Beiträge von Jennymaus1975

    Guten Morgen ihr lieben,


    ich habe mal eine Frage und würde mich über Tip`s sehr sehr freuen.
    Meine Emma läuft ja an der SL ( Jagd Trieb ).
    Nun möchte ich mit ihr noch den Grundgehorsam weiter trainieren da dieser leider noch nicht zu 100% sitzt- sonst wäre sie ja nicht an der SL.


    Nun würde ich es gerne über ihr Lieblingsspielzeug angehen, mit Leckerlie habe ich es versucht aber da ist sie nicht so zu bekommen wie über Ihr Spielzeug.


    Wie mache bzw. wie fange ich es denn dann am besten an? Mir fehlen da irgendwie die Ansätze- ich weiß schlimm.
    Ich gehe täglich 3x ca. 1Stunde mit ihr, doch da wird ja nicht die gesamte Zeit trainiert, ab und an baue ich auch Such Spiele, Versteck Spiele, zusammen rennen, usw mit ein.
    Aber zwischendurch soll sie ja auch mal Hund sein und ihr Ding machen.
    Wie schnüffeln usw.
    Irgendwie fehlt mir da der Aufbau- ach man.


    Ich wäre echt für Ratschläge dankbar


    Liebe Grüße

    Da ich weiß das meine Jagen geht leine ich sie grundsätzlich nicht mehr ab, und das schon seit Monaten.
    Da bin ich wohl hier die einzigste die ihren Hund an der Leine führt, obwohl ich das nicht müsste.


    Wenn ich mit ihr gehe ist ja die SL nicht dauerhaft auf die maximal Länge, ich versuche schon bewusst und wachsam zu gehen aber so wie in dem Fall, stand es auf einmal vor uns. Und da der Weg sehr eng ist kann ich sie ja schlecht tragen ( 40 Kg )


    Es hat sich ja nicht vorher angemeldet, meine Hündin war neben mir und es ging blitz schnell.
    Bei uns ist es ja schon so schlimm das das Wild mitten auf dem Weg steht oder ein Reh hat uns fast mal umgerannt so nah war es.


    Wer schützt mich denn wenn ich spazieren gehe und eine Wildschwein Familie kreuzt den Weg? Wer denkt denn da an uns?!
    Dennoch ist es auch mit überwiegender Kopfarbeit nicht getan und ich möchte ihr auch mal etwas mehr Freiraum gönnen, den sie sonst schon nicht mehr hat, da sie ja immer an der Leine ist.
    Muss ich mir das nun zum Vorwurf machen, ich denke nicht.
    Zudem sehe ich auch nicht ein meinem Hund nun einen Maulkorb zu verpassen.
    Warum sollte ich meinem Hund komplett alles nehmen nur weil wir Wild Überbestand haben?


    Mein Problem ist einfach wie kann ich dies aus dem Kopf bekommen und wieder entspannt spazieren gehen ohne die ständige Panik im Nacken zu haben, denn das überträgt sich natürlich auch auf den Hund.
    Und ich übertreibe nicht.
    Denn ich möchte ja auch weiterhin die Feldwege nutzen denn dafür sind sie ja auch da.


    Ich stand ja nicht daneben und habe zugeschaut ich bin dazwischen habe beide getrennt, das war das erste was ich getan habe. Den Rückruf trainiere ich Tag für Tag, und viele andere Dinge, ja es wäre toll wenn du mir Tips geben könntest, ich möchte ja nicht das sie komplett den Jagd Trieb verliert es ist schließlich ein Hund, aber ich möchte das wenn es noch einmal passieren sollte Abbricht wenn ich es sage.
    Dann werde ich auch wieder entspannter

    Guten Morgen,



    als erstes war sie nicht an einer 10m SL die kam erst später zum Training zum Einsatz.
    Sie lief neben mir demzufolge lief ich auch NICHT gedankenlos und verantwortungslos durch die Gegend. Aber es ging so schnell und entschuldige wenn ich das sage aber ich habe damit nicht gerechnet, Oh sorry. Bin ich jetzt verantwortungslos?


