Beiträge von Dukelady

    Hi Julia


    Dein armer kleiner Kerl. Dass ist schlimm wenn einem keiner helfen kann.
    Ist es denn seit dem Barfen besser geworden? Hat er noch andere Magendarmsymptome? Bekommt er ausreichend Vitamine und Mineralien? Also gutausgerechneter Barfplan? Und hat er die Krämpfe nur Morgens?


    Gruß Dukelady

    Landseer-Bordercollie Mischling? Ein Erwachsener Hund dieser Mischung saß bei uns im Sommer mal kurz im Tierheim. Also ich finde es könnte schon irgendwas mit Landseer sein. Die Fellzeichnung schlägt sehr durch. Aber reinrassig eher nicht. Bordercolliewelpen habe ich noch nie gesehen.

    Hallo Mike


    Bei einem guten Züchter kannst du auch anrufen wenn du denn Hund nicht direkt von ihm erworben hast! Wenn er das verweigert taugt der Züchter nicht viel. Denn guten Züchtern ist es wichtig was aus ihren Hunden wird und wollen auch helfen, wenn es Probleme gibt. Schließlich haben sie die Kleinen ja in diese Welt geholt, 8 Wochen lang (oder länger aufgezogen) und haben ja auch ihre Hündin lieb und dass sind immerhin ihre Babys. Also wenn du den 12 Wochen alten willst, ruf beim Züchter von ihm an und rede mal mit dem, dann weißt du auf jeden Falle mehr.
    Ich finde dass insgesamt eine schwierige Entscheidung vor der du da stehst.


    Gruß Dukelady

    Nachtrag


    Ich habe mir gerade dieses Trockenfutter von Wolfsblut für Welpen (Duck puppy) angeschaut, dass hat höhere Ca+P Werte, allerdings füttert man davon auch weniger weil es sehr Energie und Eiweißreich ist, dann wäre dass theoretisch sicher okay, aber wenn du eh wechseln willst tue das ruhig. Über das Magnesium steht da tatsächlich nichts. Die Inhaltsstoffe enthalten zwar sicher Magnesium, die Frage ist nur wie viel und ob noch genug zugesetzt wurde. Hast du denn von deinem Physiotherapeuten und Knochenspezialist eine Nährstoffbedarfsermittlung bekommen?


    Gruß Dukelady

    Hallo Mineralo


    Also in allen Futtersorten ist Magnesium, dass ist nur nicht überall aufgeführt. Ich würde nur eines kaufen, wo du beim Hersteller alle Analysenwerte erfragen kannst. Wir haben für unseren Landseer Morgens Bosch Junior Maxi, hat keine so guten Ruf in dem Forum, aber ich bin zufrieden, das enthält z.B. 0,1 % Magnesium. Wir kaufen es bei Zooplus und da stehen die Analysenwerte für Magnesium sogar auf der Seite. Auch für viele andere Futter findest du die Werte direkt in der Produktbeschreibung. Vielleicht findest du ja was passendes, musst da ja nicht kaufen. Achte auf jeden Fall auch auf Calcium und Phosphor, Das Calcium sollte so zwischen 1,5 und 1,2% liegen das Phosphor zwischen 0,9 und 0,7% aber besser nicht größer als 1%. Das Verhältnis muss halt stimmen, bei Erwachsenen Hund sagt man 1,3:1 Ca:P, beim jungen Hund Großwüchsiger Rassen ist 1,5 : 1 Ca:P besser. Kommt halt auch drauf an was er sonst so noch frisst, bei einer Mischkost muss man rechnen.
    Ich habe mir auch übers füttern bei unserem Landseer riesen Gedanken gemacht und hoffe ich habe es einigermaßen richtig gemacht, er ist jetzt knapp 11 Monate und hinten inzwischen nicht mehr zu hoch, war er zwischendurch aber auch. Im Zweifelsfalle frag lieber einen Ernährungsexperten, wenn du dir nicht sicher bist, lass dir aber kein Futter aufschwätzen ;)


    Gruß Dukelady

    Nachtrag:
    ICh habe mir mal das Futter im Internet angeschaut, also selbst wenn im Trockenprodukt nur 21g Trockenmasse des Lammfleischs enthalten sind, dann ist der Fleischanteil trotzdem höher, weil da ja noch Fischmehl und Lammmehl und so drinn sind, zudem ist die Feuchte doppelt so hoch wie bei deinem Josera. Es ist schwiegig zu vergleichen auch weil man nicht weiß was verarbeitet wurde. Fleisch ist nicht gleich Fleisch z.B. ist reines Muskelfleisch hochwertiger als z.B. Lefzen vom Rind, weil da auch viel Bindegewebe dran ist.
    Lg

