja noch nicht alle guten Pages.
    Ansonsten bleibts halt ein großes Thema, am Ende sollen ja alle ekelhaft glücklich sein ;) .

    Danke, carause.
    Mein Kuvasz-Mix ist ja ein Volltreffer, daher bin ich in der Hinsicht eher sogar geneigt einem Mix den Vorzug zu geben *g. Wenn man sich keinen Welpen holt hat man auch in der Regel schon eine Ahnung wie die Tendenzen des Hundes liegen. Der reine Akbash ist nicht wirklich eine Option, der läuft eher unter "Wenn wir das halbe Dorf aufkaufen würden, DANN würde ich mir einen holen". Toll sind die schon.. hachja *g. Ansonsten müsste es schon ein untypischer Vertreter sein und den find mal...harr harr :hust:
    Der Garten hat halt nichma 100m², mein Problem is, dass ich das auch für´n Mix, der nichma allzu viel HSH-Ausprägung hat, nich so prall finde. Zwickmühle.
    Ansonsten: Da auch die Beiden unten mehr oder minder täglich Kontakt zu dem Hund haben werden hoffe ich, dass die Betreuung durch die 3 übrigen "Rudelfutzis" auch in meiner Abwesenheitswoche kein großes Drama sein wird, aber der Tip ist natürlich gespeichert.

    Hi Folks,


    heute mal in neuer Mission hier. Nachdem ich mich nun selbst schon an allen Ecken und Enden schlau mache seid ihr hier sicher noch eine gute Adresse für Input.


    Zur Situation:
    Ich werde im September nach Regensburg ziehen und aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen.
    Wir werden dann ein Haus mit Garten haben in einem Vorort, mitten im Grünen. Es ist quasi ein WG-Haus, im EG wohnen sehr, sehr gute Freunde von uns, das Haus wurde zusammen gekauft und ich komm jetzt quasi noch dazu.
    Das da noch ein Hund fehlt stand schon lange fest, mit mir kommt jetzt halt die „HSH-Fraktion“ *g.
    Alle im Haus sind pro Hund, aber es wird in erster Linie „unserer“. Ist aber natürlich schon zu wissen, dass man immer noch 2 Bezugspersonen im Haus hat und die Betreuung quasi immer geregelt ist.
    Ich werde ab dann im homeoffice arbeiten, alle 4-5 Wochen bin ich dann eine Woche komplett weg, da vor Ort in der Firma in NRW.
    Eigentlich recht feine Bedingungen um sich für einen Hund zu entscheiden, aber ich mach mir natürlich trotzdem extrem die Platte *g.
    Ich kann mir irgendwie genau null vorstellen einen anderen Hundetypus als einen HSH bzw HSH-Mix zu holen. Im Haus wäre ich jetzt die Einzige mit HSH-Erfahrung, aber Sachverstand ist grundsätzlich da und es wären auch alle mit so einer Entscheidung zufrieden. Wie gesagt, die Verantwortung liegt eh bei uns beiden oben.
    Allerdings ist es jetzt auch das erste Mal, dass ich keine Kühe und kein riesengroßes Gelände zur Verfügung habe um zu sagen: ideale örtliche Voraussetzungen.
    Mir ist natürlich klar, dass es weitaus schlechtere Ausgangsbedingungen gibt als unsere dann, aber grade weil ich platz- und aufgabentechnisch so „verwöhnt“ war kommen hier die meisten Zweifel. Klar darf der Neue dann auf unseren Garten aufpassen und klar werden wir versuchen einen rundum happy, ausgeglichenen Hund hinzukriegen, aber – ja.. aber was? Keine Ahnung! Ich bin einfach öfter mal am Grübeln, ob das immer noch „reicht“.
    Mein Favorit ist immer noch der Kuvasz, gerne auch Mix. Ein Hund aus der HSH-Hilfe ist für mich mittlerweile auch ´ne sehr denkbare Option. Während dem Stöbern über diverse Organisationen bin ich auch auf den Akbash aufmerksam geworden und merk schon selber wie ich unbewusst Infos wie blöde sammel…
    Aber in meinem Kopf ruf ich dann da irgendwo an und am anderen Ende heißt: „Also bitte, der Garten ist viiiel zu klein, wie haben Sie sich das denn vorgestellt, da lacht sich so ein Hund ja kaputt (…Depp)“.
    Versteht ihr was ich meine? Ich glaube, ich brauche ein bisschen Erfahrungswerte, Einschätzungen, Anmerkungen gerne auch Zuspruch – wo anders läufts ja auch gut … auch wenn ihr womöglich ein 5x so großes Grundstück habt *schiefgrins.
    Je mehr Infos ich ziehe umso mehr kreisel ich rum und versuche das alles mit dann „normalen Wohnverhältnissen“ in Einklang zu bringen…. :headbash:
    Weitergrübeln oder nich so´n Kopp machen? Hmpf..


    Grüße,
    Dissy

    Och jöööö :sign2_7:
    Und so formschön drapierte Gänseblümchendeko .... :D


    Nervt der Bömmel Dich oder den Hund? :???:
    Fand die Idee mit dem "Selberdrehen" eigentlich super. Gut, für Kira brauch ichs nich mehr, aber so für´n Hinterkopp..


    @kaethi: Kennsch ned ... *blblbl

    Wenn Du wirklich mal Urlaub in Montana oder Wyoming machen willst, sag Bescheid. Vielleicht hab ich noch den ein oder anderen Tip. Ist ja manchmal nicht ganz so einfach was Passendes zu finden, wo man nicht den ganzen Tag nose-to-tail vor sich hindämmert.


    Die Fotos hier sind aus Montana. Da sitze ich auf Toby, Araber-Mix und ungeschlagener Urlaubs-Liebling :smile: .