    Des weiteren wer sagt das ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe, das finde ich persönlich schon ein starkes Stück. Wenn mir Wild auf einmal unvermittelt vor die Nase kommt, hat das für mich in keinster Weise etwas damit zu tun. Aber ich kann ja mal fragen ob sie sich vorher anmelden.
    Mal ehrlich es wird so dargestellt als ob ich völlig bam bam und pfeifend durch die Gegend laufe.
    Mein Hund hat nicht dauerhaft die 10m SL zur Verfügung, wenn ich einen engen unübersichtlichen Weg habe nehme ich sie kurz, und gehe WACHSAM den Weg entlang.


    Warum sollte ich meinem Hund einen Maulkorb verpassen?! Das finde ich jetzt arg übertrieben. Es ging hier eigentlich vielmehr darum wie ich meinen Puls von 800 den ich nun habe wieder runter zu bekommen um auf ein entspanntes Spazieren gehen zu kommen.
    Und nicht darum das ich angeblich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe und verantwortungslos bin.
    Oder ist mein Hund jetzt eine fleischende böse Bestie?! Ey mal ehrlich lass mal die Kirche im Dorf bitte.


    Ich nehme die 10m SL um es zu trainieren, wenn ich sie dauerhaft neben mir haben würde, brauche ich keine SL und es auch nicht zu trainieren. Und steinigt mich was passieren wird aber wenn die Förster/ Jäger den Bestand so halten würden wie es sein sollte wäre das Wild auch nicht so nah am Menschen. Aber dafür hagelt es nun sicher auch Vorwürfe.


    Das ich vor einer Wildschwein Rotte weg muss das ist selbst mir bewusst, man mag es kaum glauben, aber wenn sie ein Stück weiter vor mir auftauchen geht selbst mir die Muffe.


    Es ging nur darum wie kann ich für mich ein entspannteres Spazieren gehen wieder hinbekommen ohne Angst haben zu müssen aus jeder Ecke kommt was geschossen.

    Hi ihr lieben und einen wunderschönen guten Morgen. :smile:
    Letzte Woche bin ich mit meiner Hündin unsern täglichen Feldweg gegangen. Auf der einen Seite ist bepflanzter Acker und auf der anderen Seite Baumbewuchs.


    Da meine ja Jagd führe ich sie an der Leine.
    Nun war es aber so das wir dort lang gingen und ich sah schon von weitem ein Reh weg laufen, ist ja auch ok. Wir gingen schließlich weiter und nichts ahnend stand direkt vor uns auf einmal ein Reh Kitz, sie dachte wohl meine Hündin ist ihre Mutter oder keine Ahnung.
    Es ging blitzschnell und meine Hündin hatte sie in Ihren Fängen, ich konnte beide noch rechtzeitig trennen, so das dies kleine schreiend schnell wieder in den Bäumen verschwand.
    Blessuren trug keiner beider Tiere davon, da habe ich sofort nach geschaut.


    Nun ist es so das ich irgendwie innerlich ständig mit einem Puls von 800 durch die Gegend renne mit der Angst es passiert irgendwo noch mal.
    Und meine Hündin in höchster Wachsamkeit nach jedem späht was sich nur bewegt.
    Im Moment haben wir echt viel Wild was noch nie davor war, wir sehen ständig sehr nah Hasen, Rehe kreuzen unseren Weg und Sonntag hatte ich eine komplette Wildschwein Familie in der Nähe vor mir.
    Vielleicht haben die Jäger auch im Moment Urlaub- keine Ahnung, aber so schlimm war es noch nie.
    Nun führe ich sie ja an einer 10 m SL, übe den Rückruf was auch schon super klappt, dennoch gehen mir Gedanken durch den Kopf wie:


    Nun geht sie ja an der 10m SL was ist wenn dann doch auf einmal blitzschnell was vor ihr auftaucht ( schon passiert da führte ich sie aber an einer 2m Leine ), so schnell kann doch niemand reagieren. Da reagiert man dann panisch und macht sich Vorwürfe.


