Beiträge von Hexle73

    Hallo,


    unsere Easy wiegt knappe 12kg. Wir haben jetzt die Biothane mit einer Breit von 13mm. Die finde ich liegt auch gut in der Hand. Eventuell könnte ich auch die schmalere mit 9mm nehmen, aber die mit 13mm finde ich besser.


    Wie gesagt, unsere Easy hat eine Garten und einen eingezäunten Platz mit knappen 1000qm zum rennen und Spaß haben. Da hat sie dann auch nicht die Möglichkeit zu jagen.


    An Bewegung fehlt es unserer Lady nicht, ich gehe zweimal am Tag eine große Runde laufen, und dann kommt noch eine lange Spielzeit im Garten oder auf dem Platz dazu.
    Fahrradfahren werde ich jetzt mit Ihr anfangen, neben den Inlinern läuft sie prima her und hat echt Spaß :smile:


    Viele Grüße
    Babsi

    Hallo,


    doooch :smile: Bis zu der Geschichte mit dem Hasen letzte Woche hat sie die Leine hinter sich geschleppt und durfte auch schon einige Meter weiter weg oder zurück bleiben. Sie durfte auch mit dem Rüden meiner Trainerin beim laufen spielen. Nur seit der Hasengeschichte habe ich sie jetzt nicht mehr weiter als die Länge der Schleppi weggelassen, aber die letzten Tage habe ich sie die Leine auch immer wieder mal schleppen lassen und sie ein bissl weiter gelassen, aber bringt ja nichts, wenn sie dann wieder wegrennt... Natürlich darf sie im Garten ( der ist auch geschlossen) und auf unserem Platz laufen. Da kann sie dann richtig toben und rennen und Ball spielen und so weiter.
    Ich hatte halt die Hoffnung, dass wir nicht ganz so lange mit der Schleppi arbeiten müssen und sie dann eben ohne laufen darf und so eben mehr als die 5m hat. Aber naja, jetzt kaufe ich eben die 10m Leine und dann wird eben weiter trainiert und dann werden wir das schon schaffen!


    Viele Grüße

    Hallo Sabarta,
    vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mir das Buch gleich mal anschauen. So eine richtige "Jagdsocke" ist unsere Easy eigentlich gar nicht, sie hat schon das Wild vor lauter am Boden schnüffeln nicht gesehen, obwohl knapp 10m vor uns 3 Rehe über den Weg gerannt sind und sie von allen Seiten lange vorher eigntlich schon zu sehen waren, grins... Auch sonst ist sie jetzt nicht die absolute Jägerin, sie findet Vögel ganz toll, und natürlich hat sie den Hasen gesehen und ist hinter her, davor auch mal ein paar Vögeln, aber es ist solange sie an der Schleppi ist echt einfach mit Ihr, denn meist zeigt sie mir die Tiere gut an oder übersieht sie einfach. Auch Katzen die draußen laufen sind für sie zwar interessant und sie würde hinter her gehen wenn sie nicht an der Schleppi wäre, aber da ist sie total einfach zu händeln und läßt sich auch mittlerweile ohne großen Zauber ablenken, bzw. abrufen. Aber sobald ich sie die Leine wirklich schleppen lasse, dann ist es schwieriger und die Situation ist wesentlich angespannter.
    Wir stehen ja eigentlich auch erst am Anfang und möchten aber wirklich ordentlich und konsequent trainieren.


    Wie lang ist Deine Schleppleine?


    Viele Grüße
    Babsi

    Hallo Zusammen,


    nun habe ich mir mal noch ein paar Gedanken gemacht und habe dazu noch einige Fragen.
    Als erstes werde ich aber heute oder morgen eine 10m Biothane-Schleppleine für Easy ordern, bin nur
    noch bissl am Preise vergleichen ;)
    Ein Tip war ja, ein Schleppleinenseminar und ein Antijagdprogrammseminar zu besuchen. Fände ich prinzipiell auch toll, aber: Easy kann ja nicht wirklich Autofahren ohne zu k..... und ich weiß auch gar nicht, wo und wann solche Seminare stattfinden :( : Ich habe gestern mal die Hundeschulen im Umkreis durchforstet aber Seminare oder Kurse für Schleppleine oder Antijagd habe ich jetzt so nicht gefunden, da muss ich sicher mal persönlich hin und fragen. Aber woran erkenne ich einen guten Trainer? Woher weiß ich das der Trainer alles so macht, dass es Sinn hat und Easy und ich das auch so verstehen und umsetzen können? Auf was achtet man da im Vorfeld? Gibt es vielleicht auch gute Bücher, in denen ich mich zum Thema einlesen kann?


    Meine jetztige Trainerin scheint im Moment nicht wirklich so ambitioniert zu sein, wie ich mir das wünsche und so komme ich auch im Training mit Easy nicht wirklich weiter. Easy ist sehr lernwillig und fähig, allerdings bekomme ich seitens der Trainerin im Moment zu wenig Input um wirklich intensiv zu trainieren und weiter zu kommen.


