Zu meiner Hundewahl hab ich auch noch gar nichts gesagt. Bei uns wars etwas ähnlich wie bei Tina, also eher ein Zufall warum es genau dieser Hund wurde.
Dass endlich die Zeit da war für einen Hund, das ergab sich alles sehr plötzlich. Endlich! Ich bin mit Hunden aufgewachsen, dann während des Studiums wohnte ich in einer WG mit zwei großen Hunden (und den Besitzern natürlich ;)). Das hat mir danach sehr gefehlt. Meinen Job hatte ich Ende April kurz entschlossen gekündigt und wusste, dass ich den ganzen Juni frei haben würde und ab dem 01.07. selbständig bin und von zuhause aus arbeite.
Ich hatte im Vorfeld da nur sehr wenig "Ansprüche" an einen Hund. Einzige Vorgabe: Es sollte ein aktiverer Hund sein, mit dem man auch weitere Strecken laufen kann (wir wandern gern) und nicht zu klein. Ein Rassehund musste es nicht sein, ich konnte mich sowieso nicht wirklich für eine Rasse entscheiden
Also haben wir kurz entschlossen die Tierheime abgeklappert. Bei der ersten Suche fanden wir aber keinen passenden Hund, der für uns Anfänger geeignet wäre. Wir hatten sowieso überlegt, ob wir nicht einen Welpen wollen, die Zeit hätte ich ja. Also nochmal alle Tierschutzorgas in der Gegend abtelefoniert. Welpen? Fehlanzeige. Da waren wir dann doch wieder bei der Rassewahl (Goldi findet mein Mann gut, ist nicht so meins? Können wir einem Aussie gerecht werden? Großpudel finde ich toll und mein Mann nicht?). Da war ich dann aber schon ein bisschen gefrustet, weil der Juni näher rückte und klar war: die Zeit die ich komplett frei habe kann ich dann leider gar nicht nutzen. Bei guten Züchtern wird nicht zufällig gerade ein Wurf da sein und noch Welpen frei sein.
Und dann haben wir die Anzeige des Mischlingswurfes gesehen: Appenzeller mit Aussie? Hmmmm... Eigenschaften der Appenzeller gegoogelt. Kein komplett unkomplizierter Hund, aber passt eigentlich gut zu uns. Aussie? Hatten wir ja eh überlegt.
Also hingefahren und geschaut: ein Ups-Wurf, um den man sich liebevoll kümmerte, mit sehr lieber und entspannter Appenzeller-Mama. Und da blieben wir dann an dem bunt-gescheckten Mädel hängen :)