    An der 2m Leine möchte ich sie auch nicht dauerhaft führen, sie soll ja auch mal rennen können.
    Wenn sie an der 10m SL läuft und ich rufe "steh" bleibt sie auch stehen wenn sie Hasen sieht, dann schicke ich sie ins Sitz, aber es kommt ja doch einmal der Tag wo vielleicht ein Hase oder ein Reh Kitz ihr direkt ins Maul springt.
    Ich weiß das man nicht jede Situation planen kann, ich gehe ja schon vor rausschauend, aber seit dem Vorfall denke ich an jeder Ecke lauert was das kann doch nicht so weiter gehen.

    Hi ihr lieben



    ich habe mal eine Frage. Wir haben ja eine 2jährige Dobermann Hündin, die bei uns im Land BRB auf der Liste steht. Sie hat aber die grüne Plakette und ein bestandenes Negativ Gutachten. Da dieser Hund auch in manch anderen Bundesländern auf der Liste steht wie verhält es sich denn wenn wir mit ihr in den Urlaub wollen in ein anderes Bundesland. Muss ich da was beachten, vielleicht weiß das ja jemand.

    Du schreibst du bist obdachlos, schreibst aber du wohnst direkt an der Havel, da stimme ich meinem Vorredner zu das wäre echt schlimm mit dem Hund auf der Straße, und es beißen sich dann einige Aussagen von Dir.
    Ich muss ehrlich sagen ich finde es sehr schade das dieses Forum hier für Dinge missbraucht wird, die den Anschein haben nicht zu stimmen.
    Sollte man sich nicht untereinander Tip`s geben, Erfahrungen austauschen und voneinander lernen. Hier werden aber anscheinend User an der Nase herum geführt, die sich Mühe geben dir zu helfen und dir Ratschläge geben, wofür dann eigentlich? Ich glaube die User hier haben auch besseres zu tun als sich mit einem Thread zu beschäftigen der vom Grunde aus nicht stimmt.

    Guten Morgen,


    ich glaube Du solltest deinen Hund geistig wie körperlich auslasten damit er nicht mehr " aus tillt" wie Du ja selber schreibst. Das Wort das du selber wählst finde ich schon bedenklich, zumal auch noch Kinder im Haus leben.


    Mit körperlich meine ich nicht das deine Kinder den Hund aufs Bett werfen. Würde ich bei meinem Hund nie aber auch nie auf die Idee kommen, meine wird wie oben schon der Tip von mir geistig, körperlich und mit Aufgaben so entlastet das sie erst gar nicht auf die Idee kommt aus zu ticken, wenn wir nach hause kommen dann ist sie so zufrieden das sie von selber in Ihren Korb geht und ihre Ruhe haben möchte!
    Du hast den Beitrag selber eröffnet, Du bekommst hier Ratschläge und und und, nimmst aber auch gar nix an, und nun auf einmal ist es der beste Hund der Welt. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht!


    Kindern sollte man bei bringen wie ich schon mal geschrieben habe Tiere mit Anstand und Respekt zu behandeln, wenn deine Kinder den Hund auf`s Bett werfen hat das für mich nichts mit beiden Dingen zu tun.
    Es kann schnell eine Übersprungs Reaktion passieren mit der keiner von euch rechnet, und dann ist das Geheule groß und Du machst wieder einen Beitrag auf" Hund hat Kinder gebissen".


    Du schreibst selber das Du keine Ahnung hast was ich schon schlimm finde wenn man sich dann so einen Hund holt, und dann noch unbelehrbar zu sein. Ist mir echt zu blöd.
    Ich würde mir mal Gedanken machen warum er so aus tillt?! Ein ausgeglichener Hund macht so was meiner Meinung nach nicht.


    Ich mache hier ab und an auch Beiträge auf weil ich Rat suche, da auch wir noch ein paar Baustellen haben, aber dann mache ich mir über die Tip`s die ich bekomme Gedanken, und wenn möglich setze ich diese auch um.