Beiträge von Hexle73

    Hallo,


    nochmals vielen Dank für die Erklärungen zum Geschirr und der Schleppi.
    Dann muss ich Easy aber in ein Geschirr "zwängen" weil sie ja nur an der Schleppi läuft :???:
    Ich werde mal schauen welche Anbieter es gibt, ein Geschirr von der Stange ist für Easy halt
    auf keinen Fall geeignet, weil es reibt und rutscht und kippt :verzweifelt:
    Hat jemand da ein paar Namen oder Adressen wo ich mal schauen kann und bei denen die Geschirre auch
    noch bezahlbar sind?
    Ich bin nicht prinzipell gegen Geschirre, aber wenn sie nicht passen, dann bringen sie halt auch nichts, und weil ich einige getestet habe und keines gut war, habe ich dann eben wieder zum HB gegriffen.
    Aber da seht Ihr auch die Notwendigkeit eines Trainers für uns, bisher hat noch keiner was von wegen HB und SL zu mir gesagt :/



    shivaccosmo: Hallo, eben weil Easy noch nicht wirklich immer und konsequent auf den Rückruf
    kommt, geht sie ja nur an der SL und damit wir irgendwann doch mal offline gehen können habe ich eigentlich
    hier geschrieben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Babsi

    Hallo,


    bitte nicht gleich umbringen, weil ich gefragt haben :( :


    Wenn ein Geschirr so notwendig ist, dann sagt mir doch bitte, wo ich eines herbekomme, dass auch wirklich passt,
    und nicht scheuert oder rutscht oder nach vorne oder hinten oder rechts und links rutscht :hilfe:
    Wie gesagt, einige getestet und jedes hat bisher versagt und Easy sieht mit dem Ding absolut unglücklich aus.
    Abgesehen davon gibt es auch einige Leute die ein Geschirr für weitaus gefährlicher als ein Halsband halten. Ich habe versucht mehr über Geschirr contra Halsband zu lesen und bin da auf einige Aussagen gestoßen die plausibel gegen ein Geschirr gehen und auch wiederum Aussagen die total verständlich gegen ein Halsband sind.


    Im übrigen ist Easy, wie schon ein paar mal geschrieben an der Leine nicht am ziehen! Sie ist bisher einmal in die Leine gerannt, ansonsten hört sie mittlerweile ja gut an der SL, es ging mir eigentlich darum, das sie die Kommandos auch ohne SL übernimmt, aber von dem Thema sind wir ja mittlerweile weit abgekommen.


    Wenn Easy 10m hinter mir ist, und dann an mir vorbeirennt dann sage ich schon das Kommando, wenn sie auf meiner höhe ist und dann weiß sie das sie nicht mehr weiterrennen darf, das funktioniert an der SL, aber eben nicht OHNE! Sie rennt mir nicht permanent in die Leine, sonst hätte ich eine kürzere mit der ich das trainieren würde, aber da es mit der 5m Leine super geklappt hat, habe ich jetzt auf die 10m erhöht um den Freilauf besser zu simulieren...


    Ich danke Euch für die Aufklärung zum Thema Geschirr und wäre dankbar, wenn wir jetzt wieder zu dem eigentlichen Thema zurückkommen würden ;)


    Frage: Wenn ein andere Hund an der Leine kommt,ist Easy im Moment eher pöbbelig, manche Hunde bellen und knurren schon bevor Easy was "sagt", andere fangen dann natürlich auch an, wenn Easy die "coole" raushängen läßt, was sie aber nicht immer macht
    Wie würdet Ihr die Situation handhaben? Ich gehe immer ruhig und ohne Kommentar an dem anderen Hund vorbei. Wenn Easy sich nicht bemerkbar macht und normal vorbei läuft lobe ich sie danach und wenn es paßt, dann machen wir auch mal ein Leckerli-Spiel zur Belohnung und Entspannung.
    Easy läuft natürlich neben mir, wenn andere Hunde kommen.


    Liebe Grüße
    Babsi

    Hallo,


    nun habe ich ja schon einige Antworten von Euch bekommen und festgestellt, dass ich mit dem was ich mache gar nicht so total daneben liege :D Das ist doch schon mal echt beruhigend, zumindest für mich!
    Aber eine Frage brennt mir gerade unter den Nägeln: Warum muss man mit der SL unbedingt ein Geschirr haben? Easy soll an der SL nicht ziehen und sie haßt Geschirre. Bei der Frau die sie aus der Tötungsstation geholt hat, hatte sie eines, das hat sie irgendwann zerlegt, wir haben hier etliche getestet, aber keines hat Ihr wirklich gepaßt und sie war immer sehr hibbelig mit Geschirr, mit dem HB läuft sie immer toll und zieht kein bisschen, ausser wenn was ist, aber dann zieht sie auch am Geschirr, aber diese Moment in denen sie mal zieht sind wirklich sehr wenig.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Liebe Grüße
    Babsi

    Hallo Melanie,


    dann mache ich das ja schon mal richtig, ich laufe weiter und sie muss eben sehen dass sie hinterher kommt, so wie Du es auch schreibst. Wenn sie nicht kommt, dann rufe ich sie, wenn sie dann auch nicht kommt, dann korrigiere ich sie, das klappt wie gesagt auch ganz gut. Freue mich aber, dass das so in Ordnung ist.


