Hallo Honig! Deine Antwort gefällt mir sehr gut, der Hund muss eine Möglichkeit bekommen, ein gewünschtes Ersatzverhalten zu zeigen!
Es gibt 4 Möglichkeiten, das Verhalten des Hundes zu belöohnen/bestrafen:
1- positives Belohnen: es wir etwas Positives hinzugefügt (Leckerchen, Spielzeug,Lob,Kuscheln usw.)
2-negatives Belohnen: es wird etwas Negatives entfernt ( Halti ab, Füttern bei Hunger,, Leine weglassen)
3-positive Strafe: es wird etwas Negatives hinzugefügt ( "Stupser", Leinenruck, Halti, Wasserspritzer,Rüttelflasche)
4-negative Bestrafung: es wird etwas Positives entfernt (Aufmerksamkeitsentzug, Futter wegstellen, Freiraum begrenzen)
Wer sich auf das positive Belohnen ausrichtet, kann nicht viel falsch machen, selbst wenn man mal im falschen Moment bestärkt, dauert es halt nachher nur etwas länger, bis man das wieder im Griff hat.
Wer dagegen mit positiver Strafe arbeitet muss ein super Timing haben, sonst verknüpft der Hund die Strafe u.U. mit einer ganz anderen Sache und man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass man das Fehlverhalten jedes Mal - und zwar wirklich und absolut jedes Mal - im genau richtigen Moment bestrafen kann...
Ein Hund der mal positiv bestraft wird und beim nächsten Mal nicht kann seinen Halter oft nach kurzer Zeit nicht mehr richtig einschätzen, ausserdem entsteht schnell negativer Stress - er möchte ja nicht bestraft werden. Negativer Stress und Lernen können schliessen sich jedoch oft aus und der Hund macht Fehler, die dann wieder hart bestraft werden.
Meine Hunde - darunter ein Germanischer Bärenhund mit entsprechendem HSH-Dickkopf - werden von mit positiv verstärkt, kennen das Kommando "Schade", wenn die Aufgabe nicht richtig befolgt wurde. Verhalten dass mir nicht gefällt, wird in Positives umgewandelt.
Hier ein Beispiel: Lotte (der GBH) hat um Aufmerksamkeit zu bekommen in meine Kuscheldecke gebissen, jetzt macht sie das nur noch, wenn sie das Kommando "Zieh" von mir bekommt. Früher hat sie in die Decke gebissen, wenn sie abends noch mal in den Garten wollte, heute steht sie vor mir und wartet darauf, dass ich sie herauslasse, dann kommt das Kommando "Zieh", sie nimmt den Zipfel der Decke und zieht so lange, bis ich keine Decke mehr habe und aufstehen kann, dann geht es raus. Wir haben beide einen Heidenspass bei der Sache