Hallo
Also wir füttern auch Bosch Maxi Junior allerdings nur Morgends, hat immerhin einen 40%igen Fleischanteil (auf Trockenbasis), gibt also schlimmers ;-). Mit 13 Monaten würde ich aber auch wechseln und die Adultsorten haben leider einen geringeren Fleischanteil.
Also Nassfutter ist immer gut, oder selber kochen. Wenn du ein günstiges aber gutes Nassfutter suchst, versuch mal Rocco.
Ansonsten ist dein Hund sicher nicht vom Protein so aktiv. Manche Hunde reagieren wohl vom Getreide so "hyperaktiv",aber dass weiß ich nur vom Hörensagen. Ich erkläre mal kurz Rphprotein: Rohprotein ist dass was man in der Labortechnischen Futteranalyse an Stickstoffhaltigen Produkten rausbekommt. In erster Line Protein, was aber wichtiger ist, ist die Menge des verdaulichen Proteins. Hunde können nämlich nicht alles gleich gut verwerten. Z.B ist Muskelfleisch von Geflügel und Schwein zu 98% verdaubar, also nutzbar, fettes Rindfleisch nur zu 95 % (sorry Zahlen sind aus dem Kopf vom Meyer/zentek für die exakten Zahlen muss ich nachschlagen). Bindegewebe wie Lunge, Haut usw. ist schlecher verdaulich. Ganz schlecht sind Proteine aus z.B. Federn und Fell zu verdauen und Kollagene allgemein. Milch ist z.B. zu 99% verdaulich, also auch Quark und co. So also durchschnittlich geht man von einer 85-90 %igen Verdaubarkeit des Futters aus, d.h. du musst den Rohproteingehalt x 0,9 nehmen um das verdauliche Protein in einem Trockenfutter zuermitteln.
Nun dein Hund ist vielleicht einfach aktiv und jung? Was für eine Rasse ist es denn? z.B ein Jackrusselterrier wird auch bei Wasser und Brot noch eine aufgedrehte Springmaus sein ;-)
Wenn du nach gutem Trockenfutter suchst, sollte der Proteingehalt trotzdem nicht höher als 25% sein, denn das belastet auch Nieren und Co. Reines Muskelfleisch hat auch nur max 22% Protein! Und er muss es ja auch gut vertragen, von Supermarktfutter würde ich dir aber abraten. Ich würde einen großen Hund 2 mal füttern. Vielleicht morgends Trocken und Abends Nass/Gekocht. Wenn du abends Fleisch fütterst, also z.B. Dosen wo (fast) nur Fleisch (z.B. Rocco, Rinti) drin ist, dann ist es sicher nicht schlimm wenn im Trockenfutter mehr Getreide ist. Dann halt keine Flocken/Nudeln oder so ins Futter abends sondern eher Gemüse.
Wenn du ein neues Futter suchst, dann schau genau auf die Zutatenliste, denn viele Hochpreisigen Futetr sind leider nicht so gut in den Inhaltsstoffen wie ihr Preisverspricht. Hab neulich ein Futter mit 70% tierischen Bestandteilen gesehen und echt teuer, was überwigend aus Tiermehl bestand, also ganzes Tier/Reste vermahlen! Besser Fleischmehl/getrocknetes Fleisch. Ansonsten können sich auch in tierischen Nebenerzeugnissen hochwertige Innereinen verstecken, aber auch z.B. Federn. Bei Dosenfutter sind es meist Innereinen und Bindegewebe/Haut. Also nix schlimmes.
Hoffentlich hilft dir dass ein bisschen
Gruß Dukelady