    Wie würdest Du Deinen Hund schützen? Mal sehen, ob ich das richtig mache ;)


    Die SL schleift meistens über die gesamte Länge, manchmal nicht alles, aber die Schlaufe habe ich meist in der Hand, weil ich mich da einfach wohler fühle. Als ich sie nämlich nicht in der Hand hatte, kam damals der Hase und ab ging die wilde Fahrt.. Diese Woche wäre es auch so gewesen, wenn ich die Schlaufe nicht in der Hand gehabt hätte. Sie hatte plötzlich eine Spur und war schon weg bevor ich überhaupt wußte was los war. Ich habe sie dann zwar noch gerufen, aber da hatte sie schon auf "jagdmodus" gestellt und nichts mehr gehört. Sie ist dann natürlich voll in die Leine gerannt, tat mir echt leid, aber ca.100m weiter vorn ist eine stark befahrene Landstraße, keine Ahnung ob sie in die Richtung gerannt wäre, aber wenn....


    Wenn sie keinen Hasen sieht, dann bleibt sie auch stehen wenn ich Ihr das Kommando gebe, oder läuft langsamer, das haben wir auch schon ganz gut raus, aber eben alles nur, wenn sie nicht abgelenkt ist und sich
    auf mich konzentrieren kann...


    Liebe Grüße
    Babsi

    Hallo Melanie,


    naja, ich kann jetzt nicht sagen, das was bestimmtes gar nicht klappt, aber ganz sicher ist, dass ich wenn sie einen Hasen oder ein Reh sieht relativ hibbelig wird und ich sie eigentlich nicht zurückrufen könnte, wenn sie nicht an der Schleppi wäre. Aber genau das möchte ich ja auch mit Ihr üben, aber wie gesagt, so ganz alleine finde ich das relativ schwierig, weil man ja gar nicht so richtig weiß, was man machen muss und ob man das dann richtig macht :???:
    Meistens kommt sie recht zügig wenn ich sie rufe, sie setzt sich auch hin, wenn ich das möchte, bleibt sitzen und ich kann ein paar Meter ( Länge der Schleppi) weglaufen und sie dann wieder zu mir rufen, im Moment üben wir Platz machen und natürlich baue ich auch immer wieder ein Spiel zur Entspannung mit ein :gut:
    Ich habe so die letzten Tage das Gefühl, dass unsere Bindung einen großen Fortschritt gemacht hat und Easy sich mehr an mir orientiert, aber noch ist das ein zartes Band und erfordert eben noch viel Arbeit und Pflege...
    Aber das ist auch völlig in Ordnung und die Arbeit mit Ihr macht mir wirklich große Freude.


    Was mache ich denn z. B. wenn Easy hinter mir schnüffelt, ich weiterlaufe und die Schleppi dann zu Ende ist? Rufen damit sie kommt, an der Leine zuckeln damit sie merkt dass sie kommen soll, beides oder nichts oder ganz was anderes? Ich kann ja nicht an jedem Grashalm stehen bleiben, nur weil Easy ständig was zu "lesen" hat :fear: und irgendwie habe ich da noch nicht wirklich was dazu finden können...


    Ich persönlich fühle mich einfach wohler, wenn der Hund neben, knapp hinter mir oder einfach bis zu einem gewissen Abstand vor mir läuft, aber ist das richtig so, wie machen das alle anderen und wie kann ich jetzt mit dem Training weitermachen, bzw. auf welchem Stand sind wir überhaupt :???:


    Was mache ich, wenn ein andere Hund kommt? Ohne Leine, denn die meisten Hunde bei uns hier laufen ohne Leine, dann ist Easy meist sehr verunsichert, wird zwar schon besser, aber wenn die anderen Hunde dann aufdringlich werden, dann bekommt sie einfach meistens Angst. Wenn man dann zu den Besitzern sagt, dass Easy Angst hat und sie Ihren Hund doch bitte an die Leine nehmen sollen oder wenigstens rufen sollen, dann kommt das typische: Der tut doch nix, oder sie laufen einfach weiter und reagieren gar nicht..