    Hi Fiepi


    Also prinzipell ist das umrechnen nicht schwer. Trockenmasse ist das was übrig bleibt wenn alles Wasser weg wäre z.B. durchs Trocknen bei 200 °C. Wenn du eine Nährwerttabelle hast kannst du es mal ausprobieren. Hab meine gerade nicht deshalb mit geschätzten Zahlen. 100g Hühnerbrust haben 22g Protein, 2g Fett, 1g Mineralstoffe und andere Feststoffe (bei Hundefutter heißt dass Asche, weil dass das ist was bleibst wenn du das Zeug verbrennst ;-) ) Also du andierst also 22g + 2+1 = 25 g Trockensubstanz. Bei Pflanzlichen Produkten, oder Trockenfutter muss man beim Berechnen der Trockenmasse noch Kohlenhydrate und Ballaststoffe berücksichtigen. Bei Fleisch ohne Knochen kann man das vernachlässigen. Wenn man fettes Fleisch hat z.B. Rinderbrust, dann fällt die Trockenmasse höher aus, weil mehr Fett drin ist. Bei deinem Platinum könntest du vielleicht folgende Werte ansetzen 15 g Protein pro 100g Frischfleisch und 15 g Fett (je mehr Fett Fleisch enthält desto niedriger ist meist der Proteingehalt). Das heißt du hättest grob gerechnet 30g Trockenmasse auf 100g Frisches-Produkt. Also wenn du 70% frisches Produkt hast wären das 30g x 0.7 =21g Trockenmasse Fleisch pro 100g Trockenfutter.
    Lg Dukelady

    Hi du


    Mach dir erst mal keine Sorgen, unser Junghund hat so mit 8 Monaten von meinem Papa rohen unreifen Apfel in Stücke bekommen, der Hund kriegt ihn sonst immer zum Nagen, so hat er sie fast im Ganzen geschluckt :/
    Und 12 H später sich dreimal übergeben. Obwohl er ein Riesenhund ist, schon Schäferhunde groß, waren die Stücke zu groß für den Magenausgang und als sie angefangen haben zu gären kamen sie rückwärts. Ich würde ihm an deiner Stelle nur Dinge zum Kauen geben, die er auch sorgfältig benagt/kaut vorm Schlucken, sonst wird dass noch öfters passieren.


    Erst mal Gute Besserung und falls es morgen nicht gut ist einfach sicherheitshalber zum TA


    Gruß Dukelady

    Hallo Maike


    Also ich denke, wenn du weißt, was du tust (Vitamine, Mineralien und Co.) dann kannst du sicher auch beide Mahlzeiten barfen. Generell muss man bei alten Hunden aber aufpassen wie viel Protein sie bekommen. Das Trofu was du hast hat ja sehr viel Protein und barfen (fütterst du nur Fleisch+Fett oder auch Kohlenhydrate?) hat auch viel Protein. Wenn Säuger älter werden nimmt die Nieren- und Leberleistung ab. Mehr Proteine(oder schlechte Aminosäurenzusammensetzung) als der Organismus braucht, oder Proteine zur Energiegeeinnung (wie beim Wolf) gehen sehr auf die Nieren, wegen des Harnstoffs der in der Leber beim Abbau entsteht und über die Niere ausgeschieden werden muss. Ich würde also generell das Ganze berechnen und im Zweifelsfall ein Fachbuch (z.B. Meyer/Zentek) zu Rate ziehen. Ein bisschen Protein ist sicher nicht schlimm, aber viel zu viel sollte es halt nicht sein, denn das belastet Leber und Niere unnötig. Zudem würde ich vermehrt hochwertiges Zeug brafen, also nicht umbedingt Lunge oder so, wo viel Bindegewebe dran ist. Auch zuviel Kalizium und Phosphor, sowie Magnesium ist nicht gut für die Niere. Da ist in dem Trofu auch sehr viel für meinen Geschmack drin, selbst in dem Senior Futter. Generell finde ich aber dass ein 8 Jähriger Hund (außer Riesenrasse) noch nicht super alt ist und da muss man das Ganze sicher noch nicht so streng sehen, wie bei einem 10 Jährigen, außer es liegen Erkrankungen an Leber/Niere vor.


    VG
    Dukelady

    Hi ihr


    Die haben uns zwar noch nicht belästigt, aber bei uns rufen oft genug andere Deppen an. Mein Tip und funktioniert fast immer. In dem Moment wo es einem zu bunt wird: Sehr unfreundlich werden (also nicht ausfallend, aber unfreundlich, knapp und kurz das Telefonat beenden. Und das nächste mal gleich wenn man hört wer da schon wieder ist wortlos auflegen. Die Unfreundliche-Tour klappt fast immer. Ich muss ja sagen die Telefonisten tun mir ja Leid, aber ich werde bei Werbeanrufen eigentlich immer sofort unfreundlich, noch bevor ich weiß worum es geht ;)


    Gruß euch armen Geplagten
    Dukelady