    Ich weiß dass so ein Training sicher mehrere Monate dauern kann, aber das finde ich total in Ordnung, denn mir macht es super viel Spaß mit meinem Hund zu trainieren und zu arbeiten :rollsmile: Und da wir unseren eigenen eingezäunten Platz haben auf dem ich Agility, Longieren Spurensuche und vieles mehr machen kann, sind wir bis in die Haarspitzen motiviert und für alles offen :rollsmile:


    Es wäre schön, wenn Ihr mir noch den einen oder anderen Tip geben könntet, wie ich jetzt am besten weiter mache.


    Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee


    Babsi

    Hallo,


    erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten und die vielen Anregungen, ich muss mich da erst mal ganz in Ruhe durcharbeiten und dann Punkt für Punkt angehen, bzw. umsetzen.
    Das eine oder andere möchte ich jetzt noch zum meinem Geschreibsel ergänzen, damit es etwas klarer ist:
    Ich habe eine Biothanschleppleine, die möchte ich echt nicht missen, ein geniales Teil.
    Ich habe die 5m von einer Freundin bekommen, die sie für Ihren Collie nicht mehr gebraucht hat. Wir haben bisher immer geübt, dass sie nicht über diese Länge von mir weg darf, wie gesagt, hat in der letzten Zeit recht gut funktioniert, aber mir war schon klar, dass wir da noch eine ganze Weile arbeiten müssen, und das ist auch völlig in Ordnung.
    Ich würde schon gerne mal einen Kurs bzw. ein Seminar mit Easy besuchen, aber im Moment kann ich leider nicht weiter als bis Ortsende mit Ihr Autofahren, sonst k.... sie alles raus, auch wenn sie nüchtern ist kommt noch jede Menge Flüssigkeit :( : Das macht es nicht wirklich einfach einen Kurs oder ein Seminar zu besuchen, deswegen habe ich die Frage mit der Schleppi hier gestellt, damit ich bissl schlauer werde ;)
    Ich habe aber auch hier gelesen, dass man erst mit der 5m trainieren soll, und wenn das perfekt klappt die 10m Leine nehmen.


    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mich mal durch´s Forum lesen.


    Liebe Grüße
    Babsi

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Menschen zu finden, die mir ab und an mal mit einem Rat oder Erfahrugswert zur Seite stehen können.
    Wir haben unsere Easy ja aus einer kroatischen Tötungsstation. Sie ist wohl eine iserische Kurzhaarbracke, ob gemixt oder rein wissen wir nicht.
    Wir haben schon kurz nachdem wir sie im Dezember bekommen haben angefangen mit der Schleppleine zu arbeiten. Ich habe eine 5m lange Biothane. Wir waren schon so weit, dass ich die Leine über den ganzen Spaziergang eigentlich habe hinter Ihr herschleifen lassen können. Dann kam letzte Woche ein Hase aus dem Feld gehoppelt und Easy war einfach schneller als ich, ich bin knapp neben die Leine gesprungen und konnte sie nicht mehr aufhalten :headbash: Naja, ab ging die wilde Fahrt und Easy war erst mal nicht mehr zu bekommen, irgendwann war sie müde. Am nächsten Tag anderer Weg, kein Hase, keine Reh-nichts - Easy rennt los :verzweifelt: Ich hatte einige Mühe sie wieder einzufangen aber irgendwann hatte ich sie. Nun hatte ich sie bis heute wieder nur an der Schleppleine ohne loszulassen. Heute habe ich dann mal wieder kurze Zeiten die Leine schleppen lassen, damit wir wieder weiter arbeiten können. Nun habe ich hier gelesen, dass man nach der 5 m Schleppleine mit einer 10m weiterarbeiten soll. Nicht dass wir schon so weit wären, aber ich weiß gerne was als nächstes kommt und informiere mich einfach gerne vorab.
    Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tips oder Erfahrungen die uns helfen können?
    Wie arbeitet Ihr mit der Schleppleine und was gibt es da noch so alles zu beachten?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Babsi

    Hallo Zusammen,


    ich suche für meine Hündin Easy und mich nette Leute mit denen man zusammen spazieren gehen kann. Ich heiße Babsi, bin 40 Jahre und unsere Hündin (iserische Kurzhaarbracke) ist zwischen 2 und 3 Jahren und aus einer kroatischen Tötungsstation. Im Moment klappt das mit dem Autofahren noch nicht so gut und der Lady wird jedes mal so schlecht, dass sie alles wieder ausspuckt was sie an dem Tag gefressen hat :verzweifelt: Deswegen fände ich es toll, wenn vielleicht jemand hier ganz aus der Nähe wäre oder einfach zu uns fahren würde :D


    Also meldet Euch, wir würden uns sehr freuen


    Liebe Grüße


    Babsi