    Wie gesagt, weder Schleppleinentraining noch Antijagdtraining scheint hier jemand anzubieten :| Vielleicht kann mir ja auch jemand noch einen Tip geben, wo ich schauen könnte, oder wer sowas hier in der Umgebung anbietet, damit auch mal jemand schauen kann, wie wir am besten mit Easy weitermachen


    Was haltet Ihr eigentlich von dem Leitwolftraining? Trainiert hier jemand nach dieser Methode?


    Liebe Grüße
    Babsi

    Hallo Zusammen,


    so, die 10m Schleppi ist schon seit einigen Tagen in Gebrauch und Easy und ich kommen sehr gut klar :gut: Wir haben uns aber doch für die 13mm breite entschieden, war uns einfach sicherer, falls sie doch mal mit Schwung in die Leine rennt..
    Ich habe hier in der Gegend alles auf den Kopf gestellt, aber ich finde niemanden, der ein Schleppleinentraining, geschweige denn ein Antijagdsminar anbietet :???:
    Ich würde so gerne einen Kurs mit Easy besuchen, bzw. ein Seminar belegen, aber ich kann dafür nicht hunderte Kilometer weit fahren :( :
    Wie könnte ich denn jetzt weitermachen? So ganz ohne Anleitung geht halt nichts vorwärts und sicher schleichen sich auch immer mehr Fehler ein, und die Motivation meinerseits läßt auch langsam nach, weil ich nicht weiß wie ich uns weiterbringen kann, noch ob das was ich mache so wie ich es mache richtig ist :hilfe:
    Hat hier jemand eine Idee die uns helfen könnte?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Babsi

    Hallo Friedapaula,


    danke für den Tip mit der Leine, dann sollte ich doch lieber die schmalere nehmen? Bei der 5m sind die 12mm gar nicht schwer, aber das bei 10m das Gewicht verdoppelt wird habe ich jetzt so nicht bedacht...
    Wenn Easy jetzt ein bissl mehr als 12 kg irgendwann hätte, ginge die Leine dann auch noch, oder müßte ich mir dann Gedanken machen?
    Nach der DVD und dem Buch werde ich mal schauen, aber ich kann mir halt leider nicht alles auf einmal kaufen, vielleicht kann ich es irgendwo gebraucht bekommen oder evtl. findet sich jemand der es mal ausleiht, so das ich mal sehe um was es geht...


    Viele Grüße
    Babsi

    Hallo Melanie,


    das kann ich jetzt nicht so in Metern sagen, halt so dass ich sie noch gut abrufen kann ;) Also ich denke das kommt darauf an, wo wir gerade laufen. Im Wald sicher weniger bis gar keine Distanz, auf der Wiese mit viel Weitsicht sicher einiges mehr und sonst eben Situationsbedingt.
    Ich arbeite schon die ganze Zeit beim laufen mit Ihr, unsere Spaziergänge sind auch jedes Mal Trainingsläufe ;)
    Wir üben herkommen, machen Suchspiele üben Platz und Bleiben, jeder Fahrradfahrer, Inlineskater und Hund ist Trainingspartner (meist ganz unwissend).
    Wir wohnen im Hinterland vom Bodensee, viele Apfeltplantagen, einige Wiesen und Äcker, Wald. Die Straßen sind meist recht weit weg, aber dennoch nicht ganz zu vermeiden.


    Viele Grüße
    Babsi

    Hallo,


    die Länge der Leine ist ja nur die eine Sache, wichtig ist ja auch dann ordentlich zu arbeiten und dem Hund die Sache klar und logisch beizubringen und dazu muss ich konsequent sein. Das kann ich aber nur, wenn ich genau weiß was ich wann und wie machen muss. Und da beginnt ja mein Dilemma :???: Ohne jemanden der mich da genau instruiert oder mich statt den Hund korriegiert ist das gar nicht so einfach. Ich hatte schon 4 Hunde, allerdings hatten die alle nicht den Hauch von Jagdtrieb und in sofern befinde ich mich jetzt auf totalem Neuland.


    Wichtig ist mir, dass mir das Training klar und deutlich erklärt wird, auf die Bedürfnisse von unserer Hündin angpasst ist und ich vom Trainer auch immer wieder korriegiert werde, wenn Fehler auftauchen. Das ist "nur" mit
    Büchern für mich nicht zu machen aber als unterstützende Maßnahme sicher total wichtig, oder?


    Die Frage ist eben auch: Woran erkenne ich einen guten Trainer und was muss der machen, damit ich weiß das er eben weiß was er tut?


    Viele Grüße
    Babsi