Also bei mir haben die beiden vorhandenen Katzen das anlernen der Beißhemmung innerhalb von 48 Stunden von ganz alleine mit dem Welpen "geregelt". Es tollen nun alle drei ausgelassen prima miteinander herum.
Wenn ich mit ihr spiele, und meine "zwackt" ein bischen zu fest in meine Hand oder Kleidungsstück im Bereich der der Hand bzw. Unterarme, rufe ich laut "Aua" und beende das Spiel sofort, wobei ein ANGEMESSENES "zurück beißen" ihn irhem Schlappohr auch bisher seine Wirkung nicht verfehlte, wobei das nicht heißen soll, das ich beim spielen im Park mich gleich auf die Knie werfe und an dem Hund rumknabbere ...
NIEMALS würde ich meinem Hund einen Klapps mit der Hand geben, da mir das Risiko einfach zu hoch wäre, das sie das Vertrauen zu mir als "Rudelführer" verlieren würde und Angst vor den "unberechenbaren Händen" bekommt und später erst recht danach schnappt.
In jedem Fall sofort das Spiel unterbrechen, laut AUA sagen, weg gehen und den Welpen anschließend komplett ignorieren und erst einmal dumm allein sitzen lassen. Auch wenn er dir hinterher läuft, einfach teilnahmslos ignorieren. Sollte das mit dem Kommando "NEIN" oder "AUA" nicht helfen, dem Welpen komplett den Boden unter die Füße wegzeiehen, in dem du ihm ALLE ANNEHMLICHKEITEN erst einmal wegnimmst. Das heißt ALLE SPIELSACHEN, KÖRBCHEN, FUTTERNAPF (WASSER stehen lassen!) und den WELPEN KOMPLETT IGNORIEREN. Füttere ihn anschließend nach 2-3 Stunden NUR aus DEINER HAND, NICHT AUS dem NAPF (sofern er Trockenfutter bekommt!)! Schnappt er auch beim füttern, wie oben verfahren: Laut AUA sagen, Fütterung sofort beenden und wieder komplett links liegen lassen und ignorieren. Zu einem späteren Zeitpunkt den Fütterungsvorgang NUR aus der Hand wiederholen. Wirst staunen, wie schnell er lernen wird ...
Die ersten gewünschten Ergebnisse sollten sich nach wenigen Stunden beim Welpen bereits zeigen. Auch wenn er nach wegnahme ALLER seiner Annehmlichkeiten jammern sollte, hart bleiben und ignorieren, sonst jammert er später solange bis Du nach gibst, da Du es ja dann bereits schon einmal getan hast und er dann weiß, das er damit früher oder später durch käme.
Du musst Dich nur behaupten und den Welpen unterordnen und Artgerecht in seine Schranken verweisen, den Du bist der Chef und nicht Dein Hund ... :wink:
So, sollte ich mit meinem Vorschlag irgend welche Gemüter geweckt haben, schlagt nun bitte auf mich ein ... :wink: